Vorstelllung und ein paar Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Vorstelllung und ein paar Fragen

Beitrag von Klaus »

ThomasMiko hat geschrieben:Dr. Hoffmann meinte, das man auch eine Verbesserung ohne Korsett - durch die Kur und KG nach Schroth - erzielen kann, das Korset würde das ganze unterstützen. Ich denke ich würde es erstmal ohne probieren, vllt. bekomm ich es ja auch so hin. Wenn nicht, kann ich ja immer noch auf ein Korset zurückgreifen, oder?
Die Sache mit dem Korsett lässt sich gut während der REHA abklären, es gibt auch durchaus Fälle, wo man erst mit einem Korsett in die Lage kommt, Schroth KG optimal ausführen zu können. Das wäre dann eine vorübergehende Tragezeit,vorrausgesetzt, man macht Schroth wirklich kontinuierlich intensiv weiter.

Gruss
Klaus
ThomasMiko
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasMiko »

Hallo,

nach sehr langer Zeit mal wieder ein Update von mir :)

Habe vor 2 Wochen die Genehmigung der Rentenversicherung für die Kur bekommen (die Genehmigung hat knapp 2 1/2 Monate gedauert) und vor ein paar Tagen den genauen Termin aus Bad Salzungen: am 04.01.2012 gehts los.

Sollte ich bis dahin mir weiter Rezepte für KG geben lassen? Hatte nun schon 4x6 Termine gehabt und bin mir immer unsicher, ob ich nochmal bei Dr. Hoffmann wegen einem neuen Rezept nachfragen soll. Oder reicht es aus, die erlernten Übungen bis zur Kur daheim weiter zu machen?

Viele Grüße,
Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ThomasMiko hat geschrieben:Sollte ich bis dahin mir weiter Rezepte für KG geben lassen? Hatte nun schon 4x6 Termine gehabt und bin mir immer unsicher, ob ich nochmal bei Dr. Hoffmann wegen einem neuen Rezept nachfragen soll. Oder reicht es aus, die erlernten Übungen bis zur Kur daheim weiter zu machen?
Die Frage ist, ob Du inzwischen bei einem Therapeuten gelandet bist, der wirklich nach Schroth insbesondere bei Deinem Rundrücken arbeitet? Und ob es Dir damit besser geht?

Natürlich ist es ratsam bis zur REHA die Übungen weiter zu machen, sofern es Dir wirklich hilft.
Es sind möglicherweise in der REHA dann andere Übungen, die optimaler sind. Das ist ja das bereits angesprochene Thema der ambulanten Schroth Therapie insbesondere bei Hyperkyphose. Eine Verschlimmerung der Situation kann ich mir dabei aber nicht vorstellen.

Gruss
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Wenn Du vor Ort einen guten Schroth-Therapeuten hast, solltest Du die Zwischenzeit nutzen und weiter (auch Zuhause) eifrig Deine Übungen machen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
ThomasMiko
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasMiko »

Hallo,

und wieder ein Update - und natürlich 1-2 Fragen ;)
Wenn Du vor Ort einen guten Schroth-Therapeuten hast, solltest Du die Zwischenzeit nutzen und weiter (auch Zuhause) eifrig Deine Übungen machen.
Ich hab die Übungen fleißig daheim weitergemacht. Bei der KG war ich nicht mehr gewesen, ich hatte aber insgesammt 3x6 Termine. Aber im Januar gehts endlich nach Bad Salzungen ;)

Heute hatte ich noch einen Termin bei Dr. Hoffmann. Er hat nochmal aktueller Röntgenbilder gemacht und bei der Messung kam folgendes bei raus:

Heute:
Skoliose th: 16° und lu: 16°
Kyphose: 53°

Werte vom April:
Skoliose: th: 9° und lu: 15°
Kyphose: 64°

Was bedeutet eigentlich th und lu? Also das sind wohl die 2 Bögen die ich in der Wirbelsäule habe, aber ist th der obere oder der untere?

Die Kyphose hat sich also schon verbessert. Ich hoffe mal das durch die Kur noch eine weitere Verbesserung eintritt. Die Skoliose hat sich allerdings verschlechtert. Also ich heute bei Dr. Hoffmann war wusste ich die Werte vom April nicht, wir hatten auch nur über die Kyphose gesprochen gehabt, sonst hät ich ihn schon auf die Verschlechterung angesprochen. Als ich dann heute daheim die alten Werte vom April angeschaut hatte hab ich mich schon erschrocken (vor allem bei dem einen Wert der 7° schlechter ist).

Kann das den sein? Oder könnten die unterschiedlichen Werte auch andere Ursachen haben (z.B. nicht komplett gerade gestanden beim Röntgenbild etc.). Ich hatte eigentlich bisher immer gedacht, das sich die Skoliose nicht mehr verschlechtern würde, wenn man < 20° hat und ausgewachsen ist.

Viele Grüße
Thomas
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Thomas!
ThomasMiko hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich th und lu? Also das sind wohl die 2 Bögen die ich in der Wirbelsäule habe, aber ist th der obere oder der untere?
th bedeutet thorakal, zum Thorax (Brustraum) gehörig,
lu heißt lumbal und bedeutet zu den Lenden gehörend.

Gruß,
sloopy
Dateianhänge
wirbelsaeule.jpg
wirbelsaeule.jpg (29.88 KiB) 2254 mal betrachtet
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten