Hab mal eine Frage...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Leia84
Newbie
Newbie
Diagnose: doppelbogige link-rechts convexe
dorsolumbale Torsionsskoliose
jeweils 20°
Beckenschiefstand mit 1 cm verkürzten Bein links
Therapie: Physiotherapie
Reha ist beantragt

Hab mal eine Frage...

Beitrag von Leia84 »

Erstmal Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und wollte mal eure Einschätzung zu dieser Diagnose erfragen:

doppelbogige links-rechts convexe dorsolumbale Torsionsskoliose; beide Bögen sollen bei 20° liegen, nach was das ausgemessen wurde, weiß ich leider nicht. Dazu habe ich noch einen Beckenschiefstand und li ein verkürztes Bein ca. 1 cm.

Als ich diese Diagnose vom Orthopäden mitgeteilt bekommen habe, hörte er sich ziehmlich geschockt an. Er hat mir eine Reha empfohlen in einer Klinik, die sich auf Skoliose spezialisiert hat. Diese ist in Beantragung.

Ich habe starke schmerzen zwischen den Schulterblättern und bekommen dafür momentan Physiotherapie/Schmerzmittel.

Danke schon mal im vorraus,

Leia
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Hab mal eine Frage...

Beitrag von Sylvia »

Hallo Leia84, herzlich Willkommen hier im :forum:

Gruß
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Hab mal eine Frage...

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Leia,

Mit 20° (wenn sie nach Cobb sind) hast du noch eine "vergleichsweise" geringe Skoliose. Dass du allerdings Beschwerden hast, darf man natürlich nicht verharmlosen.
Dein Orthopäde hat recht, wenn er dir einen Aufenthalt in einer Klinik empfiehlt. Bei Skoliose hilft am besten die dreidimensionale Krankengymnastik nach Katharina Schroth. Kliniken, die darauf spezialisiert sind, sind in Bad Sobernheim und Bad Salzungen. Eine 4- bis 6-wöchige Reha dort wäre sehr gut, weil man so die Krankengymnastik am besten erlernt. Das ist jedoch keine Kuschel-Kur sondern eine aktive Reha mit bis zu 6h Krankengymnastik am Tag!

Was für Krankengymnastik machst du denn momentan?

Allerdings sind wir hier alle nur Laien (wenn auch teilweise medizinisch recht versiert). Inwiefern wir dir eine korrekte Einschätzung geben können, ist fraglich, vor allem weil Ferndiagnosen nicht möglich sind.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten