Frage zum Crosstrainer bei Skoliose
-
- Newbie
- Diagnose: Das ist die Diagnose unserer 14-jährigen Tochter:
doppelbogige WS-Skoliose, thoraxal rechtskonvex, Cobb-Winkel 39 Grad, Nebenskoliose lumbal linkskonvex, Cobb-Winkel 31 Grad - Therapie: Schroth Therapie und Osteopath
Kurgenehmigung für Bad Salzungen vom 02.10.-30.10.2013
Frage zum Crosstrainer bei Skoliose
Hallo zusammen,
habt ihr Erfahrungen bei Crosstrainern. Wir sind in der Überlegung, ob dies evtl. was für unsere Tochter wäre.
Danke im Voraus für eure Antwort und einen schönen Abend.
Gruß
IGBM
habt ihr Erfahrungen bei Crosstrainern. Wir sind in der Überlegung, ob dies evtl. was für unsere Tochter wäre.
Danke im Voraus für eure Antwort und einen schönen Abend.
Gruß
IGBM
- Silas
- Profi
- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Frage zum Crosstrainer bei Skoliose
Rückfrage: Was wollt Ihr mit dem Crosstrainer erreichen?
Wenn es nur um Ausdauer und allgemeine Fitness geht, sind andere Sportarten billiger und eine halbwegs korrigierte Haltung besser zu halten.
Ich persönlich fand das Crosstraining nicht schlecht und wenn man die Hände à la zwischen den Stäben anordnet und auf korrigierte Haltung achtet, ist das eine gute Sache. Kann man das nicht, sehe ich das kritisch.
Wenn es nur um Ausdauer und allgemeine Fitness geht, sind andere Sportarten billiger und eine halbwegs korrigierte Haltung besser zu halten.
Ich persönlich fand das Crosstraining nicht schlecht und wenn man die Hände à la zwischen den Stäben anordnet und auf korrigierte Haltung achtet, ist das eine gute Sache. Kann man das nicht, sehe ich das kritisch.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
- Newbie
doppelbogige WS-Skoliose, thoraxal rechtskonvex, Cobb-Winkel 39 Grad, Nebenskoliose lumbal linkskonvex, Cobb-Winkel 31 Grad - Therapie: Schroth Therapie und Osteopath
Hallo Silas,
wir wollten unserer Tochter die Möglichkeit geben etwas für den Rücken den machen, was sie auch daheim ausüben kann. So sind wir auf den Crosstrainer gekommen. Etwas anderes an Geräten wissen wir sonst leider nicht. Sind ja noch ganz frisch in dem Thema Skoliose und einfach auf der Suche, unserer Tochter alles zu ermöglichen, dass sie ihre Skoliose verbessern kann.
Gruß
IGBM
wir wollten unserer Tochter die Möglichkeit geben etwas für den Rücken den machen, was sie auch daheim ausüben kann. So sind wir auf den Crosstrainer gekommen. Etwas anderes an Geräten wissen wir sonst leider nicht. Sind ja noch ganz frisch in dem Thema Skoliose und einfach auf der Suche, unserer Tochter alles zu ermöglichen, dass sie ihre Skoliose verbessern kann.
Gruß
IGBM
-
- aktives Mitglied
Hi,
ich schließe mich Silas an: ein Crosstrainer trainiert die Ausdauer und ist als spezielles Skoliose-Gerät nicht geeignet.
Macht eure Tochter Schroth-Therapie?
Wenn ja, dann fragt doch eureN Physio, was für sie geeignet ist.
Wenn nicht, wäre das m.E. sehr wichtig, um ihr die Korrekturübungen nahezubringen. Erst, wenn sie sich selbst korrigieren kann und weiß, wo ihre Krümmungen liegen ist es sinnvoll, andere Sportarten auszuprobieren. Zusätzlich zu Schroth kann sie dann alles machen, was ihr Spaß macht.
LG
Karin
ich schließe mich Silas an: ein Crosstrainer trainiert die Ausdauer und ist als spezielles Skoliose-Gerät nicht geeignet.
Macht eure Tochter Schroth-Therapie?
Wenn ja, dann fragt doch eureN Physio, was für sie geeignet ist.
Wenn nicht, wäre das m.E. sehr wichtig, um ihr die Korrekturübungen nahezubringen. Erst, wenn sie sich selbst korrigieren kann und weiß, wo ihre Krümmungen liegen ist es sinnvoll, andere Sportarten auszuprobieren. Zusätzlich zu Schroth kann sie dann alles machen, was ihr Spaß macht.
LG
Karin
-
- Newbie
Unsere Tochter hatte ihre erste Therapiestunde nach Schroth. Das andere sollte nur unterstützende sein. Kur haben wir auch beantragt. Kam heute das Schreiben der Kasse, dass es jetzt beim medizinischen Dienst zur Beurteilung ist.
- Kaffeetrinker
- Profi
- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Wie die anderen sagten ist eher ein Ausdauergerät und gerade hier kann man auch einiges falsch machen.Gerade bei den günstigen Varianten hat man einen falschen unnatürlichen Stand usw, kam letztens sogar was im TV......
Dann lieber weiter Schroth lernen und sich da Utensilien holen da es doch komplexer ist als man denkt.
Dann lieber weiter Schroth lernen und sich da Utensilien holen da es doch komplexer ist als man denkt.