Hallo Alex_activitas,
Alex_activitas hat geschrieben:
dazu müsste man erst einmal sehen, was für die Blockierungen in der BWS verantwortlich sein kann.
Sprich: wo z.B. muskuläre Defizite vorhanden sind, welche skelettale Situation vorliegt, wie das Muskelaufbautraining aussieht.
Orthopäde und Physio sind sich relativ einig, dass die Blockaden durch die Skoliose bedingt sind.
Von den Muskeln her, ist die linke Seite wunderbar, alles geschmeidig und so. Die rechte Seite aber fällt durch einen Wulst neben der Wirbelsäule auf, den mein Physio auf Verspannung zurückführt, mein Orthopäde insgesamt meint, das wäre bei Skoliose nunmal manchmal so (

).
Aufbautraining läuft entweder im RehaSport durch eine Sporttherapeutin, die verschiedene Richtungen einbringt: die klassische Rückenschule, Pilateselemente, Therbandübungen, Gymnastikball - also recht abwechslungsreich.
Wie äußern sich die Blockierungen? Sind es auch die Rippen?
Einerseits durch Schmerz in der BWS, Bewegungseinschränkung, und ich fühle mich dann auch immer ziemlich mies. Nicht der Schmerzen wegen, sondern irgendwie so.... schwindelig, etwas das Gefühl fast umzukippen. Scheußlich einfach.
Bist Du auch bei einem Physio in Behandlung? Was meint der/die dazu?
Ja, bin ich. Sie gibt sich auch große Mühe und hat zumindest schonmal die immer wiederkehrende ISG-Blockade zum Verschwinden gebracht. Die BWS-Blockaden sehen sie und ich manchmal anders, denn sie meint oft, es wäre nur verspannt, aber ich emrke, dass es erst nach dme Einrasten wieder ok ist. Manuelle Therapie versuche ich alle 14 Tage zu schaffen und ab heute habe ich auch mal wieder 6x KG auf Rezept.
Nur bisher hat alles nicht dauerhaft mal wirklich geholfen.
Und immer zum Orthopäden und einrenken lassen, finde ich auch nicht prickelnd - nur es geht oft leider nicht anders