Hallo nochmal!
Wow ihr scheint von der Reha echt begeistert zu sein

naja, wenn ich in D wohnen würde und mal zur Abwechslung von meiner KK auch was bezahlt bekommen würde, wäre es sicher machbar. Aber wenn ich mal im Sommer etwas Zeit und Geld über habe, wer weiß, vielleicht sehe ich dann mal einen von euch dort
@ Raven: Ja, du hast natürlich Recht, "normal" ist man dann auch nicht leider. Du hast mich auch von der Idee abgebracht, als ich das erste mal mit OP angefangen habe

allerdings muss ich sagen, dass die Versteifung in meinem Alltag wohl weitaus weniger auffallen würde, als in deinem. Zum einen war ich seit gut einem Jahr nicht mehr im Kino, Motorrad fahren würde ich im Leben nicht (und erst recht nicht mit jemanden mitfahren - Horror)!
"Freizeitpark, Go-Kart-Fahren, Ruder-Ralleye, beim Abbau von irgendeiner Veranstaltung im Verein mithelfen, bei einem Umzug von Freunden mithelfen, mal eben auf einer Couch übernachten, Spaßbad (Rutsche, und auch Leute, die einem mal in den Rücken reinspringen, sind mir zu heikel)" - komme mir jetzt grade ein bisschen fad vor, weil ich all diese Dinge entweder noch nie, oder nur im Kindesalter gemacht habe

dazu muss ich sagen, ich vermeide prinzipiell alles mit Fall-/Verletzungsgefahr. Ich habe so eine extreme Angst/Abneigung, dass für mich sogar Turnstunden die Hölle waren, einfach weil ich Angst hatte, von einem Ball ins Gesicht getroffen zu werden, vom Reck zu fallen, etc. All diese Sachen die du wegen deiner Versteifung ablenst, lehne ich wegen meiner Angst ab. Daran haben sich meine Freunde schon gewöhnt
Das mit den paar Sekunden am Boden sitzen finde ich aber heftig, dass dir das dann weh tut. Ich meine, ja, mir ist das auch extrem unangenehm, weil ich meinen Rücken dann so schwer gerade halten kann, also stehe ich auch nach ner Minute auf.
Hm ja, die Narbe wäre mir natürlich am Rücken lieber. Soweit ich weiß kommt das auch bei nicht ganz so argen Skoliosen öfter zum Einsatz. Aber naja, das ist halt dann Sache des Arztes, stimmt. Trotzdem muss ich sagen, dass ich Narben an einer Person jetzt nicht schlimm finde. Liegt vielleicht auch daran, dass man es eher gewöhnt ist, einen vernarbten Menschen zu sehen, als einen deformierten. Dass dich Leute auf die Narbe ansprechen finde ich aber komisch, wenn es jetzt nicht grade Freunde sind

Kann ich verstehen, wenn dich das dann mit der Zeit auch nervt...
Naja angenommen ich liesse mich mit 30° oder so operieren, bleiben so geringe Restgrade, dass man es von aussen eigentlich nicht sieht (selbst schon gesehn). Wenn man natürlich wartet, bis die Skoliose schon ein gewisses Ausmass hat, dann ist es klar, dass man das nicht ganz so gerade kriegt
Hm ja, du hast auch recht, wenn du sagst, dass mich eine OP aus meinem Umfeld rausreisst. Allerdings doch auf eine andre Weise. Ich wäre in meinem Land, meine Freunde und Familie könnten mich besuchen kommen wann sie wollen, und leider ist mein Leben jetzt schon von Physio bestimmt. Immer muss mich alles planen, dass ich ja nicht zu spät heimkomme weil ich noch Schrothen muss oder so ähnlich

die Skoliose bestimmt echt mein ganzes Leben, es ist furchtbar, besonders weil ich den ganzen Tag nur an meine Asymmetrie denken kann
Du hast wahrscheinlich Recht, im Moment ist eine OP bestimmt nicht die beste Wahl, aber ein Korsett kommt auch nicht in Frage, weil wenn ich es nur nachts tragen würde (mehr will ich einfach nicht) bringt es mir doch fast gar nichts. Dann sehe ich vielleicht ganz wenig gerader aus ein paar Stunden nach dem Aufstehen, sacke aber tagsüber wieder zusammen, vielleicht noch mehr als vorher. Aber Psychotherapie und Physiotherapie mache ich! Vielleicht erübrigt sich der OP gedanke dann. Wenn nicht denke ich, es läuft mir ja nicht davon
Mit dem Punkt, dass ich anderen subtil Unwohlsein vermittle hast du bestimmt recht, das merke ich, wenn ich so drüber nachdenke, auch selber. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was sich die andren denken, wenn sie mich mit meiner eingedellten Taille und dem Rippenbuckel in nem engen Outfit sehen. Klar, wenn ich es nicht sage, fällt es vielleicht nicht auf. Aber mittlerweile wissen es doch schon alle

aber ich habe ständig den Drang, solche Sachen anzuziehn, weil ich mir denke, ich 15 Jahren kannst du das vielleicht nicht mehr, du bist 20, also zieh an was du willst, etc.
@ uspe: stimmt wahrscheinlich! bin leider nicht gerade die aufgeschlossenste Person, aber irgendwann trifft man wohl immer
Danke für die lieben Worte an euch alle! Liebe Grüsse, Clueless!