habe ich wirklich eine skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
matthiask
Newbie
Newbie

habe ich wirklich eine skoliose?

Beitrag von matthiask »

hallo. ich habe eine frage an die skoliose experten hier. ich war gestern auf einer party bei einer bekannten. als ich dann heute morgen vom duschen aus dem bad raus kam und sie meinen rücken sah meinte sie ich hätte eine mittlere skoliose und müsste das unbedingt behandeln lassen in form von physiotherapie. sie hat davon auch gleich fotos gemacht. die hat sie mir vorhin per email geschickt. ich habe dann zuhause gegoogelt und bin auf dieses forum gestossen. leider sind die bilder nicht so gut dass man nur auf manchen fotos ein bisschen was erkennen kann. was meint ihr dazu? ist das wirklich eine skoliose oder spinnt sie nur rum und wenn nein was muss ich dagegen tun? ich bin jetzt 27 jahre alt. ist es wirklich so schlimm wie sie meint?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: habe ich wirklich eine skoliose?

Beitrag von Silas »

Die Fotos sind nicht so einfach zu beurteilen, da sie gewinkelt aufgenommen wurden.

Auf den ersten Blick sieht man eine Abweichung der Taillendreiecke, was auf eine Skoliose hindeutet.

Du solltest das auf jeden Fall bei einem der hier angegebenen Ärzte untersuchen lassen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
matthiask
Newbie
Newbie

Beitrag von matthiask »

hallo silas! ja, an der taille gibt es tatsächlich eine abweichung. ich kann ja versuchen selbst ein foto zu machen das im winkel ist. ich habe teilweise auch rückenschmerzen, gerade wenn ich länger stehe tauchen die rückenschmerzen plötzlich auf. ich kann mich auch nicht richtig nach unten bücken sondern bücke mich immer schief nach unten. ob das wohl damit zusammenhängt?
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das kann alles damit zusammenhängen, muss aber nicht.
Wichtig ist jetzt erst mal eine saubere Diagnose, dann kann man weitersehen.

Hast Du eigentlich bei den Bildern von vorne absichtlich nach unten geschaut oder ist das Deine normale Kopfhaltung?
Das könnte nämlich auf eine hoch sitzende Hyperkyphose hindeuten oder auf eine Fehlstellung der Halswirbelsäule.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
matthiask
Newbie
Newbie

Beitrag von matthiask »

oki silas. dann ist wohl demnächst mal der gang zum orthopäden angesagt.

ne, das kopf nach unten ist nicht meine normale kopfhaltung. ich fühlte mich ein bisschen unwohl in der situation mich einfach so in unterwäsche fotografieren zu lassen. :D
matthiask
Newbie
Newbie

Beitrag von matthiask »

so. habe jetzt nochmal neue fotos gemacht. besser als so gehts leider nicht. habe ich eine skoliose & hohlrücken? sieht mir fast danach aus oder? muss das behandelt werden oder nicht?

Bild

Bild

Bild
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo mattiask,

also für mich sieht das eher nach einem Rundrücken aus, als nach einer Skoliose. Aber das kann man nur in einer Ganzaufnahme entscheiden. Die meisten Hyperkyphosen haben auch eine leichte Begleitskoliose. Lies dich noch etwas hier im Forum ein und fahre zu den hier vorgeschlagenen Spezialisten für eine vernünftige Diagnose. Dann kannst du ja weiter sehen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Matthias,
ne, das kopf nach unten ist nicht meine normale kopfhaltung. ich fühlte mich ein bisschen unwohl in der situation mich einfach so in unterwäsche fotografieren zu lassen. :D
Du solltest vielleicht Dein Bild entsprechend bearbeiten oder zumindest in einem neuen Foto das Gesicht mit dem Cappy verdecken. Und dann mit gleichem Namen hochladen.

Ich sehe dort zumindest eine deutliche Hyperkyphose (Rundrücken), wobei auch meist eine Hyperlordose (Hohlkreuz) vorhanden sein kann. Die Begleitskoliose, die agrimon schon angesprochen hat, ist typisch und meist relativ gering. Auffällig ist Deine leichte Schrägstellung nach hinten. Es ist nämlich so, dass der Körper normalerweise versucht, eine BWS Hyperkyphose durch eine LWS Hyperlordose auszugleichen, um insgesamt im Lot zu stehen. Grob gesagt, Kopf im Lot über dem Knie. Das scheint bei Dir auch der Fall zu sein, aber eben wohl auch mit Hilfe der leichten Schrägstellung.

Ganz wichtig ist, dass eine solche Hyperkyphose genauso ernst zu nehmen ist, wie eine Skoliose und genauso behandelbar ist.
Auch wenn der Name des Forums etwas anderes suggerieren könnte. Es gibt dazu auch extra die Rubrik
Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...

Da bist Du zukünftig besser aufgehoben. Aber bitte nicht dort das gleiche posten. Du hast diesen Beitrag nämlich auch in die Gastrubrik eingestellt. Ich denke, den kann ich dort löschen.

Spezialisten sollten immer vorgezogen werden, auch wenn man durchaus weite Wege fahren muss.
viewforum.php?f=25

Gruß
Klaus
matthiask
Newbie
Newbie

Beitrag von matthiask »

danke @llen für die einschätzung. dann werde ich mir einen spezialisten suchen. meine bekannte meinte auch dass ich mir so einen gymnastikball kaufen soll. sie meinte ja es wäre eine skoliose. naja mal sehen. ich schreibe euch dann wieder nachdem ich beim orthopäden war und berichte was dieser gesagt hat.
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

aber bitte gehe nicht einfach zu irgendeinem Orthopäden - das meinen wir nicht mit Spezialist - sondern gehe zu einem der hier:links.html genannten Orthopäden, nur diese kann man unserer Erfahrung nach als Skoliose bzw. Kyphoseexperten einstufen. Die meisten Otto-normal-Orthopäden werden dich nicht richtig oder besser gesagt nicht qualitativ genug behandeln können (das würden sie aber nicht zugeben).
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

rejoy hat geschrieben:..aber bitte gehe nicht einfach zu irgendeinem Orthopäden - das meinen wir nicht mit Spezialist - sondern gehe zu einem der hier:links.html genannten Orthopäden,
Ich möchte bei der Gelegenheit anmerken, dass die Spezialisten extra in dem von mir genannten Thread aufgeführt sind.
viewforum.php?f=25

Und zwar mit konkreten ganz wichtigen Details. ;)
matthiask hat geschrieben:meine bekannte meinte auch dass ich mir so einen gymnastikball kaufen soll. sie meinte ja es wäre eine skoliose. naja mal sehen.
Guck Dir bitte nochmal meine Antwort ganz genau an.
Abgesehen von dem nicht zielführenden Gymnastikball geht es hier nicht um die Frage, ob es eine Skoliose ist oder nicht !!

Wenn Du die gelöschten Bilder nicht ersetzen willst, solltest Du das bitte noch mitteilen. Es ist sicherlich verständlich, aber auch etwas irritierend, weil sich die Antworten auf die Bilder beziehen.

Gruß
Klaus
Antworten