Wieviel Verbesserung kann ich mit dem Korsett rausholen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Cheerful
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett, KG nach schroth

Wieviel Verbesserung kann ich mit dem Korsett rausholen??

Beitrag von Cheerful »

Hallo:)
Ich bin 15 Jahre alt, habe eine Skoliose und sie beträgt so um die 42 grad. Ich trage schon seit ca. 3 Jahren ein Korsett. Meine skoliose hat sich aber innerhalb des letzen jahres um 10 grad verschlechtert. Ich habe mein Korsett so gut wie nie getragen, erst als ich die starke verschlechterung erfahren habe und in der katharina schroth klinik war, trage ich es konstant. Ich trage es jetzt täglich ca. 20 stunden. Die Verbesserung die man mit dem Korsett noch rausholen kann hängt natürlich von der Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Stärke der Verkrümmung ab. Mein Arzt sagt ich bin noch sehr beweglich aber da meine Gradzahl ja schon über 40 grad beträgt ist es natürlich schwerer die Gradahl zu verbessern. Deswegen interessiert es mich wie viel man mit 20 stunden Tragezeit bei dieser Gradzahl rausholen könnte??
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!! :)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Wieviel Verbesserung kann ich mit dem Korsett rausholen?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Mal anderst gefragt um wieviel Grad korrigiert das Korsett?Hast du ein Röbi im Korsett?
Wenn das Korsett nicht richtig korrigiert siehts wohl schlecht aus.....

Ansonsten ist das im Moment eher Rätselraterei....
Cheerful
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett, KG nach schroth

Beitrag von Cheerful »

Im Korsett habe ich 25 grad ..
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Wahrscheinlich wirst du nach der Abschlulung wieder zurückfallen.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Robinho, dass ist zum einen demotivierend und zum anderen Blödsinn,

Wenn das Korsett gut korrigiert und man es regelmäßig trägt, kann man damit viel erreichen, ich selbst bin das beste Beispiel dafür.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hey Cheerful,

lass dich erst mal nicht beunruhigen.
10° Verschlechterung in einem Jahr ist natürlich nicht gut, stimmt.
Ich vermute aber, das kommt auch daher, weil du dein Korsett in dieser Zeit nicht wirklich getragen hast, stimmts?
Es hätte sich noch wesentlich mehr verschlechtern können.
Mit 15 J. und 42° ist längst nicht alles verloren!
Wie weit du dich aber verbessern kannst, wird man nur vermuten können, da jeder individuell ist. Ein Erfolg kann es bereits sein, wenn du deine Verkrümmung so halten kannst wie sie ist. Gut wäre es wenn du unter 40° bleibst, weil dann die Tendenz zu einer Verschlechterung als Erwachsene geringer ist.
Wenn du noch sehr beweglich bist wäre ich auf jeden Fall sehr vorsichtig mit einem frühen Abschulen. Das würde ich nicht zu früh machen. Manche Ärzte fangen damit viel zu früh an und der Patient guckt dann in die Röhre wenn es sich wieder verschlechtert hat.
Dr. Chênau hat mir mal geschrieben, dass man sein Korsett ohne Probleme bis ca. 20/21 J. zumindest noch in der Nacht tragen sollte.

Wenn du dein Korsett konsequent weiter trägst und es dich immer gut korrigiert, dann hast du sicherlich noch eine gute Chance etwas herauszuholen.
Schau dir alleine die Erfolge von den Erwachsenen an, die hier schreiben wie Silas dir hier schon geschrieben hat. Oder minimie, oder sloopy. Und du bist erst zarte 15 ;)
Wo hast du denn dein Korsett her? Eine gute Korrektur ist besonders in deinem Alter wichtig. Lässt es sich gut tragen oder ist es sehr schmerzhaft?

Viele Grüße
bluecat
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

robinho, das ist natürlich sehr sehr aufbauend, was du hier schreibst :flop: :flop:
Besonders für unsere Kinder und Jugendlichen, die über Jahre das Korsett tragen müßen.
Und ihre ganze Jugend in dem Korsett stecken.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

robinho hat geschrieben:Wahrscheinlich wirst du nach der Abschlulung wieder zurückfallen.
Du solltest doch mittlerweile wissen, wie provozierend Deine Äusserung verstanden werden kann.

Also diese Aussage wäre doch eher als zusätzlicher Tipp angebracht:
Wahrscheinlich wirst du nach der Abschlulung wieder zurückfallen, wenn Du das zu frühzeitig machst.
Darauf hat sich ja auch bluecat bezogen, bei der der Hinweis auf Dr. Chenau aber nur ein Teil ihres Kommentars war.

Wenn Du die Dinge nur dermaßen verkürzt wiedergeben kannst, lass es besser.

Gruss
Klaus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich sprach von "wahrscheinlich" und nicht mit Sicherheit. Und es ist ja nur meine Meinung. Von 42° auf 25° ist nicht wirklich viel, noch dazu wenn die Skoliose progredient und der Patient weiblich ist. Ich finde es nur etwas bedenklich, dass ihr hier den Patienten nur Sonnenschein und Regenbögen vermitteln wollt.
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

robinho hat geschrieben:noch dazu wenn die Skoliose progredient und der Patient weiblich ist
Wenn man kein Korsett trägt sind wohl die meisten Skoliosen progredient. Die eine mehr, die andere weniger.
Aber was hat das jetzt mit dem Geschlecht zu tun :confused:
robinho hat geschrieben: Ich finde es nur etwas bedenklich, dass ihr hier den Patienten nur Sonnenschein und Regenbögen vermitteln wollt.
Wo bitte? Habe ich das?
Cheerful hat eine mittelgradige Skoliose, keine ernsthafte Krankheit. Sie hat noch so viele Möglichkeiten. Selbst wenn die Soliose bei dem bleibt wo sie jetzt ist, ist sie nicht in der OP Indikation.
Ich weiß nicht welche Erfahrungen du als Teenie mit einem Korsett hattest. Aber es ist sehr wichtig einem Betroffenen Mut zu machen, Motivation zu geben das Ganze durchzuziehen. Es ist verdammt schwer eine permanent konsequente Korsetttherapie durchzuziehen in dem Alter. Ich weiß weißgott wovon ich rede.
Mit 15 Jahren sind die Muskeln/ Knochen noch nicht ganz ausgehärtet, die Bänder und Sehnen noch nicht so fest, evtl. ein minimales Wachstum noch vorhanden. Also alle Möglichkeiten jetzt nutzen und nicht erst in 10 Jahren, wenn dann die Erkenntnis kommt.
Cheerful hat genau das jetzt begriffen und sollte viel Zuspruch bekommen.
Sie weiß selbst am besten was passieren kann, wenn man nicht am Ball bleibt.

Dramatisieren muss man es allerdings nicht.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Es gibt verschiedene Studien, in denen gezeigt wird, dass sich Frauen durch ein Korsett besser korrigieren lassen als Männer, aber nach der Abschlulung stärker, teilweise deutlich stärker, zurückfallen.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

robinho hat geschrieben:Es gibt verschiedene Studien, in denen gezeigt wird, dass sich Frauen durch ein Korsett besser korrigieren lassen als Männer, aber nach der Abschlulung stärker, teilweise deutlich stärker, zurückfallen.
Da könnte man die Muskulatur als Übeltäter vermuten oder aber das generell schwächere Bindegewebe. Ganz unwahrscheinlich finde ich die Aussage nicht.

Mit entsprechender Gymnastik müsste man da aber gegen ankommen, und wenn's ne Stunde am Tag ist...

Hast du die Studien parat?
robinho hat geschrieben:Ich finde es nur etwas bedenklich, dass ihr hier den Patienten nur Sonnenschein und Regenbögen vermitteln wollt.
Es gibt doch viele erfolgreiche KorsettträgerInnen, nicht nur hier im Forum, warum sollte man dann nicht vermitteln das es auch funktionieren kann? Entscheidender Faktor ist hier doch die Compliance, wenn die stimmt kann man auf jeden Fall was rausholen.

LG
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Langsam wird es hier off topic... ;)

Das ist interessant, davon habe ich noch nie gehört. Hast du Quellen, wo man das nachlesen kann?
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

robinho hat geschrieben:Es gibt verschiedene Studien, in denen gezeigt wird, dass sich Frauen durch ein Korsett besser korrigieren lassen als Männer, aber nach der Abschlulung stärker, teilweise deutlich stärker, zurückfallen.
Hallo,
ich habe das zwar noch nirgendswo gelesen oder gehört, aber ich könnte es mir auch vorstellen.
Da die von Natur schon eine kräftigere Muskulatur haben.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

robinho hat geschrieben:Ich sprach von "wahrscheinlich" und nicht mit Sicherheit. Und es ist ja nur meine Meinung. Von 42° auf 25° ist nicht wirklich viel,
Deine einzige Aussage zu diesem Thema "Wieviel Verbesserung kann ich mit dem Korsett rausholen" " war das Zurückfallen nach dem Abschulen, wo das Wort "wahrscheinlich" erst mal gar keine Rolle spielt.
Man sollte sich zunächst mal im ersten Schritt um das Thema dieses Threads kümmern und kann dann im 2. Schritt auch die Problematik des Abschulens ansprechen, so wie das bluecat auch gemacht hat.

Du machst gleich den 2. Schritt und demotivierst/provozierst mit solchen verkürzten Aussagen die Leute. Es macht keinen Sinn, wenn Du hinterher, wie üblich bei Dir, in vielen Einzel-Schritten erklärst, was Du gemeint hast.

Gruss
Klaus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Da muss ich erst mal suchen. Ist schon eine Weile her. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich mit wissenschaftlichen Arbeiten, u.a. auch Dissertationen, rund ums Thema Skoliose beschäftigt.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Mich würden diese Studien auch interessieren - zusätzlich noch Informationen über Personenzahl und quantitavie / qualitative Analysemittel.

Leider kommt es in der Medizin auf Grund der dort praktizieren "Schmalspur" Dissertationen häufig vor, dass mit 20 Fällen schon gleich auf die ganze Welt geschlossen wird.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten