Ich mein den Knick der oben anfängt. Amtsarzt sagt leichte Skoliose, Ortopäde sagt NIENTE.
Ich seh den Knick, was hat er zu bedeuten? Wenn Skoliose, ungefähre Gradzahl? (Unter 12?)
DANKE

http://s14.directupload.net/file/d/2823 ... sp_png.htm
Sorry, aber wenn das eine Skoliose ist, dann haben jetzt 100% aller Menschen eine. Kein Mensch hat eine exakt gerade Wirbelsäule. Man braucht ja nur den Kopf ein wenig asymmetrisch zu halten und schon hat man kleinste Abweichungen.ich muss Dir ein wenig widersprechen, denn im oberen Bereich (HWS) ist eine Abweichung zu erkennen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es eine ist. Nur, dass ein Knick erkennbar ist und man mit diesem Bild jedoch keine Beurteilung über das Ausmaß abgeben kann.minimine hat geschrieben:Sorry, aber wenn das eine Skoliose ist, dann haben jetzt 100% aller Menschen eine. Kein Mensch hat eine exakt gerade Wirbelsäule. Man braucht ja nur den Kopf ein wenig asymmetrisch zu halten und schon hat man kleinste Abweichungen.
Sehe ich genauso! Habe auch nichts anderes gesagt.minimine hat geschrieben:Wegen so einer minimalistischen Abweichung sich nochmal röntgen zu lassen, halte ich echt für absolut unnötig.
Auch korrekt. Hat auch niemand behauptet. Fakt ist, dass mit diesem Röntgenbild eine Ausmessung des Winkels nicht machbar ist.minimine hat geschrieben: Nur weil dann auch das Becken mit sichtbar ist, wird daraus doch nicht ne behandlungsbedürftige Skoliose.
Ein guter Vorschlag, vor allem auch mit dem zweiten Satz: nur, wenn tatsächlich ein Verdacht besteht.minimine hat geschrieben:Dann lieber ein seitliches Röntgenbild um festzustellen, ob da nicht wieder ein Arzt Skoliose und Hyperkyphose miteinander verwechselt hat. Aber auch das nur, wenn es auch einen Verdacht dazu gibt.
Lady S hat geschrieben:Soulya, nimm doch dieses Röntgenbild mit zu Deiner Eignungsuntersuchung.
Ich würde mich da keinesfalls schon wieder röntgen lassen!
Grüsse, Lady S
mal_nachgefragt hat geschrieben:Hallo,
ich bin kein Arzt, daher möchte ich mir auch keine Diagnose anmuten.
Jedoch von dem was man sieht, sieht man nicht viel. Ich denke, dass so die Wirbelsäule bei 95% der Bevölkerung aussieht, die nicht eindeutig eine Fehlbildung haben. Macht der Rücken denn Probleme? Wie wurde den geröntgt? Evtl. sogar korregiert. Das ist ein häufiger Fehler, wenn man in einer nicht spezialisierten Röntgenabteilung ist, oder nicht eindeutig wegen Skolioseverdacht geröntgt wird.
Mich würde es interessieren, wie es weiter geht.