Skoliose Therapie in Wien

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Osita
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose BWS 45,1°
LWS 25,5°

Skoliose Therapie in Wien

Beitrag von Osita »

Hey :hallo:

bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen :D

Ist hier vielleicht jemand aus Wien der mir einen guten Physiotherapeuten/in empfehlen kann?
Weiters würde ich gerne (vorallem von den Österreichern falls welche da sind) wissen ob eure Therapie von der Krankenkasse übernommen wurde?
Da ich leider viel zu spät beim Arzt war und damals kein Korsett mehr geholfen hat kann ich jetzt nur noch die Therapie machen und dazu hätte ich auch eine Frage und zwar verbessert sich die Skoliose dadurch oder werden nur die Schmerzen weniger? Fragen über Fragen :D

Lg
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Skoliose Therapie in Wien

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Osita,

in Wien befindet sich das "Skoliose Therapie Zentrum" von Esther Kissenbauer. Zu finden unter www.skoliose.at

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Osita
Newbie
Newbie
LWS 25,5°

Beitrag von Osita »

Ah danke, dort werde ich wahrscheinlich hin gehen!

Und wie ist das mit der Krümmung selber? Wenn man die Therapie macht wird der Grad der Krümmung weniger oder bleibt er gleich?
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Osita hat geschrieben:Und wie ist das mit der Krümmung selber? Wenn man die Therapie macht wird der Grad der Krümmung weniger oder bleibt er gleich?
Diese Frage kann man so nicht beantworten. Einerseits wissen wir nichts von Deiner Skoliose/Kyphose bzw. der Krümmung, andererseits kennen wir auch nicht den bisherigen Verlauf, der evtl. hierzu eine Aussage ermöglichen würde.
Generell würde ich nichts sagen, ohne Dich "live" gesehen zu haben.

Eine Skoliose/Kyphose kann sich durch die Therapie verbessern, aufgehalten werden oder auch nur gebremst werden. Das ist ja gerade das schwierige an dieser Erkrankung: dass es so viele unterschiedliche Verläufe gibt.
"Pauschal" kann man vielleicht sagen, dass durch die Therapie Erfolge erzielt werden können. Wie groß diese sind, hängt von vielen Faktoren ab. Aber das kann Dir dann auch Deine Physio vor Ort erklären, nachdem sie Dich befundet hat.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Barbara44
Newbie
Newbie
Diagnose: meine tochter hat Skoliose 25 Grad LW, 30 Grad BW

Beitrag von Barbara44 »

Hallo Osita, du mußt deine Verordnung bei der Krankenkasse bewilligen lassen. Dazu ist es nötig gleich den Namen der Therapeutin im Skoliosetherapiezentrum bekannt zu geben. Kann man auch per Fax erledigen. Zur Therapie nimmst du die bewilligte Verordnung und das Original mit. Die Therapeuten dort sind zwar auf der Liste eingetragen, haben aber keinen Vertrag mit der Krankenkasse. Daher mußt du die Therapiestunden jeweils bar bezahlen, und kannst nach Beendigung der bewilligten Stunden die Rechnung bei der Krankenkasse einreichen. Meine Tochter hat kommenden Donnerstag ihren ersten "Schroth-Termin" , liebe Grüße Barbara
Osita
Newbie
Newbie
LWS 25,5°

Beitrag von Osita »

Barbara44 hat geschrieben:Hallo Osita, du mußt deine Verordnung bei der Krankenkasse bewilligen lassen. Dazu ist es nötig gleich den Namen der Therapeutin im Skoliosetherapiezentrum bekannt zu geben. Kann man auch per Fax erledigen. Zur Therapie nimmst du die bewilligte Verordnung und das Original mit. Die Therapeuten dort sind zwar auf der Liste eingetragen, haben aber keinen Vertrag mit der Krankenkasse. Daher mußt du die Therapiestunden jeweils bar bezahlen, und kannst nach Beendigung der bewilligten Stunden die Rechnung bei der Krankenkasse einreichen. Meine Tochter hat kommenden Donnerstag ihren ersten "Schroth-Termin" , liebe Grüße Barbara
Oh Danke für deine Antwort, hatte gestern Arzt-Termin der hat mich aber leider nur zu einem anderen Arzt verwiesen..jetzt muss ich noch länger warten bis ich diese Verordnung bekomme. Ist die Verordnung nur für eine bestimmte Anzahl von Therapien?
empi1981
Newbie
Newbie

Beitrag von empi1981 »

Hallo!
Du kannst Dir auch bei deinem Hausarzt eine Verordnung für Phsyiotherapie holen - je nach Krankenkasse bekomst Du jährlich 2-3 solcher Verordnungen (die dritte Verordnung musst Du musst direkt beid er Krankenkasse bewilligen lassen). Mit dieser Verordnung gehst Du dann in das Skoliose Therapiezentrum, bzw machst Dir dort einen Termin aus. Im 22. Bezirk bist Du mit Skoliose wahrscheinlich ganz gut aufgehoben.
Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber ein Korsett kann Dir eigentlich "immer" (damit meine ich unabhängig vom Alter) helfen.
Bei welchem Arzt bist Du denn in Behandlung?
Osita
Newbie
Newbie
LWS 25,5°

Beitrag von Osita »

empi1981 hat geschrieben:Hallo!
Du kannst Dir auch bei deinem Hausarzt eine Verordnung für Phsyiotherapie holen - je nach Krankenkasse bekomst Du jährlich 2-3 solcher Verordnungen (die dritte Verordnung musst Du musst direkt beid er Krankenkasse bewilligen lassen). Mit dieser Verordnung gehst Du dann in das Skoliose Therapiezentrum, bzw machst Dir dort einen Termin aus. Im 22. Bezirk bist Du mit Skoliose wahrscheinlich ganz gut aufgehoben.
Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber ein Korsett kann Dir eigentlich "immer" (damit meine ich unabhängig vom Alter) helfen.
Bei welchem Arzt bist Du denn in Behandlung?
Guten Morgen!

Ich bin bei Dr. Robert Schönherr und Dr. Alexander Lehner, die haben gemeinsam eine Praxis im 2ten Bezirk!
Bin übrigens 24 :) !

Lg
Antworten