Skoliose order nicht????

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mokoloko
Newbie
Newbie

Skoliose order nicht????

Beitrag von mokoloko »

Hy

also als ich 10 Jahre alt war, wurde bei mir skoliose festgestellt. Mir wurden dann Krankengymnastik verschrieben.
Dannach passierte jahre lang ncihts mehr.

vor 2 Monaten ging ich dann zu einem Arzt bezueglich nachkontrolle.

Der Arzt meine alles waere in Ordnung. Ich denke jedoch nicht das dieser fuer solche Fälle spezialisiert ist.

Deshalb frage ich auch euch, da ich weis dass viele von euch damit wahrscheinlich mehr Erfahrung haben als der Doktor bei dem ich war.

Sorry beim Abfotografieren waren im Hintergrund Stahlgitter die Schwarz zu sehen sind auf den Bildern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ich werde dennoch eine andere Meinung einholen, trotzdem könnt Ihr mir ja eure Meinung mitteilen. :)

Danke schonmal für eure Hilfe
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Skoliose order nicht????

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

also ich kann hier keine Skoliose sehen, wenn überhaupt ne geringfügige Fehlhaltung.
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

.... sehe ich auch so.
Die Wirbelsäule macht einen ganz leichten Bogen, perfekt gerade ist sie nicht (ist sie eigentlich auch bei kaum einem Menschen) - für eine Skoliose müssten es mindestens 10 Grad sein, was ich hier eher nicht vermute.
Es dürfte in Richtung "skoliotische Fehlhaltung" gehen.

Wie alt bist du, mokoloko?

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
mokoloko
Newbie
Newbie

Beitrag von mokoloko »

Hy

danke schonmal für eure Antworten!!

Ich bin 21 Jahre alt!

bei mir steht auch der linke unterste Rippenbogen um ca. 1cm weiter hervor als der rechte. Dies ist doch auch ein Symptom der Skoliose ist es nicht?
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo mokoloko,
mokoloko hat geschrieben:bei mir steht auch der linke unterste Rippenbogen um ca. 1cm weiter hervor als der rechte. Dies ist doch auch ein Symptom der Skoliose ist es nicht?
bei Skoliose tritt dies typischerweise auf. Umgekehrt gilt das aber nicht: Ein hervorstehender Rippenbogen muss nicht unbedingt eine Skoliose bedeuten.
Eine Beurteilung nach Röntgenbild ist hier zuverlässiger als nach Betrachtung der Rippenbögen.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo mokoloko,

warum stützt Du in der seitlichen Aufnahme den Kopf mit der Hand ab?

Gruss
Klaus
mokoloko
Newbie
Newbie

Beitrag von mokoloko »

Hy

Das weis ich leider nicht... Ich Lebe schon einige Zeit in China und die Röntgenaufnahmen wurden in einm für Skoliose spezialisierten Krankenhaus gemacht. Ich nehme an, dass dies einfach in China anders praktiziert wird als in Deutschland. :lach:

MfG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo mokoloko,

vermutlich soll der Arm nicht das Röntgenbild stören. Mir ging es eigentlich darum, ob das Abstützen des Kopfes, so sieht es jedenfalls aus, notwendig ist, weil er "labil" ist o.ä. Dann wäre die tatsächliche Stellung der HWS evtl. verfälscht.

Gruss
Klaus
laravondergolz
Newbie
Newbie

Beitrag von laravondergolz »

ich kann die da leider nich helfen bin erst neu huer
medizinfrau
Newbie
Newbie

Beitrag von medizinfrau »

Ich bin kein Arzt, aber ich schließe mich der schon vor mir geäußerten Meinung an. So wie es aussieht, hast du einfach nur nicht die beste Haltung - vielleicht hohen Schuhen geschuldet? Ich hab vor meiner Erkrankung auch immer gern Damenstiefel getragen. Jetzt lass ich das aber sein. Flache Stiefel tun es auch! also wenn du das nächste Mal Schuhe kaufen gehst, such dir ein paar flache aus. Das schont den Rücken.
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Ich seh da auch nix. Das sieht eher nach "Toleranzen" durch "schiefe" Aufnahmen oder schiefes Stehen aus.
;) Gruß Outi :D
medizinfrau
Newbie
Newbie

Beitrag von medizinfrau »

wollt nur noch drauf hinweisen, dass es im Internet eine Menge Anbieter für vernünftige Schuhe gibt, da findet man Damenstiefel, z.B. Weitschaftstiefel und flache Varianten, die für die Wirbelsäule gesund sind. Viele unterschätzen die Wichtigkeit der Schuhwahl, nicht nur in Bezug auf Skoliose, sondern allgemein.
Antworten