Tochter 8 Jahre, wie gehe ich am vernünftigsten vor

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
nici1972
Newbie
Newbie

Tochter 8 Jahre, wie gehe ich am vernünftigsten vor

Beitrag von nici1972 »

Hallo...habe mich jetzt doch angemeldet, weil ich glaube dass ich hier mehr Infos finde als sonstwo.Kompliment-das Forum ist wirklich sehr gut aufgebaut.Zu meiner Geschichte-
Ich bin 39 und wurde im Jugendalter in Mainz Uniklinik operiert.Habe die komplette Wirbelsäule versteift.Genaue Daten hab ich leider nicht.Ich weiß nur noch , dass ich damals gleich nach der Diagnose operiert wurde-da war nix mit Therapie, weder davor noch danach.Mir gehts auch soweit gut.Habe meine Tochter auch trotz ärztlicher Skepsis auf natürlichem Wege bekommen.

Aber jetzt zu meinem Problem. Gestern wurde bei meiner Tochter die Diagnose gestellt. ideopathische Skoliose großbogig re.konvex 21° n.Cobb Th11 gem.zw.L2 u.Th5.
Kann mir das jemand genauer erklären?
Die Ärztin( ganz normale Landortopädin) sagte , ich soll mit Lavinia nach Düsseldor zur Uniklinik Prof Krauspe.
Außerdem habe ich ein Rezept für KG nach Schroth in die Hand gedrückt bekommen.

Ich wäre dankbar wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte wie ich vorgehen soll.Habe auch von Kurkliniken gelesen.
Kann ich so eine Kur einfach beantragen? Kommen wir an einem Korsett auf keinen Fall vorbei?
Stelle es mir schlimm für so ein Mädchen vor auf Jahre damit leben zu müssen.

Wie sind eure Erfahrunge
Ich danke euch schonmal im vorraus, und sorry, wenn es alles etwas durcheinander klingt.Bin noch ein wenig planlos.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Tochter 8 Jahre, wie gehe ich am vernünftigsten vor

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo nici,

Ich antworte jetzt einfach mal auch Fragen aus dem anderen Thread:
nici1972 hat geschrieben:Mal kurz gefragt.Ich lese hier immer wieder von Bad Sobernheim, Berlin oder auch Stuttgart.
Wie oft muss man denn dorthin? Ich mein, ich tu alles für mein Kind, aber ich kann nicht alle zwei Wochen frei machen um ein oder mehrtagestouren zu Ärzten zu machen.Es muss doch auch hier in der Nähe gescheite Ärzte geben.
Für Skoliose gibt es leider nur wenige Experten. Wir im Forum empfehlen meist Stuttgard, Berlin und Bad Sobernheim. Natürlich sind da Fahrkosten und die ganze Zeit, die dabei drauf geht, die einen eigentlich zu näheren Alternativen tendieren lassen. Aber lass dich davon nicht verunsichern! Du willst doch nicht, dass dein Kind sich mit einem Korsett rumquält und all die Mühen auf sich nimmt - nur um dann eine schlechte Korrektur zu bekommen und am Ende doch nur die OP als Alternative bleibt (um es mal überspitzt zu formulieren)!
Und Professor Krauspe mag eine Koryphäe auf anderen Gebieten sein - bei Skoliose ist er es nicht. Glaub mir, ich habe mich jahrelang mit einem Korsett von Koppetsch abgequält, weil ich nicht auf die Leute hier hören wollte, und habe so kein gutes Ergebnis bekommen. Zwei Jahre lang hieß es immer wieder "Bei der nächsten Kontrolle können wir über's Abschulen nachdenken". Bei jedem Termin. Du kannst dir vorstellen, wie sehr das demotiviert. Deswegen sind wir nach Bad Sobernheim gewechselt.
nici1972 hat geschrieben:Stelle es mir schlimm für so ein Mädchen vor auf Jahre damit leben zu müssen.
Man gewöhnt sich an ein Korsett. Ich bin natürlich auch nur ein Laie. Aber deine Tochter hat noch geringe Gradzahlen und ist sehr jung. Vielleicht könnt ihr mit einem gut korrigierendem Korsett auch nur nachts das Korsett tragen oder es reicht KG aus. Wichtig ist, dass ihr erst einmal zu einem Spezialisten kommt, der das besser einschätzen kann.

Für die Kurkliniken kann auch deine normale Orthopädin den Reha-Antrag stellen. Aber dazu sollten andere besser noch mal was schreiben, ich kenne mich da nicht so genau aus ;)

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Tochter 8 Jahre, wie gehe ich am vernünftigsten vor

Beitrag von mick »

Hallo nici,

erst mal: Nicht verzweifeln. Mit 20° ist die Skoliose ja relativ früh entdeckt worden und deine Tochter ist noch im Wachstum, da sind die Chancen doch nicht schlecht, noch was erreichen.

Ob ein Korsett zwingend erforderlich ist, kann wohl nur der behandelnde (kompetente!) Arzt entscheiden. Nach meinem Laienwissen wird in der Regel ab 20° ein Korsett verordnet (zumindest sagte man das vor 10 Jahren, als ich ein Korsett bekommen hatte). Da wäre deine Tochter ganz hart an der Grenze.
Jugendliche gehen ganz unterschiedlich damit um; für manche ist es nicht so schlimm, ein Korsett zu tragen und andere können sich nie daran gewöhnen.

Eine Reha wär sicher super für deine Tochter. Zum einen, weil sie dann ganz viel über ihre Skoliose lernen kann, richtig gründlich Schroth-KG lernt und zum anderen, weil sie ganz viele Jugendliche mit demselben Problem trifft. Ich war im Sommer zum ersten Mal in Bad Sobernheim und dachte nur: „Wär ich doch schon vor 9 Jahren hier gewesen…“
Ich hatte für meine Reha bei der Krankenkasse angerufen und mir die Antragsunterlagen schicken lassen. Die waren sehr hilfsbereit und konnten direkt erklären, wer der zuständige Kostenträger ist (bei mir die Rentenversicherung).
Einen Teil der Unterlagen musste man selbst ausfüllen und einen Teil der Arzt. Das kann grundsätzlich jeder Orthopäde (vielleicht sogar Hausarzt, weiß ich nicht) machen (nur bei privat Versicherten muss es der Amtsarzt machen, glaube ich). Man sollte halt vielleicht darauf achten, dass es einer macht, der zumindest ein wenig Ahnung hat und von dem Nutzen der Reha überzeugt ist, denn er muss ja in den Unterlagen die medizinische Notwendigkeit gegenüber der Versicherung begründen, damit diese das genehmigt.

Wenn du dich ohnehin entscheidest, mit deiner Tochter zu einem guten Skoliosearzt nach Bad Sobernheim, Stuttgart oder sonstwohin zu fahren (vermutlich wäre Bad Sobernheim noch das nächste), dann würde ich da den Antrag ausfüllen lassen; ggf. haben sie sogar Antragsformulare da und können das direkt in die Wege leiten.
Wenn es für dich gar nicht möglich ist, dahin zu fahren (aber einmal zu einem vernünftigen Arzt auch eine weitere Strecke zu fahren, wäre sicherlich das Beste, wenn es sich irgendwie einrichten lässt), würde das bestimmt auch deine bisherige Ärztin machen. Sie scheint ja immerhin schon von Schroth gehört zu haben und ist vernünftig genug, deine Tochter weiter zu spezialisierteren Orthopäden zu schicken (das ist nicht selbstverständlich, kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

Alles Gute, das wird schon!
Antworten