Rippenbuckel
Rippenbuckel
Tag ihr, bei mir wurde schon recht früh eine leichte Skoliose festgestellt. So etwa mit 14?... Nun war es aber so, dass sie mich nicht behandeln liess weil sie wirklich nicht stark ausgeprägt war und ich regelmässig schwimmen ging. Mittlerweile bin ich 16 und ich merke, dass die Skoliose sich verschlimmert haben muss. Ich habe einen leichten aber sichtbaren Rippenbuckel (hinten, links) und ich sehe selbst im Spiegel, dass ich schief stehe mit dem Oberkörper. Ich habe in einer Woche einen Termin doch ich mach mir solche Sorgen!! Ich finde diesen Rippenbuckel schrecklich! Falls ich ein korsett bekomme, wird es möglich sein diesen rippenbuckel wegzubekommen? Also, wenn er nicht allzu schlimm ist? Und wird die schiefe stellung des oberkörpers auch korrigiert durch das tragen des korsetts? Vielen dank für antworten, ich verzweifle noch!!!
-
kyphoboy
- treues Mitglied

- Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011
Rolfing 10er Serie 2013
Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°
Re: Rippenbuckel
Hallo Blume,
ja, du kannst die Optik mit einem Korsett verbessern. Und du wirst dann auch gerade stehen. Allerdings nur mit einem guten Korsett was auch eine gute Korrektur erreicht.
Jetzt hängt es erstmal davon ab dass du einen kompetenten Orthopäden erwischt hat, der sich auch mit der Korsetttherapie und überhaupt mit Skoliose auskennt.
Grüße
kyphoboy
ja, du kannst die Optik mit einem Korsett verbessern. Und du wirst dann auch gerade stehen. Allerdings nur mit einem guten Korsett was auch eine gute Korrektur erreicht.
Jetzt hängt es erstmal davon ab dass du einen kompetenten Orthopäden erwischt hat, der sich auch mit der Korsetttherapie und überhaupt mit Skoliose auskennt.
Grüße
kyphoboy
Und wie lange wird das ungefähr dauern bei vorgeschriebenem Tragen des Korsetts und einem guten Orthopäden?
Hallo,
bei Rahmouni hat man mir mal gesagt, dass das abhängig ist von der Korrekturwirkung des Korsetts. Ein Korsett mit mittelstarker Korrektur hätte ich z.B. 1 Jahr tragen sollen.
Aber das ist wahrscheinlich wieder individuell verschieden.
Viele Grüße.
bei Rahmouni hat man mir mal gesagt, dass das abhängig ist von der Korrekturwirkung des Korsetts. Ein Korsett mit mittelstarker Korrektur hätte ich z.B. 1 Jahr tragen sollen.
Aber das ist wahrscheinlich wieder individuell verschieden.
Viele Grüße.
- Klaus
- Moderator/in

Eher sehr verschieden, was auch vom Alter abhängig ist.Tanja84 hat geschrieben:Aber das ist wahrscheinlich wieder individuell verschieden.
Und kyphoboy hat sich dabei auf die Verbesserung der Optik bezogen, was nicht unbedingt mit vollständiger Korrektur gleichzusetzen ist !
Gruß
Klaus
-
kyphoboy
- treues Mitglied

- Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011
Rolfing 10er Serie 2013
Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°
So siehts aus. Und wenn die Optik sich deutlich verbessert ist das eine schöne MotivationUnd kyphoboy hat sich dabei auf die Verbesserung der Optik bezogen, was nicht unbedingt mit vollständiger Korrektur gleichzusetzen ist !
Hier eine Prognose abzugeben ist nicht möglich. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie lange man das Korsett täglich trägt, wie gut sich die Wirbelsäule noch korrigieren lässt, der Qualität des Korsetts und natürlich auch davon welche Ziele man persönlich hat.Und wie lange wird das ungefähr dauern bei vorgeschriebenem Tragen des Korsetts und einem guten Orthopäden?
Grüße
kyphoboy