Erfahrung mit Skolioseärzten bei meinem Problem. Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
cybilwcw
Newbie
Newbie
Diagnose: steht noch aus, weiß bis jetzt nur leiche Skoliose mit Rippenbuckel und LWS-Wulst
leichte M. Scheuermann zwischen L1/L2

Erfahrung mit Skolioseärzten bei meinem Problem. Hilfe!

Beitrag von cybilwcw »

Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.

Ich mit 26 Jahre alt und habe seit 14 Jahren nachts Rückenschmerzen. Mal waren die Beschwerden weg, mal konnte ich schlecht schlafen. Aber ich hab mich arrangiert. Da ich mindestens auf 8 Stunden kam und mehr. Da ich Mama werden wollte/will wollte ich was für meinen Rücken tun. Vor 9 Monaten zum Physiotherapeut, der hat an meiner Beinlänge rumgezogen und seitdem explodiert mein Schmerz.

Ich kann nacht maximal 6 Stunden schlafen, und das nicht oft. Habe etliche Orthopäden durch. Rheuma, Morbus Bechterew ausgeschlossen sowie Bandscheibe. MRT 2 mal gemacht. Seit 4 Monate mach ich Krankengymnastik. Jeden Tag meine Übungen und nichts verändert sich, kein Schmerzmittel hilft. Osteopath, Triggerpunkttherapie, Massagen, Sauna...nichts. Höchstens die Sauna lindert mal eine Nacht, aber auch nicht immer.

Ich habe eine leichte Skoliose. Eine Gradzahl habe ich nicht mal. Wäre aber wohl minimal. Macht nur einen ganz kleinen Bogen. Nachts verhärtet sich auf der einen Seite so mein Muskel und ob Wärme oder irgendwas, es hilft nichts. Kann sowas auch durch eine minimale Skoliose (vlt würde ein Facharzt sogar nur von einem Haltungsschaden sprechen) ausgelöst werden? Es ist definitiv der Muskel der mit so weh tut, warum er sich auch immer verhärtet....

Ich komme aus Norddeutschland und überlege jetzt mir doch einen Termin bei einem Skoliose-Facharzt zu holen. Aber Dr. Steffan etc sind ja wirklich weit weg. Das heißt quer durch ganz Deutschland. Extra Urlaub nehmen. Habe nur Angst dass sie mich aus lachen. Aber ich weiß wirklich wirklich nicht mehr weiter. Hat jemand Erfahrung mit Dr. Steffan oder Dr. Hoffmann oder kann mir noch einen Orthopäden empfehlen? Vlt lieg ich nachts ja auch so falsch durch meinen Haltungsschaden oder was weiß ich, dass ich mir was abquetsche.

Bloß das ist kein Leben mehr. Und ich will aktiv werden. Weiß nur nicht was für mich die Beste Lösung ist, vlt sagt das hier ja jemanden etwas.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Erfahrung mit Skolioseärzten bei meinem Problem. Hilfe!

Beitrag von Lya500 »

Hallo,
erstmal Herzlich Willkommen im :forum:. Ich kenne deine Beschwerden nur zu gut, hatte selber jahrelang Nachts kaum schlafen können, weil ich immer wieder Schmerzen bekam, oder bin morgens mit Schmerzen aufgestanden und meistens war der ganze Tag dann im Eimer. Auch ich habe sämtliche Orthopäden durch, eine Röntgenkontrolle nach der anderen, Massagen und normale KG, dieses brachte nur wenn überhaupt kurze Linderung und begleitet werde ich seit vielen Jahren durch fast tägliche Horror-Kopfschmerzen. Ich habe mir dann eine harte Matratze zugelegt und tatsächlich wurden die Schmerzen dadurch weniger, bekämpfte aber das eigentliche Problem nicht. Die Orthopäden hier vor Ort wussten auch nicht wirklich weiter bzw. wurde man oftmals mit den Worten machen sie Sport und halten sie sich gerade abgespeist und eine richtige Therapie die einem wirklich hilft wurde auch nie vorgeschlagen. Mein letzter Orthopäde hier vor Ort riet mir zu einer Operation, was ich nicht wirklich glauben konnte, also schaute ich im Internet und fand dieses Forum. Erst hier habe ich festgestellt, dass ich bei einem normalen Orthopäden hier vor Ort doch Fehl am Platz war und es tatsächlich Spezialisten für Wirbelsäulendeformitäten gibt, allerdings nur in einer begrenzten Anzahl, das heißt, dass man eine weite Strecke in Kauf nehmen muss, um eine richtige Diagnose und Therapie zu bekommen. Ich konnte das als Newbi auch nicht richtig glauben und dachte immer nur, dass es hier in der Nähe doch auch einen einigermaßen kompetenten Arzt geben muss, der sich mit Verkrümmungen der Wirbelsäule wie der Skoliose/ Hyperkyphose auskennt, aber leider wurde ich immer und immer wieder vom Gegenteil überzeugt und der Schuss ging nach hinten los. Durch die penetrante Überzeugungsarbeit hier im Forum, habe ich mir einen Ruck gegeben und bin nach Leonberg nahe Stuttgart gefahren ca. 500 km entfernt von mir und habe dort zum ersten mal eine Ganzwirbelsäulenaufnahme meiner Wirbelsäule von vorn und von der Seite bekommen, an dieser konnte Dr.Hoffmann, der einen sehr kompetenten Eindruck machte den Grad meiner Krümmung messen und mir eine entsprechende Therapie vorschlagen. Ich war nach meinem Röntgenbild sehr erschrocken, denn es stellte sich heraus, dass ich mittlerweile eine 87° Krümmung hatte welche in der Op-Indikation lag und Dr.Hoffmann hat mir auch erstmal nur eine OP vorgeschlagen und mir den Ablauf einer OP und eine Klinik in der ich dieses durchführen lassen könnte vorgeschlagen, er erwähnte auch einen Kombi-Termin mit einem Professor dieser Klinik zu vereinbaren, der extra aus dieser Klinik in regelmäßigen Abständen nach Leonberg zu Dr.Hoffmann in die Praxis kommt. Ich wollte dieses aber erstmal nicht, fürchtete mich vor so einer großen Op und den evtl. Nebenwirkungen. Auf bitten es erstmal mit einem Korsett, mit der KG nach Katharina Schroth und einer Intensiv-Reha zu versuchen, ist es dann geblieben. Eine evtl.Op habe ich aber dennoch nicht ganz ausgeschlossen und habe sie noch im Hinterkopf, aber nur wenn Korsett und alles andere keinen Erfolg mehr haben sollte. Mein Korsett habe ich noch nicht so lange und eine Reha werde ich bald machen. Danach werde ich weitersehen. Ich kann dir wirklich nur raten einen Spezialisten wie z.b Dr.Hoffmann aufzusuchen, denn nur durch einen kompetenten Arzt wie ihn bekommst du eine genaue Diagnose und weißt, was du dagegen tun kannst. Dr.Hoffmann und das gesamte Praxisteam sind sehr nett und man kann mit ihm über alles reden und verhandeln. Der Weg ist zwar sehr weit, aber bereut habe ich es bis heute keinesfalls, denn seit meinem 14 Lebensjahr wusste ich nicht genau, was ich gegen die Rückenschmerzen tun kann. Du wirst bei den Orthopäden vor Ort nicht weiterkommen. Einen Termin bekommt man bei Dr.Hoffmann sehr schnell ca. 2-3 Wochen auch ohne Überweisung. Glaube mir, es lohnt sich dort einfach mal einen Termin zu vereinbaren, denn nur dann hast du endgültige Gewissheit und weißt, was du tun kannst.

LG
lya
cybilwcw
Newbie
Newbie
Diagnose: steht noch aus, weiß bis jetzt nur leiche Skoliose mit Rippenbuckel und LWS-Wulst

Beitrag von cybilwcw »

Ich danke dir für die Antwort. Da ich so wirklich nicht mehr weiter leben kann, hatte ich vorhin schon bei Herrn Hoffmann angerufen. Sie sind diese Woche noch im Urlaub. Aber Montag werde ich gleich anrufen und mir einen Termin geben lassen. Du machst mir auf jeden Fall total Mut dass mein Leben wieder lebenswert werden kann.

Aber meine Skoliose ist wirklich wirklich ganz minimal. Manche haben es ja wirklich schlimm. Bei mir sieht ein Laie noch nicht mal von hinten dass da was schief ist. Aber Muskelwulst habe ich in der LWS und auch einen leichten Rippenbuckel. Alles minimal, aber sowas muss es ja sein. Anscheinend kann eine minimale Skoliose sowas auch auslösen. Hatte nur Angst dass er mich auslacht so wie andere Orthopäden. Schön dass die Praxis auch nett sein soll, habe ganz andere Erfahrungen gemacht und bin schon winend aus einer Praxis raus gegangen....Mein jetziger Orthopäde ist zwar nett und bemüht sich, aber mehr wie KG kann er auch nicht machen.

Hast du denn ein Tipp was ich sonst noch ausprobieren kann an Hausmittelchen woran ich vlt noch nicht gedacht habe? Matratzentausch hab ich auch ausprobiert, hab mir jetzt für September ein Wasserbett bestellt. Kann es aber nach 6 Wochen zurück geben wenn ich nicht drauf liegen kann. Mittlerweile tut der Muskel ja auch schon tagsüber weh :(

Ich hoffe wirklich dass ich da bald hin kann und er mir auch helfen kann. Sodass immerhin bald eine Tendenz nach oben sichtbar wird.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hi,
cybilwcw hat geschrieben:Aber meine Skoliose ist wirklich wirklich ganz minimal.

Vielleicht ist sie auch garnicht das eigentliche Problem, sondern nur eine minimle Begleitskoliose, was oftmal der Fall ist bei einer Hyperkyphose, aber das muss Dr.Hoffmann durch ein Rötgenbild abklären.
Es gibt hier viele User die denken, dass die Skoliose das Problem ist, oftmals stellt sich aber dann heraus, dass die Hyperkyphose das eigentliche Problem mit einer geringen Begleitskoliose ist. Hast du denn auch ein Hohlkreuz?
cybilwcw hat geschrieben:Hast du denn ein Tipp was ich sonst noch ausprobieren kann an Hausmittelchen woran ich vlt noch nicht gedacht habe?

Zur Zeit nehme ich Schmerztabletten, was aber nicht Sinn und Zweck sein soll. Hast du es schonmal mit Wärme probiert? Manchmal tut auch ein heißes Bad gut, oder ein Körnerkissen.
cybilwcw hat geschrieben:Bei mir sieht ein Laie noch nicht mal von hinten dass da was schief ist.

Es gibt auch höhergradige Krümmungen, die keine Beschwerden verursachen, aber auch geringe Krümmungen, die man optisch zwar nicht sieht, aber diese höllische Schmerzen verursachen kann.
Schön, dass du schon einen Termin vereinbaren wolltest, bitte bleibe am Ball.

LG
lya
cybilwcw
Newbie
Newbie

Beitrag von cybilwcw »

Meine Physiotherapeutin meint ich hätte einen leichten Rundrücken im oberen Bereich und im Bereich LWS sieht meine LWS eher aus wie ein Stock. Ganz gerade ohne Krümmung. Aber wenn er sich damit auch aus kennt kann es ja nur besser werden. Und schlimm wurde es wie gesagt, als jemand an meinem Becken was verändert hat. Denn einen funktionellen Beckenschiefstand habe ich auch noch.

Schmerztabletten helfen mir leider nicht. Auch Tramal nicht oder Novalgintropfen. Und Muskelentspanner bringen es auch nicht. Nur aufstehen hilft (wobei ich tagsüber auch meinen Muskel merke).
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

cybilwcw hat geschrieben:im Bereich LWS sieht meine LWS eher aus wie ein Stock. Ganz gerade ohne Krümmung.

Könnte auch ein Flachrücken sein, aber wie gesagt, dass muss Dr.Hoffmann abklären, hier sind es nur Vermutungen.

LG
lya
michaelas
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rw.-konvexe thorakale Skoliose von 66 Grad, gemessen von Deckplatte TH12 bis Grundplatte TH 5. Li.-konvexe lumbale Seitverbiegung von 19 Grad
Therapie: Krankengymnastik

Beitrag von michaelas »

Hallo,
ich habe mich auch vor kurzen hier angemeldet. Da ich mich auch nicht gut aufgehoben fühle bei den Orthopäden hier vor Ort.
Mir wurde auch Dr. Hoffmann vorgeschlagen aber es ist schon ein weiter weg von Schleswig-Holstein nach Stuttgart. Ich habe 3 Schulpflichtige Kinder und keine Verwandschaft in der Nähe, die sich um meine Kinder kümmern können. Hier im Forum wird auch von Dr. Wilke aus Berlin berichtet, der ein guter Skoliose Spezialist ist, auch für Erwachsene. Sieh mal nach unter den Neuen Beiträgen.
http://www.gwz-steglitz.de/index1.htm

Lg michaelas
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

cybilwcw hat geschrieben:... Und schlimm wurde es wie gesagt, als jemand an meinem Becken was verändert hat. Denn einen funktionellen Beckenschiefstand habe ich auch noch....
Hab mal gehört das dadurch ein Muskelhartspann im "Kreuzbein-Darmbein-Gelenk" entstehen kann - man könnte auch sagen: Blokaden im Iliosakralgelenk.
Da hilft manuelle Therapie oft besser als Medikamente.

Ist aber nur so ne Idee - mal Physio drauf ansprechen.
cybilwcw
Newbie
Newbie

Beitrag von cybilwcw »

Das hab ich ganz zu Anfang bekommen. Manuelle Therapie genau deswegen. Hab auch mal eine Spritze dahin bekommen. Hat alles nix geholfen. Deswegen hat mein Orthopäde die Theorie fallen gelassen. Und blockiert sei das wohl auch nicht.

Mir tut halt immer nur die linke Seite weh...da ist ja auch meine Muskelwulst. Direkt unterhalb der letzten Rippe und dann weiter abwärts bis zum Beckenanfang. Und wie gesagt, nachts könnt ichi m Dreieck springen. Und wenn ich aufstehe sofort Verbesserung.

Rheumawerte waren aber auch i.O. Und Morbus Bechterew ist ausgeschlossen. Und steif fühl ich mich ehrlich gesagt auch nie.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

michaelas hat geschrieben:Hier im Forum wird auch von Dr. Wilke aus Berlin berichtet, der ein guter Skoliose Spezialist ist, auch für Erwachsene.
Ja, für Norddeutschland ist das sicherlich eine Alternative, u.U. auch Dr. Trobisch in Magdeburg, da gibt es aber noch keinen praktischen Erfahrungsbericht.

Beide Ärzte in der Rubrik Gesucht/Gefunden mit wichtigen Detail-Informationen:
Dr. Trobisch in [Suche] Magdeburg
Dr. Wilke in "Überregionale Sprechstunden"

Gruß
Klaus
cybilwcw
Newbie
Newbie

Beitrag von cybilwcw »

Ja, jetzt hab ich mich schon mit Herrn Hoffmann entschieden. Die 100 km mehr fahr ich nun auch noch.
Aber danke euch.

Hauptsache ich bekomm immerhin innerhalb von 4 Wochen einen Termin und dass er es endlich schafft, dass ich wieder schlafen kann...
cybilwcw
Newbie
Newbie

Beitrag von cybilwcw »

So, heute morgen um 8 bei Dr. Hoffmann angerufen. Kam sofort durch und hab in genau 3 Wochen einen Termin.
Einen Tag Urlaub genommen und dann juckel ich da mit meinem Schatzi hin.

Ich bete drum dass er mir helfen kann. Er ist wirklich meine aller aller letzte Hoffnung.
Ich mach ja seit 4,5 Monaten speziellen Sport, KG etc pp und es gibt einfach 0 % Verbesserung.
Ich hoffe er kann mir helfen und dass mein Muskel auf der rechten Seite sich wieder beruhigt der mich so sehr quält.

Drückt mir also die Daumen. Habe trotzdem totale Angst vor dem Termin. Denn was ist wenn er mir nicht helfen kann? Ich könnte so nicht weiter leben und dann wüsste ich nicht mehr was ich noch machen kann. Nachts kaum zu schlafen seit 8 Monaten ist wirklich schrecklich. Und ich bin doch erst 26 und habe keinen Bandscheibenvorfall oder ähnliches.
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Beitrag von Stini »

Hallo,
mach dir keinen Kopf! Er kann dir bestimmt helfen und auslachen tut er dich ganz bestimmt nicht! Ich kann deine Bedenken verstehen, mir ging es ähnlich und ich dachte noch im Wartezimmer: "was will ich eigentlich hier?" Hinterher war ich total froh, den Weg auf mich genommen zu haben.
Meine Hyperkyphose ist auch nicht riesig ausgeprägt, die Schmerzen sind trotzdem immer da und bestimmen seit 10 Jahren mehr oder weniger mein Leben. Heute bin ich voller Hoffnung, dass ich das nun in den Griff bekomme. Nächsten Monat bekomme ich mein erstes Korsett, Schroth-KG ist angelaufen und eine Reha beantragt.

und was deinen speziellen Sport angeht, ich dachte auch mal, dass ein spezieller Rückensport (Kieser) mir gut tun würde; leider war genau das Gegenteil der Fall
lg
cybilwcw
Newbie
Newbie

Beitrag von cybilwcw »

Hey Stini, danke für das Mut machen. Hab schon gelesen das Dr. Hoffmann auch wie am Fließband arbeitet. Mach mir ja schon n bisschen Sorgen...naja, hoffentlich enttäuscht er mich nicht.
Ich will einfach nur wieder schlafen können. Die letzten 14 Jahren konnte ich mich immerhin damit arrangieren, seit 8 Monaten ist es aber nicht zu ertragen.

Ich werde auf jeden Fall berichten. Vlt bekomm ich ja auch eine Reha. Es muss ja langsam besser werden. Dabei wollte ich jetzt schon im 9. Monat schwanger sein. Alles war geplant, das zieht mich natürlich auch alles zusätzlich runter. Wenn man bereit ist dafür, will man ja auch los legen.

Ich hab aber noch eine Frage an dich: Weißt du wann man ein Korsett bekommt? Also Grad meiner Skoliose kenn ich nicht, muss aber echt minimal sein. Hab sonst noch im LWS-Bereich nen Flachrücken (wie ein Stock) und oben nen Rundrücken. Musst du das 24h am Tag tragen? Was soll es bewirken? Kenn mich gar nicht aus. Les gleich auch mal im Netz nach.
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Beitrag von Stini »

Hi,
ich persönlich kann die Fließbandabfertigung nicht bestätigen. Ich bekam alles erklärt, was ich wissen wollte und was mir später noch an Fragen einfiel, wurde per mail beantwortet.
Mit Skoliose kenne ich mich nicht aus. Ich habe Hyperkyphose und das Korsett soll halt meine Fehlhaltung korrigieren und mich wieder aufrichten. Nach allem, was man so liest, hilft es sehr die Schmerzen zu lindern. Wie lange es dauert, ein Korsett zu bekommen, hängt von der KK ab. Bei mir wurde es nach ca. 6 Wochen genehmigt, Gipstermin ist leider erst in 4 Wochen (Urlaubszeit) und das Korsett ist dann 2-3 Wochen später fertig.
Das Beste wird wirklich sein, wenn du dich hier durchliest. Ich selbst habe ja mit Korsett und so noch gar keine Erfahrung und stehe erst ganz am Anfang meiner Therapie...
Noch ein Tipp: nimm dir einen Zettel mit all deinen Fragen mit zu Dr. Hoffmann, in der Aufregung vergisst man schnell was ;-)
lg
cybilwcw
Newbie
Newbie

Beitrag von cybilwcw »

Hallo, also kurzes Fazit zu meinem Besuch.

Ich weiß jetzt dass ich keine Skliose habe. Meine Wirbelsäule ist nur um 5 Grad schief. Dennoch hat sich die 600 km Fahrt gelohnt. Er konnte mir sagen wieso ich seit 14 Jahren Schmerzen habe und seit 9 Monaten so extrem. Meine komplette Rückenmuskulatur ist viel viel viel zu kurz. Muskeln sind wohl nicht richtig mit gewachsen in meiner Kindheit. Ich bekomm jetzt KG zum Dehnen bis zum abwinken und Massagen mit Fango. Wenn es bis Weihnachten nicht weg ist soll ich nochmal kommen, dann beantragen wir eine 3-Wochen Intensivreha. Er hat mir versprochen das alles in den Griff zu bekommen.

Er war wirklich sehr nett und kompetent. Hat alles gut erklärt und sich Zeit genommen. Hat auch gefragt ob ich Fragen hätte etc. Er hat mir die Hoffnung die ich nicht mehr hatte zurück gegeben. Und Muskelaufbau hat er mir verboten. Das wäre kontraproduktiv.

Traurig dass mir das vorher noch kein Orthopäde sagen konnte.
Antworten