Skoliose beim Erwachsenen ????

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Skoliose beim Erwachsenen ????

Beitrag von Klaus »

zu kyphose kann ich weniger was sagen...
Also bei der selbst festgestellten Hyperlordose, die in der Tat den schlanken Bauch nach vorn wölben kann, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit einem Rundrücken (BWS-Hyperkyphose) zu rechnen. Der sieht dann mehr oder weniger nach einem Buckel aus und wird insbesondere beim nach vorne beugen beim seitlichen Blick in den Spiegel erkennbar.

Gruß
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo General,

wie wäre es denn, wenn du mal deinen Rücken fotografieren lässt und die Bilder hier einstellst?
Das ersetzt zwar keinen Arzt, aber für den ersten Eindruck, den du haben möchtest, ist das vielleicht ganz gut geeignet. Allerdings möchte ich gleich dazu sagen, dass der optische Eindruck auch oft täuschen kann. Heißt, dein Rücken kann optisch unauffällig aussehen und dennoch eine Kyphose/Lordose oder Skoliose vorliegen, genauso kann er auch schlimm aussehen obwohl die eigentliche Krümmung gar nicht so stark ist. Aber für eine Tendenz lässt sich vielleicht doch was aussagen.

Finde ich übrigens wirklich toll, dass du bereits einen Termin ausgemacht hast. Auch wenn der Termin noch ein wenig hin ist, du wirst sehen, die Zeit vergeht sehr schnell und du kannst die Zeit nutzen, um dich darauf vorzubereiten.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hasenbein

Beitrag von general-rammstein »

so...

aufgenommen von meiner freundin... vielleicht kann man was drauf sehen? bitte nicht lachen, bin über die seitenansicht selbst etwas erschrocken :/
Dateianhänge
Unbenannt1.jpg
(25.73 KiB) 1095-mal heruntergeladen
unbenannt2.jpg
unbenannt2.jpg (26.49 KiB) 9282 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo General,

auf dem unteren Bild erkennt man schon eine Skoliose, deine Taillendreiecke sind deutlich asymmetrisch.
Zum oberen Bild kann ich wenig sagen, eigentlich sieht es nicht nach Hohlkreuz und Rundrücken aus, aber die Optik kann da schon täuschen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo general,

sorry, aber ein Hohlkreuz kann ich so absolut nicht erkennen. Wenn der Bauch tatsächlich wegen einer Fehlstellung der LWS nach vorn stehen sollte, kann man das sowieso nur durch eine Röntgenaufnahme feststellen. Gleiches natürlich bei einem evtl. Rundrücken, beides in einer Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule.

Der Rundrücken lässt sich grob nur dann abschätzen, wenn Du Dich in der abgebildeten seitlichen Stellung nach vorn beugst. Die BWS und die HWS sollten zu sehen sein.

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

hallo klaus,

dachte mir schon das die bilder nicht viel hergeben.. sieht also eher unauffällig aus... bin als ich das bild auf dem pc sah etwas erschrocken, da ich eig. meiner meinung nach nen moderaten bauch mein eigen nenne :D

aber so kann man sich täuschen... bin jedenfalls froh das es auf den bildern unauffällig daherkommt!

genau das meinte ich als ich schrieb ich wolle nicht unnötig die zeit von ärzten verschwenden...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

general-rammstein hat geschrieben:aber so kann man sich täuschen... bin jedenfalls froh das es auf den bildern unauffällig daherkommt!

genau das meinte ich als ich schrieb ich wolle nicht unnötig die zeit von ärzten verschwenden...
Das ist jetzt aber der falsche Schluss !!
Zur Abklärung der Wirbelsäulen Situation würde ich immer eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite machen lassen! Und dazu die entsprechende vollständige Diagnose.

Ganz abgesehen davon, dass der optische Eindruck stark täuschen kann, ist eine konkrete kompetente Diagnose immer die Vorraussetzung für jede Art von Behandlung bzw. auch richtigen Alltagsverhalten und evtl. sportlichen Aktivitäten.

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Klaus,

ja ich denke ich war etwas zu vorschnell, werde mich aber diesbezüglich sicher bessern :rolleyes:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo general,

ich finde die Bilder nicht unauffällig, wenn das deine normale Haltung ist.

Auf dem ersten Bild ist zwar kein offensichtliches Hohlkreuz erkennbar, aber der Bauch hängt zu weit nach vorne und vor allem die Kopfhaltung ist völlig unnatürlich, der Kopf steht im Verhältnis viel zu weit nach vorne und auch das zweite Foto ist völlig asymmetrisch. Ich würd's auf jeden Fall abklären lassen!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Du solltest Deinen Rücken bei einem Experten vorstellen (s. Links und Adressen), um eine saubere Diagnose zu erhalten.
Die Asymmetrie des Rückens und die unphysiologische Haltung von Kopf und oberem Rücken sollten abgeklärt werden.

Wahrscheinlich hast Du eine Skoliose und eine Hyperkyphose im oberen Brustwirbel / Halswirbelsäulenbereich.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

ich schließe mich meinen Vorschreibern an. finde deine Haltung auch nicht unauffällig.

Finde total schwer zu sagen, was da jetzt genau falsch aussieht. Auf jeden Fall ziehst du deine Schultern zu weit nach Vorne und fällst im Brustkorb nach vorne in dich zusammen (natürlich nicht komplett), das ist eigentlich typisch für Kyphotiker, aber interessanterweise sieht es auf dem Rücken wiederum nicht unbedingt aus wie eine vermehrte Kyphose. Silas könnte schon recht haben mit der hochsitzenden Kyphose.

Ich will jetzt aber nicht noch mehr mutmaßen, das verunsichert denke ich eher, als das es hilft.

Auf jeden Fall denke ich nicht, dass du unnötigerweise zum Spezialisten fahren würdest, sondern dass dieser Schritt sehr sehr sinnvoll wäre.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

ok das mit dem abklären leuchtet mir 100 % ein, aber wie ich gelesen habe und schlussfolgere (und wenn die vermutungen, welche auch per diagnose festgehalten sind - geringe linkskonv. skoliose (bedeutet streckfehlhaltung das gleiche?) osteochondrose, geringe spondylarthrose, multisegm.schmorlsche knoten nach m.scheuermann und multisegm. bandsch.protusion), kann man in meinem alter da nicht mehr viel machen. krankengymnastik habe ich lange lange zeit gemacht inkl. atemübungen etc.

kurzfristig gut, langfristig bescheiden --> wie bereits geschrieben verschlechtert

gut als ich wegen verdacht auf lungenembolie ins kh kam sagten sie auch das wäre *muskoskeletal* bedingt... später stellten sich heraus, das da noch ein phäo im spiel war aber das ist eine andere geschichte...

die frage die sich mir stellt ist: kann man im erwachsenenalter zumindest eine beschwerdelinderung erwarten (vorallem in richtung atmung, Vitalkapazität LuFu in einem jahr um 30 % gefallen (standard--> kg und schmerzmittel habe ich genug)
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Beitrag von Mareike85 »

Hallo General,

hm, Du hast ja wahrscheinlich schon ein wenig hier im Forum gelesen - und von den typischen Behandlungsmöglichkeiten, KG nach Schroth, Reha und Korsett gelesen. Ich selber stehe da noch volkommen am Anfang jeglicher Theraoie. Ich bekomme in gut zwei Wochen mein erstes Korsett und bin schon gespannt, wieviel es mir bringen wird. Aber wie auch Dr. Hoffmann zu mir sagte, dass sind alles Optionen, die ich Ihnen anbieten kann, wenn Sie es wollen ...

Ich denke schon, dass du für dich irgendeine Form der Verbesserung, si es schmerztechnisch, sei es optisch erreichen kannst. Natürlich eine Garantie dafür geben kann Dir niemand und erst recht nicht sagen, wie lange Du dafür kämpfen musst und wie stark die Verbesserung sein wird. Nur eines ist klar, eine Verbesserung kannst Du jedenfalls nur dann erreichen, wenn Du Dich selbst dafür stark machst.

Deine Unsicherheiten kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen. Ich war mir sooo unsicher, ob ich zu Dr. Hoffmann fahren soll (und bei mir ist die Anreise etwas weiter als nur ne gute Stunde)... Aber im Nachhinein bin ich so froh, dass ich die Fahrt auf mich genommen habe.. Auch wenn ich nicht behaupten könnte, dass mich die Therapiemöglichkeiten nun begeistern würden.. Natürlich wäre mir lieber die Rückenprobleme würden durch ein paar angenehme Massagen verschwinden.. Aber dem ist nicht so und so lasse ich es auf den Versuch ankommen. Wenn ich irgendwann das Gefühl habe, dass ich so nicht weiterkomme, dann habe ich es wenigstens versucht.. Und nachdem, was Du hier lesen wirst behaupten die wenigstens, dass sich ihre Therapie überhaupt nicht gelohnt hätte..

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Termin in Leonberg!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo General,
ja ich denke ich war etwas zu vorschnell, werde mich aber diesbezüglich sicher bessern :rolleyes:
Na ja, "bessern" in Hinsicht auf eine erfolgreiche Strategie und die ist nach meinen Eindruck noch nicht so ganz in Deinem Focus. ;)
Das geht aber vielen am Anfang so. :ja:

Selbstverständlich ist eine Behandlung auch im Erwachsenalter noch voller Chancen. Das Forum ist voll von entsprechenden Erfahrungen !
Und wie schon gesagt, gehört eine konkrete kompetente Diagnose mit entsprechenden Röntgenbildern an den Anfang jeder Art von Behandlung.

