Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Dem stimme ich auch zu!!
Du hast ja einen termin bei Dr. Verres
Nach meinem laienhaften sehen, ist das echt mehr als 18 Grad. Wenn ich das Bild meiner Tochter vergleiche.
HI,
ich habe mir heute Röntgenbilder von vor zwei Jahren aus dem Krankenhaus geholt. Da war die LWS noch fast gerade. Wie kann das sein, dass sich in zwei Jahren so eine Deformierung ausbildet??
Lieben Dank
Petra
Als Laie würde ich evt. auf die Muskeln tippen, vielleicht ja eine Muskelerkrankung
und nun fehlt die Kraft/Stabilität um die WS zu halten? Aber nur eine Vermutung.
Allerdings würde ich das auch positiv sehen, Langzeit Probleme von Skoliose
wie einseitiger Wirbelverschleiß düften nicht sonderlich stark ausgeprägt sein,
wenn die WS erst 2 Jahre so schief ist.
ok, Probleme mit den Muskeln habe ich schon seit langem. Ganz rasche Ermüdung, zuerst in den Beinen und jetzt auch in den Armen. Es wurde dann vor einem Jahr eine Muskelbiopsie am Oberschenkel gemacht: geringgradig ausgeprägte Myoparthie im Rahmen einer rheumatoiden Erkrankung!
Weiterhin ist der Muskelwert CK ständig bei 400U/L (Normwert: 140 U/L)
Die Physiotherapeutin hat mich dann heute noch auf einen ganz anderen Gedanken gebracht: Ich hatte eine Achillessehnen-OP und seit der Zeit kann ich keine fesen Schuhe mehr anziehen. Ich humpele seit 2 Jahren nur noch in diesen Crogs herum. Dies könnte vielleicht auch ein Aspekt sein, oder?