Bin neu hier und verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
IGBM
Newbie
Newbie
Diagnose: Das ist die Diagnose unserer 14-jährigen Tochter:
doppelbogige WS-Skoliose, thoraxal rechtskonvex, Cobb-Winkel 39 Grad, Nebenskoliose lumbal linkskonvex, Cobb-Winkel 31 Grad
Therapie: Schroth Therapie und Osteopath
Kurgenehmigung für Bad Salzungen vom 02.10.-30.10.2013

Bin neu hier und verzweifelt

Beitrag von IGBM »

Hallo zusammen,
bin neu in eurem Forum und auf der Suche nach Tipps bzgl. Skoliose. Seit einer Woche haben wir die Diagnose. Unsere 13-jährige Tochter hat eine doppelbogige WS-Skoliose, Hauptskoliose Cobb-Winkel 39 Grad, Nebenskoliose Cobb-Winkel 31 Grad. Sie bekommt ein Cheneau Korsett und soll Therapie nach Schroth machen. Wir wollen mit ihr noch einen Osteopathen aufsuchen. Die Ärztin hat uns gesagt, dass man ab 40 Grad Krümmung eine OP empfiehlt. Das ist natürlich das Letzte, was wir machen möchten. Da sie noch voll im Wachstum ist, haben wir die große Hoffnung, dass sie es mit den Therapien und viel Disziplin in den Griff bekommt. Wir würden uns freuen, Ratschläge von euch zu erhalten, auch in Beziehung auf Sportarten, die für Skoliose unterstützend sind. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Bin neu hier und verzweifelt

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo IGBM,

:welcome:

Schau Dich hier im Forum ruhig um und lies einiges. Du wirst so manchen Tipp finden.
Habt Ihr schon einen Schroth-Therapeuten? Wenn nein, in Bad Sobernheim wird eine Liste geführt, in der alle Schroth-Therapeuten verzeichnet sind, die die Ausbildung gemacht haben und sich regelmäßig durch Hospitationen in der Klinik auf dem Laufenden halten.
Hier die Nummer:
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
IGBM hat geschrieben: Wir wollen mit ihr noch einen Osteopathen aufsuchen.
Was erwartet Ihr Euch von dem Osteopathen? In meinen Augen ist es wichtig zu wissen, dass bei einer idiopathischen Skoliose die aktive Therapie (in diesem Falle Schroth) im Vordergrund steht und durch Osteopathie die Krümmung nicht beseitigt werden kann. Begleitend/unterstützend kann es evtl. gut sein, aber in erster Linie sollte Eure Aktivität dahin gehen, einen guten Schroth-Therapeuten zu finden und diese Therapie anzugehen. Am besten auch mit einem Aufenthalt in Bad Sobernheim, um die Therapie richtig zu lernen. Ambulant ist das zwar auch möglich, aber wesentlich schwieriger und aufwändiger für Euch.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
IGBM
Newbie
Newbie
doppelbogige WS-Skoliose, thoraxal rechtskonvex, Cobb-Winkel 39 Grad, Nebenskoliose lumbal linkskonvex, Cobb-Winkel 31 Grad

Beitrag von IGBM »

Hallo Alex,

eine Liste mit Therapeuten, die die Schroth Therapie anwenden, habe ich bereits angefordert. Wir haben zum Glück welche in unserer unmittelbaren Nähe. Vom Osteopathen erhoffen wir uns eine begleitende Unterstützung. Einen Kurantrag haben wir heute bei der Krankenkasse angefordert. Unsere Tochter ist zum Glück bereit, eine Kur zu machen. Hast du noch weitere Tipps für uns? Vielen Dank nochmals.

Gruß
IGBM
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo IGBM,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:
Die Ärztin hat uns gesagt, dass man ab 40 Grad Krümmung eine OP empfiehlt.
Seid ihr sicher, bei der richtigen Ärztin zu sein? Ein Arzt, der nur nach Gradzahlen eine OP empfiehlt würde mich einmal und nie wieder sehen. 40° sind zudem die absolut niedrigste Indikation, die meisten empfehlen dies erst ab 50°. Generell sollte man das aber auch nur ins Auge fassen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Wichtig ist, dass eure Tochter ein wirklich gutes Korsett bekommt und dieses auch trägt. Dann ist die Gefahr einer weiteren Verschlechterung gering (aber dennoch möglich!).

Alles Gute für euren Weg. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Beitrag von emely »

Hallo IGBM,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Neben Schroth ist noch wichtig das deine Tochter ein richtig gutes Korsett bekommt.

Wo lasst ihr das Korsett machen? Ist es schon fertig?
Ich hatte selbst 7 Jahre lang schlechte Korsetts und habe mich von 18° auf 43/53/15° verschlechtert!!!
Jetzt hab ich zu Rahmouni gewechselt.

Wünsch euch alles Gute.

lg emely

(da war minimine wohl schneller als ich....)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Eine saubere Diagnose zu haben, ist schon mal gut.

Dass als Therapieempfehlung Schroth-KG und Korsett vorgeschlagen wurde, ebenso.

Ganz wichtig ist es allerdings, dass das Korsett von einem wirklich guten Orthopädietechniker gefertigt wird - bei einer so hohen Gradzahl darf man da keine Kompromisse eingehen. Hier sind Rahmouni und CCtec zu empfehlen.

Was mich allerdings ein wenig an der Kompetenz der Dame zweifeln lässt ist zum einen (wie von Minimine schon erwähnt), dass sie bei 40° bereits die OP empfiehlt, zum anderen, dass sie bei 39° dann doch noch die konservative Therapie empfiehlt - das ist nämlich ein Widerspruch in sich. Man geht i.a. von einer Messfehlertoleranz um 5° aus. Die logische Schlussfolgerung daraus ist, dass man 39° und 40° als identische Messwerte ansehen muss.

Ganz abgesehen davon, halte ich wenig von Orthopäden, die Gradzahlen, statt Patienten behandeln. Jeder Fall ist individuell zu sehen, man kann keine generelle Ableitung nur auf Grund der Gradzahl treffen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Skoligirl
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 3BHre
oben 48°
unten 30°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth,
Korsett von cc-tec,
Osteopathie,
Reha 2013

Beitrag von Skoligirl »

hey,
Ich selbst bin auch ca. so alt wie deine Tochter und kann deine Sorgen verstehen.
Allerdings sollte man mit 39° keinen Falls operieren. Ich selber habe 10° mehr, also 49° und hoffe meine Skoliose jetzt mit Schroth und Korsett in den Griff zu bekommen.
Eine Reha wäre sehr Sinnvoll, da sie dort intensive Krankengymnastik nach Schroth erlernen würde. Dabei musst du jedoch darauf achten, dass die Reha auch wirklich in einer Skoliose-Reha-Klinik, wie Bad Sobernheim, Bad Salzungen oder in Bad Elster durchgeführt wird. Ansonsten könnte es eine böse Überraschung geben ;)
Ich persönlich finde es auch Sinnvoll einen Osteopath aufzusuchen, da diese sich auch mit den Ursachen und Auswirkungen der Skoliose Beschäftigen und befassen. Mir hat es bisher schon gut geholfen :ja:
Mir wurde gesagt, dass Schwimmen eine gute Sportart im Bezug auf Skoliose sei ;)

Ich wünsche dir und deiner Tochter noch alles Gute
LG Skoligirl
IGBM
Newbie
Newbie

Beitrag von IGBM »

Also erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Wir waren in der Orth. Uni in Frankfurt, bei der Chefin der Klinik selbst. Sie war ausgesprochen nett und auch sehr rührig mit unserer Tochter, als diese beim Erfahren der Diagnose bewusstlos wurde. Das Korsett wird bei Orthopädietechnik Weitner angefertigt, der sich direkt gegenüber der Klinik befindet. Ich muss sagen, dieser Termin verlief sehr gut. Ich hatte natürlich riesen Bammel, wie unsere Tochter da reagieren würde. Dort hat sie dann auch mal ein Korsett gezeigt bekommen. Sie hat es wirklich super gemeistert. Allgemein muss ich sagen, sie akzeptiert diese Diagnose und sträubt sich auch nicht gegen das Korsett. Die letzten Tage hat sie sich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und ich bin jeden Tag aufs neue erstaunt, wenn "cool" sie mit dem Thema umgeht. Ich denke und hoffe, dass sie das auch noch tut, wenn sie das Korsett hat.

Viele Grüße
IGBM
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Liebes IGBM

Ich habe 20 Jahre Erfahrung mit Ärzten und auch mit einigen Orthopädietechnikern. Ich mache es kurz: Versuche bitte unter ALLEN UMSTÄNDEN die Anfertigung des Korsetts zu stoppen. oder falls nicht mehr möglich - dann akzeptiere es nur wenn es mind. 50% korrigiert. Und hole sofort eine Zweitmeinung bei einem der hier genannten Spezialisten auf.

Dann seid ihr auch nich mehr so verzweifelt. Ansonsten: versuche deine Tochter bitte unbedingt zur Schroth Kur zu kriegen, damit sie viele Gleichaltrige trifft und sich weniger allein fühlt, ich denk dann wird es auch einfacher für sie. Kein Mensch fällt in Ohnmacht wenn man ihm alles zu Skoliose gut und verständlich erklärt, das lässt mich ja die Hände über den Kopf zusammenschlagen über das veranstaltete Drama. Man muss deiner Tochter doch auch eine Aussicht stellen. Bitte versuche daher wirklich alles in eurer Macht stehende zu tun, suche einen der hier genannten Spezialisten auf und vertraue uns bzw unserer jahrenlangen (oftmals schlechten) Erfahrung. Wir stecken aus gutem Grund so viel Zeit, Kraft und Mühe in solch ein Forum.
Ab, ab zur Aufklärung. Ich hoffe deine Verzweiflung is schlimm genug, so dass du keine Zeit verlierst. Man kann oftmals noch sehr viel tun, und die Gradzahl manchmal sogar noch verringern. Es wird nicht leicht, keine Frage. Aber machbar. Deine Tochter hat ja einen Schock bekommen falls sie wirklich umgefallen ist (oder meintest du das bildlich?) Sowas ist wirklich unverantwortlich, da krieg ich sooo ne Wut im Bauch auf so eine Handlungsweise. Das arme Kind.

1. ruhig werden
2. atmen
3. google, Spezialisten aufsuchen
4. Gleichaltrige treffen die Skoliose haben. Blogs lesen von Korsettträgerinnen
5. Sich immer mehr Einlesen und so Stück für Stück reinwachsen wie man gut damit umgeht.
6. Alles wird gut.

Alles Liebe.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
IGBM
Newbie
Newbie

Beitrag von IGBM »

Guten Morgen,
vielen lieben Dank fuer deinen ausfuehrlichen Bericht. Über den Orthopaedietechniker habe ich hier viel positives gelesen. Auch das seine Korsetts sehr gut waeren, auch mit guten erfolgen. jetzt muss ich aber mal nachfragen, du schreibst "ein Korsett, dass 50% korrigiert ". Sagt einem das der OrthopaedieTechniker?

Vielen lieb Dank und liebe Gruess
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich kann Forcas Einschätzung hier nicht ganz teilen.

Der Orthopädietechniker Weitner gehört zu den wirklich guten Firmen. Gerade in den letzten 2 Jahren, habe ich sehr Gutes von ihm gesehen.

Vielleicht ist es nicht ganz so gut wie Rahmouni und CCtec und es gibt hier nicht so viele Erfahrungsberichte, ich bin aber ziemlich sicher, dass die Qualität dort hinreichend gut sein wird.

Aus diesem Grund steht der OT Weitner auch unter den Links & Adressen, wir empfehlen ihn hier ausdrücklich.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Ich kann Forcas Einschätzung hier nicht ganz teilen.

Der Orthopädietechniker Weitner gehört zu den wirklich guten Firmen. Gerade in den letzten 2 Jahren, habe ich sehr Gutes von ihm gesehen.
Naja, hier im Forum gab es gerade mal 2 gute Korsetts, der Rest war doch eher "nur" mittelmäßig.
Ich kann nur sagen, wenn es um mich oder um mein Kind gehen würde, würde ich mich nur mit dem Besten zufrieden geben, gerade auch vor dem Hinblick auch schon mal ein Jahr lang ein mittelmäßiges Korsett umsonst getragen zu haben. Und das sind nunmal nach den Berichten hier immer noch Rahmouni und Cctec.
Wir waren in der Orth. Uni in Frankfurt, bei der Chefin der Klinik selbst. Sie war ausgesprochen nett
Warum ward ihr denn nicht bei Dr. Geiger? Der ist doch der Spezialist für Skoliose in Frankfurt?! Nur weil es die "Chefin" ist (und nett ist), heißt das ja nicht, dass sie Ahnung hat. Bei Skoliose geht es v.a. um viel Erfahrung!!
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
IGBM
Newbie
Newbie

Beitrag von IGBM »

Ein sehr guter Freund von uns ist Arzt und sagte, sie sei von ihren Diagnosen sehr gut. Auf seine Meinung kann ich mich schon viele Jahre verlassen. Der Kontrolltermin, der ja dann mit Korsett kommen wird, wird ja nicht mehr von ihr gemacht. Da gibt es ja dann in der Uni eine spezielle Sprechstunde.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Da ich mehrere Jahre nahe Frankfurt gewohnt habe, habe ich auch übers Forum hinaus, gute Korsette von Weitner gesehen.

Die Qualität dort ist auf einem wirklich guten Stand, die haben viel dazu gelernt.
(Stephen Hawking)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich habe beim Forumstreffen 2011 auch raus gehört, dass Weitner auch unter den Besten Korsettbauer, neben cctec und Rahmouni steht. Also bei Weitner seit ich auch auf der sicheren Seite.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
IGBM
Newbie
Newbie

Beitrag von IGBM »

Ich kann euch gar nicht sagen, wie mich das beruhigt, dass wir bei OT Weitner sind. Ich fand auch, dass Herr Klamp super nett mit unserer Tochter umgegangen ist. Er versetzt sich wirklich sehr in die Lage der Kinder. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

wenn das Korsett sehr gut korrigiert dann ist mit Sicherheit auch nichts daran auszusetzen. Wenn aber bereits zu einer OP geraten wird dann würde ich eben cctec oder Rahmouni nehmen, da sie bei so hohen Gradzahlen einfach viel mehr Erfahrung haben und meiner Einschätzung nach wesentlich häufiger sehr gute Korrekturen erziehlen wo andere vielleicht 20% schafften und behaupteten mehr wäre nicht mehr drin. Ich wünsche euch sehr dass es eines sein wird das super korrigiert und alles rausholt.

Ärzte gibt es wie Sand am Meer, nur weil einer Arzt oder gar Orthopäde ist heisst das nicht dass er sich auf Skoliose spezialisiert hat und wirklich Ahnung in der konservativen Skoliosetherapie hat. Wenn eure Tochter in Ohnmacht fiel muss irgendwas gewaltig schief gelaufen sein. Ich würde mein Kind zu einem Orthopäden schicken wollen der auch bei hochgeradigen Skoliosen viel Erfahrung hat, alles erklärt und die Angst nimmt. Mir wurde durch Fehlverhalten auch gewaltig Angst gemacht. Gott sei Dank sah ich Ärzte auf Grund früherer Erfahrungen bereits lange nicht mehr als Götter in weiß und bin meinen eigenen Weg gegangen, habe ein gutes und erfülltes Leben trotz Einschränkungen mit Skoliose und erziehle nun als Erwachsene endlich Fortschritte und Verbesserungen da ich in den richtigen Händen bin. Davor suchte ich Ärzte auf die ganz klar mit meinem Fall überfordert waren und so klingt das bei euch auch. Eine Zweitmeinung kann nie schaden. Heutzutage bereuen es meine Eltern sehr nicht früher Spezialisten mit mir aufgesucht zu haben, meine Ärzte waren auch Klinikleiter oder was der Geier, wirklich Ahnung und Erfahrung fehlte ihnen dennoch. Ist ja auch ok, man kann nicht alles wissen. Du verlierst aber doch nicht wenn du noch ne Zweitmeinung einholst von einem Arzt der quasi hauptsächlich Kyphosen und Skoliosen behandelt. Und du wärst danach auch nicht mehr verzweifelt sondern aufgeklärt und mit einem Plan und Perspektive ausgestattet. Wenn der erste Arzt gut war dann fühlt man sich mit der Zweitmeinung nur sicherer. Ich würde das unbedingt tun.

LG
Zuletzt geändert von Força am So, 21.07.2013 - 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

:goodpost:

Da kann ich mich voll und ganz Forca anschließen.
(Stephen Hawking)
Antworten