Skoliose behandlung. Bin neu hier und braue Eure Hilfe!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Samas1992
Newbie
Newbie

Skoliose behandlung. Bin neu hier und braue Eure Hilfe!!!

Beitrag von Samas1992 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe am 16.01.2012 die Diagnose bekommen das ich skoliose habe.

Die Diagnose lautet:HWS 2E und dens, BWS 2E, LWS 2E: keine Fraktur, ausgeprägte Steilstellung der HWS, dezente linkskonvexe skoliose der BWS, dtl. rechtskonvexe lumbale skoliose!

Was hat das zu Bedeuten mir wurde nicht wirklich gesagt was das genau heißt :(

Ich kann mich kaum noch bücken, weil ich das gefühl habe ich komm nicht mehr in die gerade Position, ich hab auch totale Schmerzen im ganzen Rückenbereich!

War heute bei einem Orthopäden weil ich von meinem Hausarzt überwiesen worden bin.

Der hat sich nichtmal die Röntgenbilder angeschaut hat gesagt das ich an einer Skoliose leide hat meine Wirbel (alle) geknaxt und hat gesagt ich soll keine Schmerzmittel nehmen und wenn es nicht besser wird soll ich in einer Woche wiederkommen! :(

Ich hab keinen blassen schimmer wie schlimm die skoliose ist!

Reicht da das knaxen der Wirbelsäule um die Skoliose zu behandeln?

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Auf Antworten freu ich mich!

Vielen Dank im voraus!

LG
zappa
Newbie
Newbie

Re: Skoliose behandlung. Bin neu hier und braue Eure Hilfe!!

Beitrag von zappa »

Hallo
Ich bin zwar auch ein absoluter Neuling in Sachen Skoliose, es sieht auch so aus, dass es der Arzt auch ist.
Ist er der Meinung, dass die Skoliose in einer Woche weg ist?? :<

Wie alst bist du denn, und vor allen Dingen wo wohnst du? Such dir einen Spezialisten!! Gute Ärzte in deiner Nähe findest du im Forum.

LG
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo Samas,

ganz klar: Nein, das Einrenken der Wirbel (Knacksen) reicht nicht zur Behandlung einer Fehlstellung/Skoliose.

Was du zuerst brauchst, ist eine konkrete Diagnose: Du schreibst nur von "dezenter" und "deutlicher" Skoliose, hat dein Arzt die Gradzahlen nicht gemessen?

Zur Therapie wäre es auf alle Fälle sinnvoll, Krankengymnastik zu machen, am besten nach Schroth - beim nächsten Arztbesuch solltest du mal nach einem KG-Rezept fragen.
Ich schließe jetzt mal aus deinem Namen, dass du Jahrgang 1992, also 19 oder 20 Jahre alt bist? Dann bist du vermutlich ausgewachsen und benötigst nicht mehr unbedingt ein Korsett, es könnte aber trotzdem sinnvoll sein (hängt davon ab, wie stark deine Skoliose ist und ob du bereit bist, ein solches gegen die Schmerzen oder sogar zur Korrektur zu tragen - lies doch mal im Forum die Erfahrungsberichte dazu).
Auch könntest du versuchen, eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu beantragen, um dort die Schroth-KG richtig zu lernen.
Das lässt sich aber alles (Korsett/Reha) erst richtig beurteilen, wenn man eine konkrete Diagnose hat.
Das Einrenken der Wirbel, um eine Blockade zu lösen, kann mal sinnvoll sein, aber es ist definitiv keine ausreichende Behandlung.
Ich würde dir ebenfalls empfehlen, den Arzt zu wechseln, da kann ich mich zappa nur anschließen!

Viele Grüße,
mick
Samas1992
Newbie
Newbie

Beitrag von Samas1992 »

zappa hat geschrieben:Hallo
Ich bin zwar auch ein absoluter Neuling in Sachen Skoliose, es sieht auch so aus, dass es der Arzt auch ist.
Ist er der Meinung, dass die Skoliose in einer Woche weg ist?? :<

Wie alst bist du denn, und vor allen Dingen wo wohnst du? Such dir einen Spezialisten!! Gute Ärzte in deiner Nähe findest du im Forum.

LG

Danke schonmal für deine Antwort ;D

Ich hab keine Ahnung ob er der Meinung ist ich auf jedenden fall bin es nich! :/

Und das mit den Spezialisten mach ich jetzt auch, denn die Schmerzen werden nicht besser ;(

LG
Samas1992
Newbie
Newbie

Beitrag von Samas1992 »

mick hat geschrieben:Hallo Samas,

ganz klar: Nein, das Einrenken der Wirbel (Knacksen) reicht nicht zur Behandlung einer Fehlstellung/Skoliose.

Was du zuerst brauchst, ist eine konkrete Diagnose: Du schreibst nur von "dezenter" und "deutlicher" Skoliose, hat dein Arzt die Gradzahlen nicht gemessen?

Zur Therapie wäre es auf alle Fälle sinnvoll, Krankengymnastik zu machen, am besten nach Schroth - beim nächsten Arztbesuch solltest du mal nach einem KG-Rezept fragen.
Ich schließe jetzt mal aus deinem Namen, dass du Jahrgang 1992, also 19 oder 20 Jahre alt bist? Dann bist du vermutlich ausgewachsen und benötigst nicht mehr unbedingt ein Korsett, es könnte aber trotzdem sinnvoll sein (hängt davon ab, wie stark deine Skoliose ist und ob du bereit bist, ein solches gegen die Schmerzen oder sogar zur Korrektur zu tragen - lies doch mal im Forum die Erfahrungsberichte dazu).
Auch könntest du versuchen, eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu beantragen, um dort die Schroth-KG richtig zu lernen.
Das lässt sich aber alles (Korsett/Reha) erst richtig beurteilen, wenn man eine konkrete Diagnose hat.
Das Einrenken der Wirbel, um eine Blockade zu lösen, kann mal sinnvoll sein, aber es ist definitiv keine ausreichende Behandlung.
Ich würde dir ebenfalls empfehlen, den Arzt zu wechseln, da kann ich mich zappa nur anschließen!

Viele Grüße,
mick

Hallo, danke auch Dir für deine Antwort.

Ich bin 20 Jahre alt.

Ich bekomme zur Zeit Physiotherapie, aber der Therapeut kann mich nicht richtig berühren da ich vor Schmerzen fast weine ;(

Die Gradzahlen wie ''schlimm'' meine Skoliose ist hat er mir nicht genannt denn er hat sich nicht mal die Röntgenbilder angeschaut :nein:

Das mit dem Korsett hab ich schon gelesen ich wäre bereit dafür aber dafür muss man ja erst mal herausfinden wie ''schlimm'' die Skoliose ist :|

Ja den Arzt werde ich wechsekn denn ich glaube das das der richtige Weg ist!

LG
Tomt
Newbie
Newbie
Diagnose: 2.0 cm Beinlängendifferenz (Korrigiert)
Muskuläre/Haltungs Skoliose
Zitat: "leicht bis mittel"
Therapie: KG Schroth
Fitnessstudio
Kampfsport

Beitrag von Tomt »

Hallo,

Ich hab zwar selbst nicht sehr viel Ahnung, aber man hört hier immer wieder von
Dr. Hoffmann aus Stuttgart. Der hat sich auf Skoliosen spezialisiert.
Vorallem wenn du solche Schmerzen hast solltest du den Weg zu einen
echten Spezialisten auf dich nehmen.

Ich wünsch dir schonmal gute Besserung.

Gruß Thomas
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Samas

Ich schließe mich den anderen an. Es muss erstmal eine vernünftige Diagnose her und dann kann man über Therapiemöglichkeiten sprechen. Aus welcher Gegend kommst du denn? Ist leider so dass viele Orthopäden sich nicht mit Skoliosen auskennen. Schau doch mal hier im Forum nach, hier werden einige empfohlen :)

Wir sind ein Jahrgang ;) Ich trage auch wieder ein Korsett, also es ist mit 20 (ich bin noch 19) auf keinen Fall zu spät :D Gerade gegen Schmerzen hilft mir das Korsett echt super!

Liebe Grüße
Marieschen
Samas1992
Newbie
Newbie

Beitrag von Samas1992 »

marieschen hat geschrieben:Hallo Samas

Ich schließe mich den anderen an. Es muss erstmal eine vernünftige Diagnose her und dann kann man über Therapiemöglichkeiten sprechen. Aus welcher Gegend kommst du denn? Ist leider so dass viele Orthopäden sich nicht mit Skoliosen auskennen. Schau doch mal hier im Forum nach, hier werden einige empfohlen :)

Wir sind ein Jahrgang ;) Ich trage auch wieder ein Korsett, also es ist mit 20 (ich bin noch 19) auf keinen Fall zu spät :D Gerade gegen Schmerzen hilft mir das Korsett echt super!

Liebe Grüße
Marieschen

Hallo Marieschen, danke für Deine Antwort,

ich habe am Donnerstag ein Termin bei einem Skoliose Spezialist in Stuttgart, hoffe da kommt etwas raus, da ich mir den Kopf zerbrech:(

Das mit dem Korsett find ich gut, zumindist dass das ''noch '' nicht zu spät ist:)

Ich schau mir immer meine Bilder an und denke sieht das schlimm aus oder nicht!?

Liebe Grüße Samas1992
Queen<3...
Newbie
Newbie
Diagnose: oben 58° unten 48°

Beitrag von Queen<3... »

:rolleyes:
Samas1992 hat geschrieben:
mick hat geschrieben:Hallo Samas,

Viele Grüße,
mick

Hallo, danke auch Dir für deine Antwort.

Ich bin 20 Jahre alt.

Ich bekomme zur Zeit Physiotherapie, aber der Therapeut kann mich nicht richtig berühren da ich vor Schmerzen fast weine ;(

Die Gradzahlen wie ''schlimm'' meine Skoliose ist hat er mir nicht genannt denn er hat sich nicht mal die Röntgenbilder angeschaut :nein:

Das mit dem Korsett hab ich schon gelesen ich wäre bereit dafür aber dafür muss man ja erst mal herausfinden wie ''schlimm'' die Skoliose ist :|

Ja den Arzt werde ich wechsekn denn ich glaube das das der richtige Weg ist!

LG

Heyy ich habe auch skoliose und bekomme morgen mein korsett :D ich freu mich schon drauf und ich habe oben 58° und unten 48° :// ehrlich gesgat bin ich gespannt wie es mit meinem koprsett aus geht aber wie es sich mit dir anhört wird deine skoliose sehr schlimm sein, da du bei der Therapie fast weinst :( bei mir tut es fast garnet weh nur manchmal . Aber ich hoffe für dich, dass deine schmerzen bald weg gehen weil ich mir des echt verdammt Sch****** vorstell :* viel glück dann noch

GlG lena :/
Samas1992
Newbie
Newbie

Beitrag von Samas1992 »

Hey,

danke für deine Antwort ich hoffe mal nicht das es ganz so schlimm ist :(

War heute bei einem Skoliose spezialist, der hat mich jetzt weiter an einen Rasdiologen geschickt da meine wirbel an der LWS aufeinander treffen und reiben, ich weiß nicht was das zu bedeuten hat?

Der Arzt hat dann noch was gesagt das die Wirbelsäule brechen kann wenn Wirbel zu abgenutzt sind! Dies soll der Radiologe jetzt mit einem MRT feststellen und dann sieht man weiter!

Ich bin immer noch an dem Punkt an dem ich vorher auch schon war ;(

Bin auch nicht schlauer geworden und weiß immer noch nicht wie ''schlimm'' das ganze hier jetzt ist ;(

LG
Tomt
Newbie
Newbie
Diagnose: 2.0 cm Beinlängendifferenz (Korrigiert)
Muskuläre/Haltungs Skoliose
Zitat: "leicht bis mittel"
Therapie: KG Schroth
Fitnessstudio
Kampfsport

Beitrag von Tomt »

Samas1992 hat geschrieben: Hey,

danke für deine Antwort ich hoffe mal nicht das es ganz so schlimm ist :(

War heute bei einem Skoliose spezialist, der hat mich jetzt weiter an einen Rasdiologen geschickt da meine wirbel an der LWS aufeinander treffen und reiben, ich weiß nicht was das zu bedeuten hat?

Der Arzt hat dann noch was gesagt das die Wirbelsäule brechen kann wenn Wirbel zu abgenutzt sind! Dies soll der Radiologe jetzt mit einem MRT feststellen und dann sieht man weiter!

Ich bin immer noch an dem Punkt an dem ich vorher auch schon war ;(

Bin auch nicht schlauer geworden und weiß immer noch nicht wie ''schlimm'' das ganze hier jetzt ist ;(

LG
Servus Samas,

Ich würde dir empfehlen erstmal ruhig, zu bleiben und nicht zuviel darüber nach zu denken,
sonst machst du dich nur verrückt, vorallem in jungen Jahren tut man das gerne. ;)

Auch wenn dir jetzt die Horrorvorstellung von einer brechenden Wirbelsäule im Kopf
rum geistert, solltest du dir aber auch bewusst sein; wenn eine aktute Gefahr
bestehen würde, wärst du sofort beim Radiologen und beim Chirug auf den Tisch.

Was wirklich Sache ist, werden dir die Ärzte rechtzeitig sagen, ich will jetzt
bewusst keine Vermutungen machen. ;)

Gruß Thomas
Samas1992
Newbie
Newbie

Beitrag von Samas1992 »

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort!

Das mit dem ruhig bleiben is immer so ne sache ist leichter gesagt als getan :/

Ich versuche es aufjedenfall ruhig zu bleiben :rolleyes:

Lg Samas
Queen<3...
Newbie
Newbie

Beitrag von Queen<3... »

ich habe ja jetzt mein korsett und es ist nicht sehr angenem ... aber es geht langsam :rolleyes:
ich kenn das gefühl es ist wirklich nicht so einfach sich einfach keine sorgen zu machen ! :/
aber das wird schon glaub mir es wird ! :ja: ich wünsche dir dann noch ganz viiel glück mit deinem rücken :)
LG
Samas1992
Newbie
Newbie

Beitrag von Samas1992 »

Queen<3... hat geschrieben:ich habe ja jetzt mein korsett und es ist nicht sehr angenem ... aber es geht langsam :rolleyes:
ich kenn das gefühl es ist wirklich nicht so einfach sich einfach keine sorgen zu machen ! :/
aber das wird schon glaub mir es wird ! :ja: ich wünsche dir dann noch ganz viiel glück mit deinem rücken :)
LG

hey,

ja dankeschön ich hoffe es auch. Das das Korsett nicht angenehm zum tragen ist, ist mir eigendlich bewusst ;)

Ich war beim MRT und da wurde nichts festgestellt was da nicht hingehört :/

Kann das sein, das man Wirbelgleiten nur im stehen hat?

Aber die Skoliose sieht man deutlich!

Naja jetzt muss ich bis zum 14.03. aushalten und dann mal schauen was dann gemacht wird!

LG
Queen<3...
Newbie
Newbie

Beitrag von Queen<3... »

Samas1992 hat geschrieben:
Queen<3... hat geschrieben:ich habe ja jetzt mein korsett und es ist nicht sehr angenem ... aber es geht langsam :rolleyes:
LG

hey,

ja dankeschön ich hoffe es auch. Das das Korsett nicht angenehm zum tragen ist, ist mir eigendlich bewusst ;)

Ich war beim MRT und da wurde nichts festgestellt was da nicht hingehört :/

Kann das sein, das man Wirbelgleiten nur im stehen hat?

Aber die Skoliose sieht man deutlich!

Naja jetzt muss ich bis zum 14.03. aushalten und dann mal schauen was dann gemacht wird!

LG

Sorry aber ich habe selbst noch nicht so erfahrung ich kann dir da leider nicht weiterhelfen :rolleyes:
Antworten