ich bin neu hier und habe mich letztendlich entschieden, mal in diesem recht kompetent wirkenden Internetforum zu schreiben.
Und so sieht's bei mir aus:
Ich bin jetzt 22 Jahre alt und mir wurde in der frühen Kindheit Skoliose und Kyphose diagnostiziert, beides nicht sehr stark ausgeprägt (Winkel nicht gemessen, schätze etwa 10°-20°). Nur die Kyphose hat mich durch leichte Schmerzen, und dass ich mich dadurch nicht mehr so ansehnlich fand, eingeschränkt. Ich habe deswegen bei mehreren verschiedenen Physiotherapeuten Krankengymnastik (4x ein paar Monate vielleicht) bekommen und war öfter beim Arzt. Obwohl ich immer ehrgeizig alles mitgemacht habe, hat sich dadurch nicht viel verbessert. Aber da mich die leichten Probleme der Kyphose nicht sehr stark im Alltag einschränkten und ich an meine Skoliose höchstens durch Freunde beim Kraftsport angesprochen wurde ("Jetzt wo du Muskeln kriegst sieht man, dass du schief bist."), habe ich mich dann vom 18. bis 20. Lebensjahr nicht mehr viel darum gekümmert. Nebenbei habe ich noch Blähungen im Bauch und eine durch Heuschnupfen und allergisches Asthma eingeschränkte Atmung. Der Kraftsport nebenbei soll laut Physiotherapeutin die Skoliose nicht verschlechtern, und ich probiere auch stets, die Übungen gerade und kontrolliert auszuführen. Das war die Vorgeschichte zu meinem eigentlichen Thema.
Das habe ich:
Vor zwei Jahren fing es auf einmal an, dass ich Verspannungen in der Kiefermuskulatur bekam. Bruxismus, der durch nächtliches Zusammenbeissen und Mahlen der Zähne zustande kommt. Beschwerden habe ich vor allem auf der rechten Seite. Diese wurden über einen Monat konstant stärker und sind seitdem (also 2 Jahre lang) ziemlich stark und konstant nicht weniger geworden.
So äussert es sich:
Wenn ich eine Person treffe, fängt es ab dem ersten Lächeln an. Mein Kiefer ist verspannt und schmerzt, so dass ich immer schwerer natürlich lächeln kann. Ich werde steif im Verhalten, mir wird heiss im Kopf, ich probiere mich so hinzustellen, dass ich die andere Person mit Links angucke. Das ganze flaut auch nicht so schnell wieder ab. Wenn ich mit Leuten am Tisch sitze, muss ich immer den Platz vorne rechts nehmen. Das ist bei Fremden so, aber genau so bei meiner Familie, wo ich innerlich total entspannt und ausgeglichen bin. Da mir viele sagten, es liege am Stress, habe ich zwei Monate nur mit meiner Familie und besten Freunden verbracht und tolle Sachen im Urlaub erlebt. Also ganz ohne Stress. Das Problem war genau so doll. Zwischendurch gehe ich öfter auf die Toilette, um mit gelernten Übungen meinen Kiefer sanft etwas zu lockern (Unterkiefer gestützt nach unten ziehen, Muskelmassage etc.). Dann ist es für ein paar Minuten etwas besser, aber nicht lange. Also es schränkt mich schon ganz schön ein. Kaugummis habe ich seit 2 Jahren nicht mehr im Mund gehabt. Ich könnte mir jetzt noch mehr von der Seele reden, aber ich will euch nicht nerven
Das habe ich schon probiert:
3 Aufbisschienen gehabt, die erste hat der Arzt schief gemacht, die zweite habe ich Zerbissen und sie ist mir beim Rausnehmen zerbrochen, die dritte trage ich derzeit. Sie passt gut und beugt dem Zahnabrieb etwas vor, behandelt aber natürlich nicht die Ursache. 2x je 10 Gesichtsmassagen inklusive verschiedenster Dehntechniken und Fango-Packung mit Wärmebehandlung bekommen. Danach war ich ein paar Stunden fast Beschwerdefrei, aber spätestens nach der Nacht war immer alles beim Alten. Ich war bei Craniomandibulären Dysfunktion (CMD)-Ärzten, die mir übertrieben gesagt für mehrere Tausend Euro die Zähne abschleifen wollten, da sie die Ursache bei Druck der Zähne untereinander vermuten - das Angebot habe ich erst mal aufgeschoben (zu CMD steht auch im Internet etwas). Ich habe meine Bettsachen verdächtigt und verschiedene Matrazen und Kopfkissen durchprobiert. Ich habe Schlafhaltungen durchprobiert, Rückenschlafen ein paar Tage mir angewöhnt. Meine Mutter hat immer gesagt, ich wär im Teufelskreis, und solle einfach mal den ganzen Tag meinen Kiefer locker hängen lassen. Aber unter Leuten steht mein Mund offen und ich sehe damit besonders dämlich aus, und alleine habe ich inzwischen sogar Probleme, sehr locker zu lassen, weil ich das nur im total bewussten Zustand schaffe. Sobald ich über etwas nachdenke, beisse ich unbewusst sofort wieder leicht zu. Könnte durch Konditionierung aus dem Schlaf kommen. Zuletzt habe ich überlegt ob ich evtl. Schlafapnoen habe und zwei Nächte im Schlaflabor übernachtet. Dort hat man tats. leichte Atemaussetzer festgestellt, die ich jetzt durch einen Besuch beim HNO-Arzt nachverfolgen möchte (auch in Verb. mit meinem allerg. Asthma). Ausserdem sollte ich laut Schlaflabor testen, ob mein eines Bein länger ist als das andere, dem war aber nicht so. Zu guter Letzt soll ich jetzt sehen, ob ich über einen Zahnarzt an eine eigentlich für Schnarcher vorgesehene Unterkiefer-Protrusions-Schiene komme, um diese auszuprobieren. Diese wird für mich aber laut Ärzten wahrs. nicht bezuschusst. Was mich bei den Arztterminen stört, ist, dass ich meistens einen vollen Monat auf den Termin warten muss und in letzter Zeit oft an Ärzte gekommen bin, die nicht kompetent waren (wussten nicht weiter, Falschaufnahmen beim Röntgen, waren nicht ehrlich) und man so schwer an Ärzte kommt, die sich langfristig für einen einsetzen können.
Zum Schluss:
Ich pers. glaube, dass ich durch die Kyphose meinen Kopf in das Kissen drücke/stütze und durch die Skoliose das ganze unsymmetrisch ausgebildet ist. Da konnte man mir aber noch nichts zu sagen. Auf die Skoliose komme ich auch, weil mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass ich in der linken Nackenmuskulatur verspannt bin und auf der rechten Seite eher vorne die Spannungen habe. Vielleicht ist das aber auch nur wiederum eine Folge davon. Ganz schön verstrickt. Ich habe auch gehört, dass so etwas meist eine Kombination aus mehreren Faktoren ist, aber ich schaffe es anscheinend langfristig nicht, ein paar davon zu eliminieren (sonst würde es sich ja bessern).
Was denkt ihr dazu? Ich habe extra so viel geschrieben, damit ihr einen Überblick um das drum herum habt, und vielleicht hat ja jemand eine ganz andere Idee. Ich probiere ja alles was möglich ist.
Lieben Gruß
Stefan