Schmerzen im Brustbereich

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
MissElli
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.01.2013 - 13:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,noch keine genaue Definition
Gebärmutterentfernung 2011
Therapie: KG,Ostheopathie
Wohnort: Osterhever

Schmerzen im Brustbereich

Beitrag von MissElli »

Hallo an Alle,
bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hab da mal ein paar Fragen.Habe irgendwie schon immer eine Skoliose gehabt aber nie großartige Probleme damit.Bin jetzt 38 Jahre alt und seit etwas über 20 Jahren in der Pflege tätig(Krankenschwester)seit einem halben Jahr nun in der ambulanten Pflege und muss viel heben u tragen.Habe immer sehr intensiv Reitsport getrieben,welcher mir immer gutgetan hat.Klar ab u an mal Rückenschmerze,paar Massagen u gut war.Leider leide ich auch schon seit 10 Jahren an einer ausgeprägten Endometriose und bin insgesammt 8 mal per Bauchspiegelung am Unterleib operiert.Zuletzt 2011 mit Gebärmutterentfernung,danach Komplikationen mit lokaler Bauchfellentzündung usw,also 3 OPs in 3 Monaten.Seitdem arbeite ich nicht mehr Vollzeit und kann auch nicht mehr soviel im Sattel sitzen.Seit ich nun in der amb Pflege anfing leide ich enorm an Rückenschmerzen HWS,BWS u LWS.Meine Physiotherapeutin u Osteopathin hat viel an mir zu tun und ist verwundert,dass meine Bandscheiben das noch aushalten.Sie sagt mein ganzer Brustkorb sei verdreht(habe auch noch eine tüchtige Trichterbrust)und auch im linken Brustbereich oft Ziehen u Schmerzen.Sie meint ich sollte nicht mehr in der Pflege arbeiten :( aber das ist ja nun mal mein Beruf.Habe nun erstmal einen termin beim Orthopäden gemacht...Meint Ihr ich bekäme eine Umschulung?Wohne oben in Schleswig-Holstein in nem sehr ländlichen Bereich u Jobs sind hier nicht so reichtlich.Bin krankgeschrieben zur Zeit u fürchte auch um den derzeitigen Job,da ich erstmal nur nen Jahresvertrag habe.....
freue mich über Antworten von Euch
Reiterlein
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 22.01.2013 - 17:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, Morbus Scheuermann, Gleitwirbel, CMD

Re: Schmerzen im Brustbereich

Beitrag von Reiterlein »

Klingt ja ales nicht so gut....mein Beileid. Ich wuerde mich mal an das Arbeitsamt wenden und nachfragen, was die Bedingungen fuer eine Umschulung sind. Welche gutachten von Aerzten usw. du brauchst und wie das ablaeuft.... Evtl.hilft es, wenn Du dir vorher schon Gedanken darueber machst, was denn ein Alternativberuf wäre, und dann gezielt nachfragen kannst.
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Do, 14.10.2010 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath
Wohnort: Wittlich

Re: Schmerzen im Brustbereich

Beitrag von Pirat1988 »

hallo MissiElli
Erst mal mein Beileid zu deiner Geschichte.
Also ich würde den Kopf nicht zu schnell hängen lassen und die Flinte ins Korn werfen. Krankenschwester ist bestimmt nicht die beste Arbeit für Skoliosepatienten aber es ist machbar. Ich bin selber Krankenpfleger und arbeite in einer Notaufnahme. Jeder Arzt schlägt die Hände überm Kopf zusammen, wenn er das hört =) Aber ich habe mich davon nicht abbringen lassen. Vielleicht kannst du ja eine andere Stelle suchen? Es gibt ja auch Krankenschwesterstellen, die nicht so Rücken belastend sind (z.B. Päd oder Gyn oder Psych). Vielleicht braucht dein Pflegedienst ja auch einen Wundmanager ;)

Zu deinen Problemen:
Also erst mal solltest du dir einen kompetenten Arzt suchen, der dir eine brauchbare Diagnose stellt. Dazu solltest du am besten zu einem Skoliosespezialisten gehen. Ich glaube in Berlin ist einer, aber ganz sicher bin ich nicht. Aber es wird bestimmt jemand hier im Forum wissen. Wenn Röntgenbilder angefertigt werden von deinem Orthopäden zu Hause solltest du darauf achten, dass am besten eine Wirbelsäulenganzaufnahme gemacht wird (in 2 Ebenen).

Zur Pysiotherapie:
Die beste Therapie für Skoliose ist die KG nach Schroth oder Voita. Dein PT sollte also am besten eine der beiden KG Arten beherrschen. Manuelle Therapie kann aber auch gut gegen Schmerzen helfen.

Zu dem Ziehen in der Brust:
Ich denke du weißt, dass thorakales Stechen/Ziehen auch vom Herzen kommen kann. Das solltest du parallel behandeln oder überprüfen.

Zusammenfassend:
1.)Stechen in der Brust vom Hausarzt oder Internist abklären lassen
2.)Orthopäden vor Ort suchen
3.)Röntgenbilder anfertigen lassen
4.)Skoliosespezialisten aufsuchen, um eine fundierte Meinung zu bekommen
5.)ambulante KG nach Schroth oder Voita machen (kann man auch stationär als Reha in Bad Salzungen machen)
6.)Lösung für die Arbeit suchen

LG Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
MissElli
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.01.2013 - 13:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,noch keine genaue Definition
Gebärmutterentfernung 2011
Therapie: KG,Ostheopathie
Wohnort: Osterhever

Re: Schmerzen im Brustbereich

Beitrag von MissElli »

Vielen lieben Dank für die Antworten :-) ich dachte ja schon mal an einen PDL-Lehrgang aber der nächste betriebliche startet wohl erst in zwei Jahren.Wundmanagerin gibts schon....habe vorher auf einer großen Intensivstation gearbeitet und das war eigentlich auch echt mein Ding...da kam mir dann nur der Bauch dazwischen.Denke nun über irgendwas im Büro nach.Vielleicht bei der Krankenkasse oder so...mal sehen ob es da Möglichkeiten für ne Umschulung gibt :-)
LG
Antworten