Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
ich wollte mal fragen wie es mit der Kostenübernahme von Skoliosetherapien durch die gesetzliche Grundversorgung in der Schweiz aussieht,
da ich eventuell in die Schweiz ziehe. Kennt sich damit jemand aus bzw. gibt es Schweizer hier?
Ich hab gehört, dass die Schweizer Grundversorgung nicht soviel abdeckt wie die deutsche GKV . Wie sieht es speziell mit Korsett, Krankengymnastik
oder Reha aus (bei Erwachsenen, bin 24)?
Ja also Stationäre Rehas kannst du dann nur im Wohnkanton machen, Therapien sind kein Problem, einfach 9mal KG in 3Monaten bekommt man, Korsett bekommst du nur in der Schweiz bezahlt, nciht aber in D. Haben hier aber nicht so viele OT.
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
ich sehe du warst in Bad Salzungen. Hast du das selbst bezahlt?
Ich verstehe nicht warum die Kassen kein deutsches Korsett bezahlen, is doch sicherlich billiger als in der Schweiz..
Gibts in CH gute Korsettbauer?
Also bis 18 übernimmt in der Schweiz die Invalieden Vericherung eine Korsetttherapie und Physio etc.
Wenn man über 18 ist, übernimmt die Krankenversicherung Physiotherapie,Orthopädische Kontrollen und manchmal Beiträge an stationäre Physiotherapie.Schau doch mal unter http://www.skoliose-selbsthilfe.ch/ ,
dort ist nochmal zu sehen wer was in der Schweiz übernimmt
(Scrolle dort bis ganz unten an die Seite,klicke "kostentraeger" an)!
Ob ein Korsett im Erwachsenenalter bezahlt wird weiss ich nicht genau,kommt bestimmt auch auf die Krankenkasse an,bei der man ist!
Liebe Grüsse
Pepi
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!