Einschulung mit Skoliose Korsett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
nessi75
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter 6 Jahre: (idiopathische) Skoliose thorecale rechts konvexe Krümmung 24° lumbaler Gegenbogen, Schiefhals
Therapie: seit Dezember Cheneau-Korsett, 2x pro Woche Krankengymnastik

Einschulung mit Skoliose Korsett

Beitrag von nessi75 »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Kindern die mit Korsett eingeschult werden?
Meine kleine Maus kommt jetzt im Sommer zur Schule und trägt ein Cheneau Korsett.
Auf was muss man alles achten?
Einen zweiten Satz Schulbücher bekommen wir bzw in Ihrer Schule gibt es im ersten Jahr nur ein Buch.
Beim Schulranzen wird es schon sehr problematisch, da sie 20-30 Minuten zur Schule zu Fuss geht.
Über Tips wäre ich sehr glücklich. :)
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Einschulung mit Skoliose Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo Nessi,

vorweg: Ich habe keine eigene Erfahrung mit der Einschulung von Kindern mit Korsett - mein Korsett bekam ich Ende der Grundschulzeit.
nessi75 hat geschrieben:Auf was muss man alles achten?
Einen zweiten Satz Schulbücher bekommen wir bzw in Ihrer Schule gibt es im ersten Jahr nur ein Buch.
Beim Schulranzen wird es schon sehr problematisch, da sie 20-30 Minuten zur Schule zu Fuss geht.
Über Tips wäre ich sehr glücklich. :)
Gerade in der Grundschule schleppt man, meiner Erfahrung nach und wie ich das auch bei heutigen Grundschülern oft sehe, viele Dinge hin und her: Malkasten, Einklebe-Hefte, vorgedruckte Hefte, normale Hefte, oft Dinge wie Abakus, Lernspiele o.ä.... Oft wird dergleichen nicht für Hausaufgaben benötigt, soll aber immer hin und her transportiert werden, weil in der Schule kein Platz ist oder die Schränke nicht abgeschlossen werden können. Wichtig fände ich es hier, dass sie diese Dinge in der Schule deponieren kann und wirklich nur mitnehmen muss, wenn sie zwischendurch zu Hause gebraucht werden. Bei manchem lohnt es sich auch, die entsprechenden Dinge doppelt - einmal für zu Hause, einmal für die Schule - anzuschaffen, z.B. Malkasten, Abakus, evl. verwendete Lernspiele (letzteres gibt es auch gebraucht günstig).
Natürlich auch darauf achten, dass sie nicht allzu viel an Extras mitschleppt (viele Grundschüler haben immer alles dabei und nicht nur die Sachen, die man für den jeweiligen Schultag benötigt, manche schleppen auch sehr viel an Spielsachen und Hobbymaterialien mit).
Die von dir genannte Wegstrecke zu Fuß halte ich mit einem mäßig bepackten Ranzen (nur die nötigen Hefte, Schreibzeug, Buch, Pausenessen, Getränk, Regenschirm, also die Grundausstattung) für nicht zu viel.

Wie gut ist die Schule bereits über Skoliose und Korsett deiner Tochter informiert? Wichtig finde ich es hier, die relevanten Informationen zu vermitteln, damit ein realistischer Umgang mit der Situation erfolgt - damit deine Tochter nicht "in Watte gepackt" wird (mir selbst sind z.B. schon Lehrer begegnet, die ganz ungerechtfertigt gemeint hatten, meine Wirbelsäule sei sehr fragil, und die mir vieles daher verbieten wollten und verständlicherweise in dem Alter meine Einwände nicht gelten ließen), aber auch sie nicht bei vermeintlichen Kleinigkeiten, die aber mit Korsett nicht gut klappen, mit Unverständnis konfrontiert wird. Für Außenstehende ist es eben oft schwierig zu verstehen, warum sich z.B. jemand gleichzeitig nur mühsam zum Gruppenkreis auf den Boden setzen kann oder sich beim Pflanzensäen im Schulgarten umständlich abmüht, gleichzeitig aber wie wild herumtoben kann. Weise daher am besten auf bestehende Probleme in der Beweglichkeit hin, aber ebenso darauf, dass sie "ganz normal" aktiv am Alltag teilnehmen dürfen soll.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo Nessi,

meine Tochter ist zwar wesentlich älter, und musste mit ihrem Korsett mit 13 jahren das erstmal in
die Schule.... wobei ich fast glaube, dass es in diesem pupertären Alter viel schlimmer ist...!

Ich würde auch mit den neuen Lehrern reden, damit die genau informiert sind, auf was sie evtl achten müssen,
wie es ist im Sportunterricht, ob sie es gut allein an-und ausziehen kann....
Vorallem wichitg aber sind die neuen Mitschüler!!!!
Da denke ich, je offener man damit umgeht, umso einfacher für das Kind!
Vielleicht kann der neue Lehrer/Lehrerin etwas dazu erzählen, oder ihr macht eine Schulstunde aus,
in der du dabei bist, etwas dazu erklärst, evtl die Kurve ihrer Wirbelsäule an die Tafel malst,
die anderen Kinder mal das Korsett sehen, fühlen oder sogar anprobieren dürfen/können...
dann wird sich bei den anderen eine Selbstverständinis ergeben, ein Verstehen, wie es ist, sowas zu tragen,
wie es sich anfühlt.....!

Die Wegstrecke geht schon, im Sommer schwitzt man natürlich mehr, der Schulranzen sollte halt nicht so schwer sein,
aber wenn ihr doppelt Bücher beommt ist das schon mal super!

Das wird schon!!!

Ich drück euch die Daumen!
Viele Grüße, Uschi
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
nessi75
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter 6 Jahre: (idiopathische) Skoliose thorecale rechts konvexe Krümmung 24° lumbaler Gegenbogen, Schiefhals
Therapie: seit Dezember Cheneau-Korsett, 2x pro Woche Krankengymnastik

Beitrag von nessi75 »

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mit der Schulleitung schon über das Korsett gesprochen und besonders darauf
hingewiesen, das meine Tochter beim Sportunterricht beim ab und anlegen des Korsetts Hilfe benötigt.
Ihr Korsett lappt vorne über und geht etwas höher, da sie eine leichte Trichterbrust hat, die auch mit korrigiert
wird.
Dadurch lässt sich das Teil aber nur mit viel Kraftaufwand aus und anziehen.
Es muss sehr weit auseinandergebogen werden.
Für ein Kind unmöglich selber zu schaffen.
Die Schule verfügt über Fächer, wo die Kinder die Sachen lagern die sie nicht brauchen.
In zwei Wochen erfahre ich in welche Klasse sie kommt und werde mich dann wohl mit dem Lehrer(in)
mal unterhalten.
Meine Tochter geht mit ihrem Korsett zum Glück recht offen um,
hat aber Probleme zu sagen wofür sie das trägt, das übernimmt dann immer ihre kleine Schwester.
(meine Schwester hat eine krumme Wierbelsäule ;D )
In der Schule ist ihre Schwester aber nicht an Ihrer Seite.

Gruss
Antworten