Viel Fragen über Skoliose
-
Donja
- Newbie

- Diagnose: Double Major-Skoliose linkskonvex lumbal mit Scheitelwirbel L3 und Cobb-Winkel von 32° und rechtskonvex thorakal mit einem Scheitelwirbel Th9 und einem Cobb-Winkel von aktuell 36°
- Therapie: Korsett und KG
Viel Fragen über Skoliose
Hallo ihr lieben,
ich habe noch sehr viele Fragen rund ums Thema Skoliose offen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.
- Bei der Skoliose unterteilt man ja in idiopathische und symptomatische Skoliosen als ich aber bei wiki war, hab ich noch was von einer sekundären Skoliose gelesen. Was ist das für eine Skoliose?
-ist es nur so das die Skoliose sich nur bei den Wechseljahren nicht verschlechtert oder allgemein wenn man eine Gradzahl von 30 ° Cobb hat ?
-Was hat der Atlaswirbel mit einer Skoliose zu tun ?
-Ich habe das mit den Asymmetrien des Rumpfes noch nicht so gut verstanden
-Wieso wachsen die Wirbelkörper in eine Richtung langsamer als in die andere
Würde mich sehr über Antworten freuen
LG Donja
ich habe noch sehr viele Fragen rund ums Thema Skoliose offen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.
- Bei der Skoliose unterteilt man ja in idiopathische und symptomatische Skoliosen als ich aber bei wiki war, hab ich noch was von einer sekundären Skoliose gelesen. Was ist das für eine Skoliose?
-ist es nur so das die Skoliose sich nur bei den Wechseljahren nicht verschlechtert oder allgemein wenn man eine Gradzahl von 30 ° Cobb hat ?
-Was hat der Atlaswirbel mit einer Skoliose zu tun ?
-Ich habe das mit den Asymmetrien des Rumpfes noch nicht so gut verstanden
-Wieso wachsen die Wirbelkörper in eine Richtung langsamer als in die andere
Würde mich sehr über Antworten freuen
LG Donja
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Viel Fragen über Skoliose
Hallo Donja,
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:
Zu den sekundären Skoliosen zählen aber auch Wirbelfehlbildungen, die dann wiederum zur Skoliose führen.
Was du unter symptomatische Skoliose meinst verstehe ich nicht ganz, vermute aber mal du meinst eine skoliotische Fehlhaltung damit. Das ist keine "echte" Skoliose, sondern entsteht z.B. dadurch, dass du eine Dysbalance in der Muskulatur hast. Darunter fallen alle Krümmungen unter 10° nach Cobb und ohne Rotation.
).
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:
Man unterscheidet zwischen indiopathische Skoliose und sekundärer Skoliose. Idiopathische Skoliosen heißen so, weil es keine eindeutige Ursache hierfür gibt, auch wenn man genetische Defekte vermutet bzw. mittlerweile wohl auch gefunden hat. Bei sekundären Skoliosen entsteht die Skoliose aufgrund einer anderen Erkrankung. Z.B. viele Erkrankungen die mit einem schwachen Muskeltonus einhergehen bekommen zusätzlich eine Skoliose (z.B. Muskelerkrankungen) oder auch verschiedene Syndrome.Bei der Skoliose unterteilt man ja in idiopathische und symptomatische Skoliosen als ich aber bei wiki war, hab ich noch was von einer sekundären Skoliose gelesen. Was ist das für eine Skoliose?
Zu den sekundären Skoliosen zählen aber auch Wirbelfehlbildungen, die dann wiederum zur Skoliose führen.
Was du unter symptomatische Skoliose meinst verstehe ich nicht ganz, vermute aber mal du meinst eine skoliotische Fehlhaltung damit. Das ist keine "echte" Skoliose, sondern entsteht z.B. dadurch, dass du eine Dysbalance in der Muskulatur hast. Darunter fallen alle Krümmungen unter 10° nach Cobb und ohne Rotation.
Generell sagt man, dass sich eine Skoliose ein Leben lang verschlechtern kann, besonders eben ab einem Winkel von ca. 30°. In den Wechseljahren verschlechtern sich Skoliosen darüberhinaus auch oft, auch geringere Skoliosen. Laut einer Ärztin in Bad Sobernheim lässt sich dieser Prozess in den Wechseljahren auch mit nichts aufhalten (keine Ahnung ob das wahr ist-ist es nur so das die Skoliose sich nur bei den Wechseljahren nicht verschlechtert oder allgemein wenn man eine Gradzahl von 30 ° Cobb hat ?
Es ist so eine Theorie, dass Fehlhaltungen z.B. aufgrund eines verschobenen Atlaswirbels entstehen können. Soweit ich weiß bezieht sich das aber wirklich nur auf Fehlhaltungen und keine echten Skoliosen.Was hat der Atlaswirbel mit einer Skoliose zu tun ?
Was genau meinst du damit denn?Ich habe das mit den Asymmetrien des Rumpfes noch nicht so gut verstanden
Da muss ich jetzt passen. Meine aber, dass auch das nur eine Theorie zur Entstehung der Skoliose ist.Wieso wachsen die Wirbelkörper in eine Richtung langsamer als in die andere
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
Donja
- Newbie

- Diagnose: Double Major-Skoliose linkskonvex lumbal mit Scheitelwirbel L3 und Cobb-Winkel von 32° und rechtskonvex thorakal mit einem Scheitelwirbel Th9 und einem Cobb-Winkel von aktuell 36°
Erstmal dankeschön ,das du meine Fragen beantwortest hast
warum spricht man von Asymmetrien des Rumpfes was ist das ? Ich meine mit der symptomatischen Skoliose eigentlich die Skoliose ,deren Ursache geklärt sind 
LG Donja
LG Donja
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Schau mal z.B. auf die Wikipedia-Seite über Skoliose.
Dort siehst Du Patientenrücken abgebildet.
Der Rumpf ist durch die Verkrümmung auf der linken Seite anders als auf der rechten.
Normal bildet die gerade Wirbelsäule die Symmetrieachse zwischen links und rechts, das ist bei Skoliose nicht so.
Dort siehst Du Patientenrücken abgebildet.
Der Rumpf ist durch die Verkrümmung auf der linken Seite anders als auf der rechten.
Normal bildet die gerade Wirbelsäule die Symmetrieachse zwischen links und rechts, das ist bei Skoliose nicht so.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Donja
- Newbie

Okay dankeschön 
-
Reiterlein
- Newbie

- Diagnose: Skoliose, Morbus Scheuermann, Gleitwirbel, CMD
Klar kann ein verschobene Atlas zu einer "echten" Skoliose fuehren
Leider. Stell dir das einfach wie einen Bausteinturm vor, oder so ein Jenga. Wenn der oberste schief ist, versuchen das alle anderen unten auszugleichen, bzw. es muss "schief-ausgleichen", damit es nicht umkippt. Der Koerper bekommt seine "Aufrichtinformation" (also: Wo ist oben, wie ist "gerade") durch den Schwerkraftvektor. Dieser wird sowohl vom Innenohr, als auch ueber die Muskelspannungen wahrgenommen. Wenn nun der Kopf "schief" auf der Wirbelsaeule sitzt (weil der Atlas schief ist, also die "Bausteine" oben alle etwas durcheinander) kann mit der Zeit das ganze System "schief" werden, weil es sich mit den "durcheinander-Bausteinen" nicht aufrichten kann, und die Informatioenen vom Innenohr nicht mit den Infos der Muskelspannungen übereinstimmen. Das ist alles etwas schwierig zu erklaeren... googel mal nach KISS, da wird das dann auch noch mal besser erklärt. Das Ganze nennt sich "Head-Neck-sensory-motor system", aber das fuehrt jetzt zu weit. Stell dir einfach den Bausteinturm vor, und was passiert, wenn die obersten Steine schief liegen.