Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: Double Major-Skoliose linkskonvex lumbal mit Scheitelwirbel L3 und Cobb-Winkel von 32° und rechtskonvex thorakal mit einem Scheitelwirbel Th9 und einem Cobb-Winkel von aktuell 36°
hallo ihr lieben,
ich will meine abschlussprüfung über skoliose halten. Ich möchte gerne in meine gliederung aufzeigen, welchen starken einfluss die skoliose auf das leben hat. Da ich schon viele erfahrungen von 10°-40° gesammelt habe, würde ich mich sehr über erfahrungsberichte über 50° freuen.
lg donja
Anfang ReHa - 27.09.2011: ~ Oben: 46,7° Unten: 30,6° Ende ReHa - 06.11.2011: ~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth - September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster - vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen Rahmouni Korsetts gemacht. Ausgehend von einer Gradzahl von 65° Cobb hatte Krankengymnastik nach Schroth allein nichts gebracht.
Schon bald nach Anschulung des Korsetts sah man deutliche Erfolge und auch die Krankengymnastik wurde effektiv.
Ich bin froh, mich nicht operieren gelassen zu haben. Durch die Korsett-Therapie ist nicht nur der Rücken deutlich gerader geworden, sondern auch meine Gehbehinderung viel besser geworden.
Da sich die LWS wieder verschlechtert hat, versuche ich es jetzt erneut mit einem Rahmouni Korsett und bin sehr zuversichtlich.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)