Skoliose und Sport

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lesari
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Dorsolagie-Skoliose, Kyphose, Hws-Syndrom, Lws-Syndrom, mit Oestoporose
Therapie: Wird derzeit gesucht- Sehr gute Anwendung mit HuChiGong

Skoliose und Sport

Beitrag von Lesari »

Da ich nicht so genau wusste, wo ich das Thema einstellen kann, und kein weiteres fand, möchte ich es an dieser Stelle posten.

Skoliose und Sport-geht das überhaupt?
Sport begleitete mich bisher in meinem Leben regelmäßig. Trotz allem wurde vor ca. anderthalb Jahren die Diagnose Skoliose gestellt.

Zunächst war ich ziemlich erschrocken, weil bis dahin hatte ich keine Beschwerden. Diese traten erst auf, als mein Thai Chi Lehrer, nach neun Jahren aus beruflichen Gründen aufhörte. Danach hatte ich keine optimale Betreuung, so dass auf einmal Schmerzen auftraten.

Das Jahr der Diagnose verlief mit vielen Schmerzen. Nichts ging mehr, und da entdeckte ich Hui Chi Gong, und ich war innerhalb von drei Monaten ohne Beschwerden. Erst da verstand ich, das ich mich nicht zu sehr, von der westlichen Schulmedizin abhängig machen sollte, sondern meinen eigenen Weg entwickeln sollte.

Und darum möchte ich den Artikel schreiben, um anderen Mut zu machen, das das Entdecken von sportlicher Tätigkeit, einem helfen kann. Den meisten von uns ist bewusst, dass regelmäßiges Training gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Zu einem verbessert es die Herztätigkeit, die Lungenfunktion, ebenso werden die Kraft und Flexibilität der Muskel und Gelenke verbessert.

Auch Erwachsenen mit Skoliose können mit täglichen Übungen Wohlbefinden erreichen. In der Regel soll mit dem regelmäßigen Training, eine Verbesserung im Alltag erreicht werden, wie eine Reduzierung der Schmerzen sowie eine Stärkung der Rückenmuskel.

Wichtig ist dabei zu unterscheiden, welchen Grad die Skoliose hat. Je nach Übungen finden, die einen es angenehm, die anderen als schmerzvoll. Ein Patentrezept gibt es leider nicht, denn jeder besitzt ein anderes Empfinden.

Auf der englischen Seite http://www.ehow.com finden sich erste Anregungen, wie ein sportlicher Alltag aussehen könnte. Mir ist bewusst, das in den vergangenen Jahren, viele spezielle Übungen entwickelt wurden, die einem das Suchen erschweren. Trotzdem ist für mich tägliche Bewegung eine Erholung, nach einem stressigen Arbeitstag.

Zu einem werden Übungen mit dem Gymnastikball empfohlen,die den Rücken strecken. Leider konnte ich auf youtube nichts dazu finden, weil nur beschreiben ist für manche schwierig.

Eine weitere Empfehlung ist Yoga. Elise Browning Müller ist Yoga Instructor und selber Skoliosepatientin. Sie hat eine eigenes Yoga-Programm entwickelt, speziell für Menschen mit Skoliose.(ww.yogaforscoliosis.com)

Ebenso wird Qi Gong erwähnt, das für mich im Moment eine gute Übungsmethode darstellt. Sportliche Betätigung bedeutet ausprobieren, Ausdauer und Geduld. Ob ich mit meinem jetzigen Trainingsprogramm zufrieden bin? Nicht ganz, für das Krafttraining habe ich bisher keine optimale Lösung gefunden. Gerätetraining wird nicht empfohlen,doch auch das jetzige sanfte Krafttraining bringt mich nicht weiter. Da werde ich sicherlich noch einige Probestunden, bei anderen Anbieter nehmen, um herauszufinden, welches gut für mich ist.

Deshalb suche ich mir oft Anbieter, die keine langfristigen Verträge bieten. Meistens vereinbare ich zehnmal, damit ich jederzeit aussteigen kann. Das hat bisher gut funktioniert.

Dazu gehört auch viel Lesen, sich bewusst werden, wie funktioniert denn so eine Wirbelsäule, um daraus seinen Weg zu schöpfen.

Im Grunde ist wie im Thai Chi, ein Lebenslanges Lernen und Verstehen, der viel Geduld erfordert.
Damit möchte ich den Bericht vorerst beenden, so bald sich etwas Neues ergibt, werde ich es nachtragen.
Liebe Grüße
Lesari
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Skoliose und Sport

Beitrag von Klaus »

Lesari hat geschrieben:Da ich nicht so genau wusste, wo ich das Thema einstellen kann, und kein weiteres fand, möchte ich es an dieser Stelle posten.
Ich habe das jetzt hierher verschoben.

Gruß
Klaus
Antworten