ich bin 23 jahre alt und vor etwa 10 jahren wurde bei mir die skoliose diagnostiziert... von da an hatte ich dann regelmäßig physiotherapie (in den ersten jahren wöchentlich - momentan nur noch alle 2 monate). grad weiß ich nicht mehr ganz genau - so weit ich mich erinnern kann waren es um die 20°, sowohl in BWS als auch in LWS. durch die physiotherapie mit spiraldynamischen übungen, dehnung, kräftigung, mobilisation,etc. hab ich es geschaft meine eine haltung einzunehmen, in der meine skoliose um einiges besser ist.
... nach meinem abitur hab ich mich dazu entschieden, jura zu studieren. ich weiß - nicht gerade das ideale studium für jemanden mit einer skoliose

vor prüfungen ist es manchmal wirklich schlimm mit den schmerzen - stundenlanges sitzen lasst sich da oft nicht vermeiden. ansonsten komm ich aber eigentlich sehr gut damit zu recht. sobald ich regelmäßig bewegung mache (laufen, radfahren, schwimmen und bodywork) sind die schmerzen weg. normalerweise schaff ich es 3-4 mal die woche.
nun denke ich darüber nach, im sommer für zwei wochen eine kur oder sowas in der art zu machen... ich denke das kann nicht schaden - meine eltern sind auch bereit, dafür finanziell aufzukommen, da soetwas ja nicht gerade billig ist.
... ich will allerdings unbedingt irgendwo hin, wo experten für skoliosen arbeiten, die sich auf diesem gebiet wirklich gut auskennen! nun hätte ich gerne tipps und ratschläge... ich komme aus österreich und bei uns gibts soweit ich weiß gar keine einrichtungen, in denen man spezialisiert ist... ich denke, dass es in deutschland da schon mehr angebote gibt...
also bitte, gebt mir ein paar tipps!!