Anders als erhofft- mein Kontrolltermin im Helios Klinikum

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
nati0514
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbalsskoliose

-thorakal rechtskonvex 24°
-lumbal linkskonvex 18°
Therapie: Krankengymnastik (+Atlastherapie, Osteopathie, Spiraldynamik)
seit Juli 2005 Korsett von K.Nahr
Mai-Juni 2013 4 Wochen Sobi
Juni-Juli 2014 4 Wochen Bad Elster

Anders als erhofft- mein Kontrolltermin im Helios Klinikum

Beitrag von nati0514 »

Hallo! :)

Jetzt habe ich endlich mal Zeit, von meinem Kontrolltermin , der am 21.11. war, zu berichten.

Um 11.30Uhr, nach der 4. Stunde konnte ich gehen. Ich wurde von meiner Mutter abgeholt, und wir fuhren direkt nach Berlin-Zehlendorf zum Helios Klinikum. Nach 30-minütiger Fahrt kamen wir an.
Durch Zufall guckte ich auf mein Handy, und sah, dass ich 3 Nachrichten von Hannah bekommen hatte, in denen stand, dass die von der Werkstatt angerufen hätten, um ihr zu sagen, dass Nahr krank sei, und sie deshalb den Termin um eine Woche verschoben hatten.

Und, wie ihr vielleicht schon gelesen habt, hat Hannahs Vater schon im August den Termin von Hannah extra verschoben, damit sie dann am gleichen Tag wie ich wieder hin geht. Wir haben uns so unglaublich doll gefreut, und haben jeden Tag die Tage abgezählt....Ich war total enttäuscht, und bekam erstaml total schlechte Laune. Da mir auch klar wurde, dass ich wieder bei einem unerfahrenen Orthopädietechniker mein Korsett ändern lassen müsste...:(

Naja dann gingen wir zur Kinderorthopädie um uns dort anzumelden. Es war relativ leer, und wir setzten uns erstmal hin. Nach 10 minuten hörte ich, das irgendjemand von der Anmeldung meinen Namen erwähnte. Ich wurde zu denen her gerufen, und man sagte mir, dass ich erstmal zum Röntgen mit Korsett musste. Da ich dann gleich bei der Untersuchung das Röntgenbild mit Wilke auswerten könnte.

Beim Röntgen mussten wir erstmal ca. 45min. warten, bis ich endlich dran kam. Ich wurde aufgerufen, und sollte mich in Kabine 1 umziehen. Als ich fertig war, wurde mir auch gleich die Tür geöffnet, und ich ging rein. Die Frau guckte sich erstmal mein Korsett an, und wunderte sich, warum noch keine Markierungen dran waren. Ich sagte ihr, dass ich gar keine Pelotten drin hätte, und das wir noch gar nicht in der Werkstatt waren. Sie war total verwundert, und telefonierte erstmal die ganze Zeit rum. Nachdem sie fertig war, sagte sie mir, dass ich erstmal runter zur Werkstatt musste, um die Markierungen an den Druckstellen ranzumachen. Na super... :(
Dann ging es also erstmal runter. Nach einer gefühlten Stunde wurde ich endlich aufgerufen. Mein Korsett wurde an einer Stelle ein bisschen abgeschliffen, und die Markierungen wurden rangeklebt.

Nachdem wir fertig waren, ging es wieder hoch zum Röntgen. Diesmal mussten wir nicht ganz so lange warten. Nach 5 Minuten war ich fertig, und konnte wieder raus gehen. Nun ging es endlich zur Kinderorthopädie. Ich war schon ziemlich aufgeregt, da ich schließlich das letzte mal 2007 im Korsett geröngt wurde, und ich also sehr gespannt auf meine Gradzahlen war. Wir mussten nur kurz warten, und wurden dann von Wilke aufgerufen. Es ging diesmal alles ziemlich schnell bei ihm, was sehr ungewohnt war. Sonst nimmt er sich ja eigentlich immer sehr viel Zeit, aber diesmal wirkte er sogar gestresst. Ich wurde vermessen, und bin nun 174,2cm, worüber ich sehr verwundert war, da ich ja schon im Dezember letzten Jahres 174cm war. Ich bin ja eigentlich auch erst 14 1/2, und müsste doch noch ein bisschen wachsen, oder? :/
Gemeinsam schauten wir mein Röntgenbild an. Ich habe nun hochthorakal 25,3° und noch 16,3° und 12,3°. Ich, und vorallem meine Mutter waren etwas geschockt, da wir uns es besser vorgestellt hätten. Ich bin ja schließlich schon seit 7 Jahren in Behandlung, und hatte sogar mal eine Zeit lang eine Überkorrektur, weshalb meine Tragezeit auf 16-18h gesenkt wurde. Und meine Gradzahlen von 2007 waren auch etwas besser. (hochthorakal 10°, 18°, lumbal nur 2°; im korsett).
Das meinte dann auch meine Mutter, und fragte auch, weshalb man denn nicht eine Korrektur auf 0° schaffen könnte, wenn ich doch schon so lange in Behandlung bin. Doch er fing aufeinmal etwas seltsam an, und machte eine Art Test, bei dem er in etwa sagte: Wollten wir eine Korrektur auf 0° erreichen?- Nein, Ist das Korsett korrigierender im Laufen?- Ja. Wurde sie im Laufen geröngt?- Nein. Und dazu noch viele andere Fragen+ Antworten (mit Erklärung). Zum Schluss sagte er dann noch zu meiner Mutter: Also Sie hätten den Test schonmal nicht bestanden. Die Nummer fand ich etwas komisch, aber gut.. :rolleyes:

Danach wurde noch mein Skolimeterwert gemessen. Ich habe jetzt 5-7°, das letzte mal nur 5°. Er guckte sich noch meine Haltung im und ohne Korsett an, und meinte, so wie sonst auch immer, dass mein Becken irgendwie zu weit nach vorne ist ist oder so. Und das das Korsett nicht richtig am Becken sitzt. Also konnten wir schon wieder zur Werkstatt. Er meinte noch zu uns, dass wir bei einer ,,Anne`` das Korsett ändern lassen sollten, da er, genau wie wir, den anderen Orthopädietechniker nicht wirklich favoritisierte.
Diese Untersuchung bei Wilke war diesmal ganz anders als sonst. Ich wollte eigentlich noch einige Fragen stellen, doch es ging einfach alles viel zu schnell... :/

Später in der Werkstatt wurde mein Korsett nun von Anne geändert, und Wilke kam auch nochmal vorbei, um zu sehen, ob es denn nun wirklich richtig sitzt. Ich sollte nochmal mit dem geänderten Korsett ein bisschen laufen, um zu gucken, ob es nicht drückt. Es drückte nicht, und sitzt, nach Wilkes Meinung her, gut.

Doch ich habe das Gefühl, dass es nicht ausreichend korrigiert, was man ja auch an den 25,3° sieht. Ich denke es liegt daran, dass immer wenn ich gerade zur Kontrolle muss, und Änderungen am Korsett gemacht werden müssen, ich fast nie zur Nahr komme... :nein:
Und da er ja einfach der beste Korsettbauer ist, und er mich ja auch schon seit 7 Jahren kennt, weiß er natürlich auch, wie das Korsett am besten korrigiert.
Ich wachse ja jetzt kaum noch, und verstehe auch nicht, wieso Wilke irgendwie gar keine Korrektur mehr im Auge hat. Und weshalb ich immer nur alle 6 Monate zur Kontrolle muss. Schließlich saß mein Korsett auch seit meiner letzten Kontrolle im Mai falsch. (liegt wohl daran, dass ich immer bei den unerfahrenen Orthopädietechniker lande..)

So, nun eine Frage: Sollte ich nochmal einen Termin bei Nahr ausmachen, damit er es sich nochmal anguckt? Weil vielleicht müssen ja doch noch ein paar Änderungen gemacht werden, und vielleicht sogar auch mal wieder Pelotten rein?! Ich weiß es nämlich nicht, ob ich es wirklich machen soll, da Wilke ja meinte, es würde gut sitzen.... :/

Ich wäre sehr dankbar, über eure Antworten. :)
Schöne Grüße
nati
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Anders als erhofft- mein Kontrolltermin im Helios Klinik

Beitrag von Força »

Hallo liebe Nati!

Erstmal: Klasse Bericht! :gut: Und och mensch, das tut mir leid dass des diesmal nich so gut gelaufen is für dich.

Meine Antwort ist: ja!! :zustimm: :bindafür: Lieber einmal zu viel nerven als zu wenig. Lieber 5 mal zuviel nerven. Letzen Endes steckst ja nur du in dem Korsett.

Wilke is klasse (find ich), aber jeder kann manchmal was übersehen oder unaufmerksamer sein wenn gestresst. Ich war natürlich nich dabei, aber dein subjektives Gefühl is doch alles was du hast und da find ich kann man schon einfach nochmal nachfragen. Gerade wenn man sonst komplett anders reagiert hat. Hör auf dein Bauchgefühl! Ich glaube auch dem Herrn Wilke und Herrn Nahr ist es lieber wenn du nervst als wenn deine Tragezeit oder deine Motivation nun drunter leidet, sprich das ruhig an.

Und es is nunmal wirklich nich unsere Schuld dass dieses arme Duo ziemlich überlastet, oder zumindest belastet sein muss, wo es doch soooooo verdammt Wenige gibt die so erfolgreich konservativ behandeln. Vielleicht denken die sich auch - is ja noch unter 30/40 Grad oder so..und haben da Erfahrungen dass es irgendwann gar nich mehr so super korrigieren kann weil...weiss der Geier. Die haben ja die vielen hundert Vergleiche, nich wir.. und wir müssen doch zuerst an uns, und unsere individuellen Verbesserungschancen denken, denn schließlich tragen ja auch nur wir unser Korsett und sind für uns verantwortlich.

Wünsch dir viel Kraft und Biß, lass dich vom Bauchgefühl leiten!! Du machst das! Und großes Lob dass du mit 14 so dahinter bist :bravo: :daumenhoch: . War kein leichtes Unterfangen für mich damals...

So, das war mein Senf dazu :)

Liebe Grüße, Ju
Zuletzt geändert von Força am So, 25.11.2012 - 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Nati,

ich bin auch dafür, dass du nochmal einen Termin ausmachst und dir eine zweite meinung direkt von Nahr holst. So geht ja deine Motivation flöten.

Auch wenn dir gesagt wird, dass es reicht, alle 6 Monate zu kommen, würde ich in deinem Alter schon einen Abstand von max. 4 Monaten anpeilen. Du kannst ja eigenverantwortlich früher einen Termin ausmachen, wenn du denkst, es ist soweit, dass das Korsett nachgebessert werden muss. Das erkennst du daran, wenn das Tragen gar keine Probleme mehr macht, du im Korsett zusammensacken kannst und die Druckstellen kaum zu sehen sind.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
nati0514
aktives Mitglied
aktives Mitglied

-lumbal linkskonvex 18°

Beitrag von nati0514 »

Vielen Dank für eure netten und ehrlichen Antworten!! :)

Jetzt habe ich gleich ein besseres Gefühl dabei, dass ich nochmal einen Termin bei Nahr machen werde.
Ich denke, dass Korsett könnte ruhig mal mehr Druck gebrauchen, da genau diese 3 Punkte bei mir eintreffen (Das Tragen ist überhaupt kein Problem, ich sacke im Korsett auch ein wenig zusammen, und Druckstellen sind demnach nicht wirklich zu sehen, da ich ja noch nicht einmal Pelotten drin habe...)

Ich finde Wilke auch klasse, und bin auch total zufrieden bei ihm. Auch wenn er sehr kompetent ist, hole ich mir doch trotzdem lieber nochmal ein Zweitmeinung bei Nahr ;D

Herzlichen Dank nochmal ;D

Ich werde euch dann natürlich auch berichten, wenn ich den Termin bei Nahr hinter mir habe ;)
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
butschi
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose. Cobb-Winkel 44 Grad
Diagnostiziert: 18.09.2011
Rippenbuckel Rechts
geb. 11.06.1998
Therapie: Korsett seit Ende Oktober 2011 + Physiotherapie , Kraftaufbau+ Mobilisierung des Brustkorbes

Beitrag von butschi »

Ich darf nächste Woche zu Wilke ;)
nati0514
aktives Mitglied
aktives Mitglied

-lumbal linkskonvex 18°

Beitrag von nati0514 »

Ach wirklich? :)

Zum ersten mal oder warst du schonmal bei ihm?
Dann wünsche ich dir viel Glück ;D
butschi
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose. Cobb-Winkel 44 Grad
Diagnostiziert: 18.09.2011
Rippenbuckel Rechts
geb. 11.06.1998
Therapie: Korsett seit Ende Oktober 2011 + Physiotherapie , Kraftaufbau+ Mobilisierung des Brustkorbes

Beitrag von butschi »

naja als ich es bekommen habe (Oktober 2011)
dann 6 Wochen Später, anfang Dezember 2011
dann erst 6 Monate später, Ende Mai 2012
und nun heute am 3.12

Antworten