So und Diagnosen können wir hier nicht stellen, aber schon grobe Einschätzungen. Wenn Du schon ein seitliches Foto dazu einstellst, solltest Du konsequenterweise dies noch ergänzen, nämlich:
Klaus hat geschrieben:Der Rundrücken lässt sich grob nur dann abschätzen, wenn Du Dich in der abgebildeten seitlichen Stellung nach vorn beugst. Die BWS und die HWS sollten zu sehen sein.
Ein ungeeignetes Bild verleitet schnell zu der nach meiner Meinung problematischen Aussage von "unauffällig", auch wenn auf die erforderliche Röntgen-Diagnostik hingewiesen wird. Also entweder gar kein Foto oder geeignete Fotos. Es ist nämlich in jedem Fall zur Abklärung ein Röntgenbild erforderlich und ich würde auch in jedem Fall raten, einen Spezialisten aufzusuchen. Schon, um mögliche zukünftige Spekulationen und falsche Behandlungswege zu vermeiden. Solche Spezialisten sind nicht nur für die "schweren" Fälle da !

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo zusammen!

Ich hatte ein schönes Wochenende, war aber leider scheinbar etwas zuviel im Auto o.ä. gesessen... seit einigen Wochen habe ich ja das Gefühl, mit meinem rechten Pobacken wie auf einer Murmel zu sitzen, ganz schön unangenehm... ausserdem schläft mir im sitzen immer wieder der linke Oberschenkel auf der Sitzfläche und innen ein, das geht bis zu den Gen...ien... wenn ich aufstehe geht das taube nach einer Weile wieder weg... beim laufen bewegt / wackelt die linke Hüfte, merke ich deutlich wenn ich beide Hände beim laufen vorne auf die Hüfte lege... (und wenn ich auf dem Rücken liege bekomme ich immer wiederkehrende kurze aber richtig heftige Schmerzen, wie Stromschläge.. und mein ganzer Körper biegt sich nach links :< naja und zu diesem Gefühl gesellen sich zusehends schöne Schmerzen vom Rücken bis zum linken Unterschenkel, wobei die Hüfte am meisten betroffen ist... Ibu`s vertrage ich leider nicht sehr gut... kennt jemand diese Problematik und was kann ich dagegen tun?

Gruß

Christian
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo zusammen!

Lange Zeit habe ich mich nicht gemeldet geschweige denn mitgelesen. Es hat sich einiges getan,ich bin nun ratloser als vorher! Wie bereits geschrieben habe ich einige Wirbelsäulenprobleme, wurde mittlerweile endlichmal in einer neurologischen Uniklinik auf den Kopf gestellt und da kam heraus, dass ich nicht an einer Myastenie leide, sondern an einer sogenannten Myopathie (Neuromuskulär), deren Ursache noch nicht herausgefunden wurde. Hat von euch schon mal jemand etwas diesbezüglich gehört, kann sich meine Skoliose möglicherweise weiter verschlechtern (ist evtl. nur der subjektive Eindruck von mir aber ichdenke schon) oder...??? Und wie kann man diesbezüglich gegensteuern? Habe KG ZN2a bekommen und glaube nicht das dies auch meinem Rücken nützlich ist... HA meint da kann man nichts machen...

Gruß

Christian
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Ich kenne mich mit dem was bei dir festgestellt wurde nicht aus. Ich kann mich ansonsten aber nur wiederholen mit dem was wir dir vor einem halben Jahr schon gesagt haben. Wenn du weiter kommen willst, musst du einen Spezialisten aufsuchen - am Besten Dr. Hoffmann in Stuttgart.

Ansonsten können wir dir aus der Ferne nicht helfen, zumal wir auch Laien sind. Du hättest in Sachen Skoliose inzwischen schon viel weiter sein können, wenn du den Weg zum Spezialisten gesucht hättest.
Viel mehr kann ich dir nicht raten.

Eine genaue Diagnose ist das A und O einer jeden Behandlung und in Sachen Skoliose bekommst du die nur beim Spezialisten, inklusive entsprechende Therapie:

links.html
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

rejoy hat geschrieben:Du hättest in Sachen Skoliose inzwischen schon viel weiter sein können, wenn du den Weg zum Spezialisten gesucht hättest.
Das kann ich auch nur unterstützen !

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo zusammen!

Das ist leicht *daher* gesagt, wenn man sich aber darum kümmern muß, warum man Lähmungen in Armen und Beinen hat, rückt die Skoliose doch leicht in den Hintergrund! Meine Frage war auch, ob es Erfahrungswerte gibt, ob man bei soetwas gegensteuern kann...?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Meine Frage war auch, ob es Erfahrungswerte gibt, ob man bei soetwas gegensteuern kann...?
Die Erfahrungswerte sind eindeutig die, dass man generell die orthopädische Rückensituation konkret abklären muss !!
Dazu fehlt es leider den meisten Orthopäden an Kompetenz und deswegen ein Spezialist.
Das ist leicht *daher* gesagt, wenn man sich aber darum kümmern muß, warum man Lähmungen in Armen und Beinen hat, rückt die Skoliose doch leicht in den Hintergrund!
Lähmungen sind zunächst eine neurologische und dann bei der Ursache auch eine orthopädische Angelegenheit.
Insofern muss man immer parallel vorgehen. Da Fehlstellungen sehr oft auch Bandscheibenvorfall und Einengungen des Spinalkanals hervorrufen können, ist der Spezialist also der richtige Ansprechpartner, wenn man neurologisch zunächst nicht weiterkommt.

Gruß
Klaus
Antworten