Kann ich eine Kur beantragen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
kama85
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 27.08.2012 - 12:41
Geschlecht: weiblich

Kann ich eine Kur beantragen?

Beitrag von kama85 »

Hallo,
ich bin 27Jahre alt und habe vor 2Wochen erfahren das ich Skoliose hab.
Bin wegen starker Rückenschmerzen im LW-Bereich hingegangen.Erst wurde ich falsch behandelt habe Spritzen bekommen, weil er dachte ich hätte einen Hexenschuss,doch die Schmerzen sind nun 3 Wochen da.Dann hat der Arzt mir ein Röntgen gemacht und mir gezeigt das ich eine verdrehte WS hab.Ich war auch beim MRT um was anderes auszuschliesen.Habe aber auch eine vorgewölbte Bandscheibe.(angeblich ist das nicht schlimm).
Naja bekomme jetzt Physiotherapie 12mal.War bis jetzt schon 5 mal da.Merke bis jetzt wenig.Die Schmerzen sind zwar nicht mehr so stark (d.h. ich kann mit Schmerztabletten arbeiten)
Ich hatte ihn gefragt wie stark meine Skoliose ist und wo genau, da hat er nur gesagt das wären pi mal Daumen 15Grad.
Bin echt sauer das er das nicht richtig ausmisst.
Ach er meinte auch ich solle mehr Sport machen (mache 3mal die Woche Sport,wenn ich keine Schmerzen hab,bin 1,72m und wiege 53kg),falls ich das nicht tue werde ich in 10Jahren richtig äger mit dem Rücken haben.
Kann ich eine Kur beantragen um zu lerne wie ich mit der Skoliose umgehen kann.
Arbeite selber in der Apotheke und muss natürlich mich ständig bücken und auch einiges tragen.
Habe auch eine kleine Tochter 3Jahre alt, könnte man die kleine mitnehmen?
Wo beantrage ich die Kur.
Kann das auch meine Hausärztin ausfüllen?
Soll ich vielleicht noch zu einen anderen Orthopäden um mir alles genau ausmessen zu lassen?Oder macht man das in der Kur?
Ich lebe eigendlich sehr bewusst,ernähre mich gesund mach viel Sport usw.,ich möchte das nicht wegen einem krummen Rücken verlieren.Er konnte mir auch nicht sagen was ich an Sport lieber meiden sollte.



Oje habe jetzt ganz viel von der Seele geschrieben, hoffe irgendeiner kann mir weiterhelfen.

lg
Sozi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 10.07.2012 - 11:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Kann ich eine Kur beantragen?

Beitrag von Sozi »

hallo kama85,

klar kannst du wegen deiner Beschwerden zur Reha fahren.

Ich arbeite als Sozialarbeiterin in einer orthopädischen Rehaklinik. Bei uns sind sogar schon Patienten unter 25 mit Rückenbeschwerden die keine Skoliose haben. Also ist es bei dir auch möglich. Ob deine Beschwerden und Indikation für die Rentenversicherung schon ausreichen um eine Reha zu genehmigen kann ich dir aber nicht sagen.

Eine Reha beantragst du über die Rentenversicherung, weil diese eine Erwerbsunfähigkeit und ggf. vorzeitige Rente wegen Erwerbsminderung verhindern möchte und zwar durch die Rehas. Am besten ist du gehst zu einer Rentenberatungsstelle bei dir in der Nähe und lässt dir alle Formulare für den Antrag auf eine Reha aushändigen. Manchmal kannst du die Anträge auch über deine Krankenkasse erhalten. Dazu muss dann dein Arzt ein Formular mit ausfüllen aus welchen Gründen er eine Reha empfeheln würde.
Ganz wichtig ist dabei das die Erwerbsfähigkeit erhalten oder verbessert werden soll und eine Erwerbsminderung verhindert werden soll.
Es ist also wichtig das dein Arzt die Notwendigkeit richtig beschreibt und alle ambulanten Möglichkeiten schon probiert sind und wenig erfolg bringen.

Deine kleine könntest du auch in die Reha mitbringen. Wir haben hier z.B. zur Zeit ein 3jähriges ein 7jähriges und ein 12jähriges Kind mit in der Einrichtung. Wir hier haben eine Absprache mit dem örtlichen Kindergarten die die Kinder während der Reha betreuen. Und bei dir wird dein Behandlungsplan dann so angepasst werden das es auch mit Kind schaffbar ist. Also keine Termine mehr am späten Nachmittag und wenn notwendig dann nur vereinzelt. Auch haben unsere Mitarbeiter kein Problem mit, wenn du in solchen Notfällen dein Kind mitbringst. Ich hatte schon Seminare mit 2-3 Kinder also alles kein Problem. Du solltest aber immer was zum beschäftigen mitnehmen, denn manchmal sind es die Mitpatienten die weniger flexibel sind :-)

Wir hier bei uns bieten auch für Skoliose eine Reha an. Aber je nachdem was du brauchst musst du wählen ob es eine Rehaklinik sein soll wo du eine Schroth-Reha machst oder ob ein weniger Schrothintensives Programm dir ausreicht.
Erklärungen zur KG nach Schroth werden dir sicher andere Mitglieder noch geben, da kann ich nicht so mitreden :-)

wichtig für dich ist das du deinen Arbeitsplatz so Rückenschonend wie möglich einrichtest also aufpassen das du korrekt die Lasten hebst und trägst und auch dir das lange stehen erleichterst. Evtl. kannst du dich ja ab und zu mal hinsetzen. Ansonsten habe ich teilweise auch schon eine Sitz-Steh-Hilfe beantragt, u.a. auch für Angestellte einer Apotheke. Du kannst darüber ja mal schauen was dein Chef für eine Meinung hat. Manche Arbeitgeber sind da schon sehr fortschrittlich was die Ergonomie am Arbeitsplatz betrifft.

So mehr fällt mir erstmal nicht ein. Wenn noch Fragen sind einfach stellen

Liebe Grüße
Sozi
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1584
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kann ich eine Kur beantragen?

Beitrag von Lady S »

Deine kleine könntest du auch in die Reha mitbringen.
Möglicherweise geht das in manchen Kliniken; in Sobernheim und Salzungen, von denen hier immer die Rede ist, geht es definitiv nicht.
Grüsse, Lady S
kama85
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 27.08.2012 - 12:41
Geschlecht: weiblich

Re: Kann ich eine Kur beantragen?

Beitrag von kama85 »

Danke für die Antwort.
Werde aber vielleicht erst einen Spezialisten aufsuchen, damit er auch genau alles bescheinigen kann.
Weil eine ca. Angabe erkennen die bestimmt nicht an.
Kennt jemand einen Spezialisten in Raum Köln??

Lg
Sozi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 10.07.2012 - 11:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Kann ich eine Kur beantragen?

Beitrag von Sozi »

Guten Morgen Kama85,

einen Spezialisten aufsuchen ist immer gut. Denn leider ist eine Reha bewilligt zu bekommen immer noch sehr schwierig. Aber je besser ein Arzt die Notwendigkeit beschreiben kann, desto mehr Chancen bestehen. Zumindest kommt kaum ein Patient ohne Widerspruch einlegen zu müssen in die Reha. Zumindest hatte ich lange keinen mehr in der Beratung. Und die meisten hatten einen Zeitraum von mindestens 4-6 Monate zwischen Antrag und Bewilligung.

Wegen deiner Kleinen mitnehmen meinte ich ja in einigen Kliniken geht das. Wir bieten das an haben aber keine richtige Schroth-Reha wie in Sobernheim und Salzungen. Deshalb meinte ich ja auch du musst schauen was du brauchst. Wenn du eine intensive Schrothreha brauchst wird das schwierig da du sie ja dort nicht mitnehmen kannst. Andere Kliniken bieten Rehas für Skoliose an wo Schroth dabei ist aber nicht so viel wie bei den anderen Einrichtungen aber dafür besteht die Möglichkeit das du deine Kleine mitnehmen kannst.

Wenn es soweit ist dann lass dich am besten von der Rentenversicherung beraten welche Klinik am Besten ist und wo du die Kleine mitnehmen kannst.

LG Sozi
Stine2001
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 28.08.2012 - 11:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe die Kyphose und Skoliose
Therapie: Therapie gegen Skoliose und Kyphose

Re: Kann ich eine Kur beantragen?

Beitrag von Stine2001 »

Liebe Kama85,
ich habe auch Skoliose seit 3 Jahren.
Ich bin nach Bad Sobernheim zur Asklepios Katharina Schroth Klinik gefahren weil ich auch Rückenschmerzen hatte.
Dort blieb ch dann vier Wochen mit meiner Kusine als begleit Person :ja:
Danach hatte ich keine Rückenschmerzen mehr.
Und außerdem ist es dort nicht schlecht...... :top:
Allle sind dort total nett aber du könntest davon ausgehen das du ein Korsett kriegst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
deine Stine
Antworten