Kur in der "falschen" Klinik - "Familienverfahren" ignoriert

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Galupymaus
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter, 12 Jahre,Lumbal 24 Grad, Thorakal 17 Grad,
ich selbst habe Lumbal 45 Grad und Thorakal 40 Grad (lt. Orthopäde), lt. Sobi Lumbal 55 und Thorakal 45
Therapie: Tochter: Korsett + KG nach Schroth, Reha 03/04-2012 (wir beide)

Kur in der "falschen" Klinik - "Familienverfahren" ignoriert

Beitrag von Galupymaus »

Hallo zusammen,

als erstes mal frohe Weihnachten. Ich hoffe, euer Tag heute klingt noch besinnlich aus.....

Mein Blutdruck ist gerade erst mal in die Höhe gestiegen

Wir haben jetzt alle Vorbereitungen soweit fertig und gerade die Post aufgemacht.

Ich habe für mich und meine Tochter eine Reha beantragt. - als Familienverfahren - . Wir wollten nach Bad Sobernheim. Heute kam die Bewilligung für meine Tochter, 6 Wochen in der Kinder-Reha-Klinik am Nicolausholz in Bad Kösen. Es scheint mir nicht so, als ob die viel Erfahrung mit Skoliose haben, auch wenn sie jetzt "Werbung" dafür machen. Es kommen auch Kinder mit Adipositas und Diabetes usw. Außerdem glaube ich nicht, dass ich da mit kann.

Ich befürchte außerdem, dass meine Reha abgelehnt wird. Denn sonst wäre der Brief ja vielleicht gleichzeitig mit dem meiner Tochter eingegangen, bzw. sie hätten meine Tochter nicht in eine Kinder-Klinik eingewiesen.

Wie gehe ich jetzt vor? Noch weiß ich nicht, was mit mir ist. Soll ich schon mal Widerspruch bei meiner Tochter einlegen? Wie mache ich das am besten? Muss der Arzt da noch was schreiben, dass Bad Sobernheim besser ist? Muss ich mich trotzdem in Bad Kösen melden?

Man hat ja "1 Monat nach Bekanntgabe" Zeit für Widerspruch. Gilt das Datum des Briefes oder der Eingang bei mir?????

Fragen über Fragen.

Ich bin nur froh, dass ich mich vor ein paar Wochen hier angemeldet habe. Ich habe es schon geahnt, dass ich moralische und sonstige Unterstützung brauche.

Liebe Grüße und schon mal Danke an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen.

Schöne Feiertage und gutes Auskommen mit der Skoliose in 2012.

Liebe Grüße

Galupymaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Kur in der "falschen" Klinik - "Familienverfahren" ignor

Beitrag von Silas »

Bitte in Zukunft keine Doppelpostings, habe den anderen Beitrag entfernt

Du solltest gegen den Bescheid Widerspruch einlegen und auf Bad Sobernheim oder Bad Salzungen (letzteres hat auf Grund der Belegungssituation eher aussicht) verweisen.

Wie das mit der Familienreha ist, kann ich Dir nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Solltet ihr beide nach dem Widerspruch den Zuschlag für BaSa bekommen, lässt sich dort sicher ein gemeinsames Zeitfenster finden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
zappa
Newbie
Newbie

Beitrag von zappa »

Hallo zusammen und ein frohes Fest!
Ich wollte auch mal zu den Rehaanträgen etwas fragen.
Wie füllt man den Antrag am Besten aus? Wir wohnen ca 30 Autominuten von Sobernheim entfernt weg, und wollen natürlich NUR dorthin. Muss man das im Antrag erwähnen?
Und was schreibt der Arzt am besten in´den Antrag? Ich kann auch nirgens sehen, wo der Arzt hinschreibt, wo es hingehen soll, und was meiner Tochter überhaupt fehlt.
Der Antrag liegt bei uns, muss nur noch ausgefüllt werden. :/
Galupymaus
Newbie
Newbie
ich selbst habe Lumbal 45 Grad und Thorakal 40 Grad (lt. Orthopäde), lt. Sobi Lumbal 55 und Thorakal 45

Beitrag von Galupymaus »

Hallo,

habe gerade neue Erkenntnisse zu meinem "Fall" bekommen.

Die RV Bund, bei der ich mal angerufen habe, hat mir geraten nicht zu widersprechen, sondern nur eine Kurortverlegung zu beantragen.

Ich habe dann auch mal in Bad Sobernheim angerufen und wollte schon mal nach einem Termin fragen und die haben mir gesagt, dass die Dt. RV Bund ihr Haus im Moment nicht belegt, da die Wartezeiten zu lange sind.

Und jetzt??? Hat dann ein Antrag auf Kurortverlegung nach Bad Sobernheim überhaupt Sinn??

Was ist, wenn sich die Klinik in Bad Kösen mit einem Termin bei mir meldet? Oder soll ich denen schon mal Bescheid sagen, dass ich eine Kurortverlegung beantragt habe?

Bad Salzungen nimmt nur Kinder ab 14 und meine Tochter ist noch nicht so alt.......

Leider weiß ich auch immer noch nicht, was mit meinem Bescheid ist. Er ist am gleichen Tag in Berlin ´raus wie der meiner Tochter, aber noch nicht bei uns angekommen. Telefonisch darf mir in Berlin keiner sagen, was ´drin steht....

Echt super. So sind mir irgendwie etwas die Hände gebunden....

Bitte auch mal meine Nachricht vom 24.12. lesen, habe viele Fragen gestellt, vielleicht bekomme ich noch ein paar aussagekräftigere Antworten.

Vielen, vielen Dank.

Liebe Grüße

Galupymaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Galupymaus,

es stimmt, dass es momentan Probleme mit der Bewilligung von Reha-Behandlungen in Sobernheim gibt. Kannst du auch umfassend hier im Forum nachlesen.
Es stimmt auch, dass man in Salzungen über die DRV erst ab 14 Jahren aufgenommen wird.
Also wird dir nichts anderes übrig bleiben, als entweder die Reha zu verschieben oder eine andere Klinik zu wählen. Für Kinder häufig genannt wird auch die Klinik in Bad Elster oder Charlottenhall in Bad Salzungen.

Zu Bad Kösen hab ich folgendes gefunden: http://www.ireha.de/kinder-reha-klinik- ... elles.html
Meiner Meinung nach klingt das doch gar nicht schlecht. Soweit ich mich erinnere war auch die Tochter von Mamaratlos in Bad Kösen zur Reha, sogar noch bevor dort Skoliose als Primärindikation galt. Nimm doch mal Kontakt per PN mit ihr auf.

Dass du nicht zeitgleich einen Bescheid bekommen hast, könnte daran liegen, dass für deine Tochter ja ein Kinderheilverfahren beantragt wurde, für dich aber eine normale Reha-Maßnahme, so dass evtl. zwei unterschiedliche Abteilungen die Anträge bearbeiten.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Galupymaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Galupymaus »

Hallo minimine,

danke für die Antwort.

Mein Bescheid ist heute gekommen, 3 Wochen REHA in Bad Salzuflen. Ich werde jetzt für uns beide eine Kurortverlegung beantragen. Muss ich da Widerspruch gegen den Bescheid einlegen oder beantrage ich das einfach so?

Ich denke, wenn wir schon mehrere Wochen auf Reha gehen, dann hätte ich schon die beste Versorgung und die scheint mir doch in einer speziellen Skoliose-Klinik zu sein.

Mein Orthopäde hat auch etwas von einer guten Klinik am Bodensee gesagt. Ich habe da heute bei ihm mal nachgefragt und erfahre morgen den genauen Namen.

Kennt jemand eine solche Klinik???

Wie ist das eigentlich mit der Gültigkeit von so einem REHA-Bescheid. Ich habe schon manchmal gehört, dass man innerhalb von 3 Monaten die REHA antreten muss. Auf dem Bescheid steht aber nichts.

Wenn ich neues weiß, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße

Galupymaus
Antworten