Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
über deine Kleine kann man immer wieder nur staunen.
Ich finde es einfach nur toll, wie Jenni das meistert. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt, dass ihr es doch ohne OP hinbekommt.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Hallo Manu, ich habe Deinen Link von Minimine. Ich habe einen 14 Monate alten Sohn mit einer Skoliose durch Osteochondrodysplasie. Welche Art der Osteochondro wird jetzt im März getestet. Er hat nun seit 3 Tagen ein Cheneau Korsett. Heftig!! Aber er ist sehr tapfer. Bei ihm sind die Wirbel fehlgebildet und flach. Er kann nicht ausreichend Calcium einspeichern. Wir sind wie gesagt noch am Anfang aber der Doc. möchte ihn aufjedenfall in Karlsbad-Langensteinbach in der Klinik vorstellen und möchte von den Orthopäden dort vor Ort erfahren wann eine OP sinvoll ist und wie lange wir sie verzögern können. Thoracal und Lumbal fast 40 Grad und innerhalb drei Monaten hat es sich trotz Vojta leider um 10 Grad verschlechtert. Deswegen jetzt das Korsett. Würde mich freuen wenn wir uns über unsere kleinen und unsere Erfahrungen austauschen könnten. Viele Grüße Daniela
Bei wem seit ihr den mit dem Korsett! Bei so kleinen ist nämlich Hr. Rahmouni spitze und bei Jenny hat es schon einiges gebracht! Mit den operieren wär es am besten wenn man warten kann bis die WS ausgewachsen ist! Und mit den Fehlbildungen an den Rippen bracht man ja nichts zu machen wenn es nicht gesundheitliche Schäden verursacht! Jenny hat zum Beispiel 4Rippen zu wenig und das sieht man bei ihr durch den Schulterschiefstand, jetzt wird mittels Korsett versucht diesen ein wenig auszugleichen indem sie am Korsett noch zusätzlich eine Stütze auf der rechten Seite beim Hals hat die sie dazu bringt ihren Kopf mehr nach links zu geben und du wirst es nicht glauben unser Wunderheiler bei dem ich mit Jenny 1x im Monat bin ist begeistert und meinte das dieses Korsett mal so rchtig Sinn macht! Also ich würd dir ja raten mal mit deinem kleinem nach Stuttgart zu Herrn Rahmouni zu fahren und ihn zu fragen was er meint! Und Kopf hoch es wird immer wieder viele hochs und tiefs geben aber normalerweise sind genau diese Kinder die lebenslustigsten überhaupt, das seh ich jeden Tag bei meiner süßen Maus! Und verzweifle nicht wenn er mal eine Fase hat wo er das Korsett nicht tragen will dann ist es halt mal einen Tag herunten oder mal nur ein paar Stunden oben, aber nur nicht jedesmal nachgeben! Wenn er jedoch mal verkühlt ist und recht hustet, dann runter mit dem Ding und erst wieder rauf wenn der husten besser ist! Falls du noch was wissen willst jederzeit gerne, würd mich freun wenn ich wieder von dir höre!
Lg. Manu!
wir sind in Bingen bei OT Wolf mit seinem Korsett. Er trägt es schon eine Woche und mittlerweile ohne großen Kampf. Er schafft auch fast die 23 Stunden. Er hat nur die "normalen Druckstellen bzw. eine Korrekturstelle" und ich muss sagen ich sehe schon einen Erfolg und meine KG auch!!. Ja Stuttgart hatte ich auch ins Auge gefasst ist aber von uns fast 3Stunden zu fahren und für den kleinen echt zu Stressig 3 Stunden im Auto zu sitzen. Aber ich bin mit unserem OT super zufrieden. Kann wirklich immer kommen oder anrufen wenn was ist und er fährt sogar mit zum Kontrollröntgen. Ich hoffe Deiner kleinen geht es gut. Bei Leonard sind die Backenzähne am kommen und er ist leicht erkältet. Vielen Dank für Deinen Tipp wenn es schlimmer wird mit Erkältung bzw. Husten kommt das Korstett runter. Vielen Dank für Deine Antwort. LG Daniela