Mein Name ist Oskar und ich komme einfach mal direkt zur Sache:
Meine spezifische Ausgangslage:
- Bin noch in der Wachstumsphase [Nur noch ca. 1 - 1 1/2 Jahre]
- Habe eine Skoliose mit ->Lumbal: Knapp 50°, Thorakal: 27°<-
- Herr Rahmouni aus Stuttgart meinte, dass meine Wirbelsäule schon ziemlich stark "fixiert" sei
- Am 09.01.2014 bekomme ich bei ihm mein erstes Korsett
- Zusätzlich werde ich KG nach Schroth betreiben [damit meine Rückenmuskeln nicht komplett erschlappen während der Korsett-Trag-Zeit]
Von meiner Hausärztin wurde mir empfohlen, sich über eine Reha Gedanken zu machen.
Bei Rahmouni sagte man mir allerdings, dass meine Skoliose schon zu stark wär, als das eine Reha im Moment groß Sinn machen würde. Die vielen Stunden in denen ich das Korsett während der Reha abnehmen müsste, würden mich [im Bezug auf die Korrektur] zu stark zurückwerfen, sagten sie. Ich solle erstmal nur so viel wie möglich das Korsett tragen [wo die Reha wie gesagt entgegen wirken würde].
Was sagt ihr zu all dem?
Mir geht es während meiner restlichen Wachstumsphase AUSSCHLIEßLICH um die noch bestmöglichste Korrektur.
Doch womit erreiche ich in meinem spezifischen Fall [fast 50° lumbal] WÄHREND DER WACHSTUMSPHASE noch die beste Korrektur?
Mit einer Combo aus Korsett + Reha + KG ODER Korsett + KG??
Also wirklich einfach die Frage, sollte ich während meiner Wachstumsphase schon eine Reha machen oder lieber einfach länger das Korsett tragen?
Angespannte Grüße,
Oskar K.