skoliose seit 28 jahren....mit 48 kam der schmerz...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mupfel
Newbie
Newbie
Diagnose: ausgeprägte Skoliose LWS

skoliose seit 28 jahren....mit 48 kam der schmerz...

Beitrag von mupfel »

Hallo alle zusammen....
hab mich hier angemeldet weil ich seit einigen Tagen n bisschen auf heissen Kohlen sitz :juggle:
Ich versuch mal mich -kurz- zu fassen....
Bin 48 Jahre jung...Skoliose wurde vor 28 Jahren festgestellt....(damals 4x Krankengymnastik verschrieben bekommen :zzz: ...das war alles..)
Bis vor nem halben Jahr hat mich lediglich der Blick in den Spiegel so manchmal daran erinnert...
nie Schmerzen gehabt.

Dann.... Tag X (vor ca. 6 Monaten) , auf der Heimfahrt von einem Messebau- Wochenende hats mich eiskalt erwischt.
Ich habe 400 km im LKW Höllenqualen erlitten.....keine Rückenschmerzen!!! nein....ich dachte mir fällt mein linkes Bein in Scheiben :ja: ein anhaltend immer stärker werdender stechender Schmerz...vom Po bis in die Kniekehle....
Nach einigen heftigen Diskussionen...mit "Leuten, die sich auskennen"...
stand meine Selbstdiagnose fest: Das muss der Ischias sein.....schlimmstenfalls die Bandscheiben....

Sooo...nach einer schlaflosen Restnacht hab ich meinen Hausarzt angerufen und mir 2 Spritzen verpassen lassen und Schmerztabletten verschreiben lassen ----abends hab ich nämlich für 10 Stunden im Flieger sitzen müssen....Horrorvorstellung pur---bevor die Spritzen den Schmerz beetäubt haben....

die folgenden Wochen habe ich mit - mehr- oder -weniger- Schmerzen (nach wie vor nur im Bein) verbracht und mich an schlechten Tagen mit den Tabletten über Wasser gehalten.......
"Ischias" soll ja ne längere Geschichte sein...sagt man.... :rolleyes: ...dachte ich....

Nach zwei weiteren Besuchen, innerhalb der letzten 6 Wochen, in der Notambulanz ( mich hauts immer am Wochenende vom Hocker)
war klar..: Ich muss mal zum Arzt...

Dort war ich dann vor ein paar Tagen....Facharzt für Chirurgie.....und was soll ich sagen....
ich dacht ich hör nicht richtig als der nach eingehender Untersuchung und ein paar Röntgenaufnahmen
mir eine völlig unerwartete Diagnose entgegenschmettert........

Beckenschiefstand 2 cm.....ausgeprägte Skoliose steht jetzt auf der Überweisung zum Orthopäden....
und unter Auftrag steht "Skoliosetherapie".....

Na Klasse....wer braucht denn so was....

Hab noch die Röntgenbilder ausgedruckt bekommen,.....die Adresse von Dr. Weiß in Gesingen als Empfehlung........und irgendwie hatte ich das Gefühl dass er mir vermitteln wollte dass mein unbeschwertes Leben in Zukunft ein bisschen anders verlaufen wird.......hohoho......
je länger ich drüber nachdenk und mich online ein bisschen informiere......
werd ich den Gedanken nicht los dass er vielleicht recht hat.....

ok...falls es jemand hier geschafft hat bis hierher zu lesen und evtl. ein bisschen Ahnung hat von Röntgenbildern wäre ich echt dankbar für jede Meinung....
...frag mich nähmlich ob es nur eine leichte Skoliose ist....ob ich vielleicht so ein Korsett verpasst bekomme???(oder zu alt bin für so was???) .....ob es sonst was gibt, was man tun kann..???

Mist...kann die Bilder nicht hochladen....muss mal schaun ob ich dsa hinkrieg...sind wohl zu gross....ich wäre trotzdem über alle Kommentare dankbar....versuch die Bilder hier zu posten.......Ciao........bis denne
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: skoliose seit 28 jahren....mit 48 kam der schmerz...

Beitrag von Lady S »

Hallo Mupfel, :welcome:
Deine Beschreibung der Schmerzen hören sich schon nach dem Ischiasnerv an.
Wodurch der gereizt wird, muss ein Orthopäde feststellen - die Skoliose kann dabei mitspielen oder auch nicht.
Wurde ein Bandscheibenvorfall schon ausgeschlossen?

Auf jeden Fall solltest Du den aktuellen Status Deiner Skoliose von einem Spezielisten diagnostizieren lassen und Dir dort Empfehlungen für die weitere Therapie holen.
Grüsse, Lady S
crux
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: rechts-links-konvexe Torsionsskoliose mit Spondylochondrosen, Spondyl- u. Costransversalarthorsen, ISG-Arthrosen; Gleitwirbel L3/L4;
Cobb thorakal: re.konf. 33 °, lumbal: l. konv. 42 °
Therapie: KG nach Schroth - Reha Februar 2012 Bad Salzungen

Beitrag von crux »

Hallo Mupfel,
da kommt mir doch einiges bekannt vor.
Auch ich kenne meine Skoliose schon Jahrzehnte lang, auch ich kannte kaum Rückenschmerzen, aber immer wieder Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die ins Bein ausstrahlten. Die Diagnose meines Orthopäden: Pseudo-Ischias - die Therapie: Spritzen.
Seit ich Schroth-Therapie (einschließlich Reha in Bad Salzungen) mache sind meine Schmerzen ganz selten und dann einigermaßen erträglich geworden.

Die Wurzel Deines Übels könnte schon die Skoliose sein. Aber natürlich müssen die anderen Möglichkeiten abgeklärt werden.

Ich hoffe, Du kommst zu einem guten Artzt, der eine Lösung für Dich findet.

Laß den Kopf nicht hängen -

liebe Grüße - crux
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenk mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Reinhold Niebuhr
mupfel
Newbie
Newbie

Beitrag von mupfel »

Lady S hat geschrieben:Hallo Mupfel, :welcome:
Deine Beschreibung der Schmerzen hören sich schon nach dem Ischiasnerv an.
Wodurch der gereizt wird, muss ein Orthopäde feststellen - die Skoliose kann dabei mitspielen oder auch nicht.
Wurde ein Bandscheibenvorfall schon ausgeschlossen?

Auf jeden Fall solltest Du den aktuellen Status Deiner Skoliose von einem Spezielisten diagnostizieren lassen und Dir dort Empfehlungen für die weitere Therapie holen.
Grüsse, Lady S
^Nicht wirklich......er sagte dass es möglich ist , das ich irgendwann mal nen bandscheibenvorfall hatte---- aber... das hätt ich doch gemerkt...oder?
Aufgrund meiner beweglichkeit entschied er sich gegen Ischias.....
Kann man Ischias - Probleme eigentlich auf nem Röntgenbild erkennen??
Danke......
mupfel
Newbie
Newbie

Beitrag von mupfel »

crux hat geschrieben:Hallo Mupfel,
da kommt mir doch einiges bekannt vor.
Auch ich kenne meine Skoliose schon Jahrzehnte lang, auch ich kannte kaum Rückenschmerzen, aber immer wieder Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die ins Bein ausstrahlten. Die Diagnose meines Orthopäden: Pseudo-Ischias - die Therapie: Spritzen.
Seit ich Schroth-Therapie (einschließlich Reha in Bad Salzungen) mache sind meine Schmerzen ganz selten und dann einigermaßen erträglich geworden.

Die Wurzel Deines Übels könnte schon die Skoliose sein. Aber natürlich müssen die anderen Möglichkeiten abgeklärt werden.

Ich hoffe, Du kommst zu einem guten Artzt, der eine Lösung für Dich findet.

Laß den Kopf nicht hängen -

liebe Grüße - crux

Hi...ja, ich denke schon....hab mal gegoogelt....Dr. Weiß ist der Enkel von Elisabeth Schroth.....und hat
wohl vorher in der Schroth - Klinik gearbeitet.....
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Bei Dr. Weis wirst Du auf jeden Fall eine saubere Diagnose erhalten sowie weitere Therapievorschläge.

Seine Korsettversorgung halte ich nicht für den großen Hit, aber ansonsten wirst Du dort sicher gut beraten werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten