Orthopäde in Berlin gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Orthopäde in Berlin gesucht

Beitrag von katrin16 »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück, ich denke viele werde ich gar nicht mehr kennen, bzw. sie mich nicht.
Die letzten Jahre habe ich die Skoliose sträflich vernachlässigt, hatte aber nicht das Gefühl, dass sie schlimmer wird. Vielleicht ist sie ja mit 22 endlich mal "fertig mit wachsen".

Seit ein paar Wochen hab ich Atemnotattacken, zusammen mit Übelkeit und Schmerzen. Die Ärzte in der Notaufnahme meinen es kommt von der Skoliose (ich bin da aber nicht so ganz überzeugt, schließlich traten die Beschwerden von einem Tag auf den anderen auf und früher hatte ich nie irgendwelche Probleme in der Art).
Jedenfalls hab ich jetzt doch beschlossen zum Orthopäden zu gehen und mein Korsett nochmal neu anpassen zu lassen.

Ich wohne jetzt in Berlin, darum denke ich ein guter Korsettbauer wird Klaus Nahr sein?
Allerdings weiß ich nicht zu welchem Orthopäden ich soll. Ich habe viel von einem Dr. Wilke gelesen und ihn bei google gesucht. Da habe ich aber einen Kinderorthopäden gefunden? Ist das der gleiche?

Liebe Grüße
gitti
Newbie
Newbie
Diagnose: .......
Hyperlordose 60°
Hyperkyphose 42°
Thorakolumbalskoliose 22°
Therapie: .......
Lindemannbandage
Schroth
Reha 5/2012 BaSa
Spinalkanalstenose L3/L4 OP 2013

Re: Orthopäde in Berlin

Beitrag von gitti »

Hallo Katrin,

Dr. Wilke behandelt in der Sprechstunde in der Kielerstr. 1 in Steglitz auch Erwachsene.
Bei der Anmeldung hinweisen, dass Du in die Skoliosesprechstunde bei Dr. Wilke möchtest, diese wird gemeinsam mit Hr. Nahr praktiziert.

LG gitti
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von katrin16 »

Super, vielen Dank für den Tipp =)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden "Überregionale Sprechstunden".
Da stehen auch Details.

Gruss
Klaus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Katrin,

schön, dich hier nochmal zu lesen. :ja:
Bei Dr. Wilke bist du bestimmt gut aufgehoben!
Klaus hat geschrieben:siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden "Überregionale Sprechstunden".
viewtopic.php?p=1014250#p1014250

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sloopy hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden "Überregionale Sprechstunden".
viewtopic.php?p=1014250#p1014250
Ich animiere die User grundsätzlich gern mal, auf die Suche im Forum zu gehen, da gibt es viel zu entdecken. ;)

Gruss
Klaus
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Re: Orthopäde in Berlin gesucht

Beitrag von katrin16 »

Hallo,

ich kenne die Suchfunktion, ich war mir nur wegen dem "Kinderorthopäden" unsicher ;) Aber danke für eure Tipps. Ich bin jetzt mal gespannt was das ganze ergibt. Auf jeden Fall ist wieder Motivation da, die Skoliose doch nochmal anzugehen.

Liebe Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

katrin16 hat geschrieben:ich kenne die Suchfunktion...
Ich meinte eher die einzelnen Rubriken, in denen man mal stöbern sollte. ;)

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo katrin, das ist ja total an mir vorbegegangen, dass du dich hier wieder mal gemeldet hast. Freut mich sehr, wieder von dir zu lesen. :) Warst du zwischenzeitlich aktiv, hast du schon einen Termin?

Aber sag mal, wie geht es dir eigentlich? Vielleicht magst du erzählen, was sich bei dir zwischenzeitlich getan hat, wenn es dir nicht zu privat ist?

P.S.: Irgendwie bleibst du für mich immer 16. Dein Nickname ist daran schuld. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten