Skoliose vom Cellospielen?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
beccori
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS Torsionsskoliose

Skoliose vom Cellospielen?!

Beitrag von beccori »

Hey :) ,

ich hab meine "Skoliose-Diagnose" erst vor ein paar Tagen bekommen. Aber noch nichtmal von einem Orthopäden, lediglich meine Hausärztin (die davon nicht allzuviel Ahnung hat), hat eine Torsionsskoliose festgestellt. Das war nicht überraschend, da der Grund meines Arztbesuchs einzig und allein die komische Form meines Rückens war.
Jedenfalls hat sie gesagt, dass man häufig keine Ursache nennen kann, in meinem Fall würde sie jedoch vermuten, dass es vom jahrelangen Cellospielen während meiner gesamten Jugendzeit kommt.
Glaubt ihr, das kann wirklich sein? Mir erscheint das etwas komisch, ich hab ja nichtmal täglich geübt. Bin ja keine exzessive Cellospielerin, hat sich alles in Maßen gehalten :D . Wäre auf jeden Fall sehr schade, wenn man Skoliose bekommen würde, nur weil man ein bisschen musikalisch ist... aber meine Cellolehrerin hat ja beispielsweise auch keine Rückenprobleme.
Vielleicht kennt sich ja jemand ein bisschen damit aus :) ..

Liebe Grüße,
Beccori :juggle:
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Skoliose vom Cellospielen?!

Beitrag von Alex_activitas »

Hi Beccori,

ich denke nicht, dass das Cellospielen tatsächlich der Auslöser für Deine Skoliose ist.
Exzessives Spielen eines Instruments, welches eine einseitige Haltung benötigt (Cello, Geige, Querflöte etc.) kann zu Fehlhaltungen führen. Das ist richtig. Aber nicht ursächlich zu einer Skoliose.

Was jedoch sein kann, ist dass das Cellospielen diese verstärkt hat! Das steht ausser Frage.
Spricht: Du hast die "Veranlagung" zur Skoliose schon gehabt (Ursache unbekannt) und die Haltung beim Cellospielen hat diese noch weiter ausgeprägt.

Wenn Du noch Fragen hast: gerne!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Cellospielen zu einer skoliotischen Fehlhaltung führt oder bei einer Skolilose zur Verschlechterung beiträgt.

Ich selbst spiele Geige und Cello und habe schon gemerkt, dass man sich beim Spielen gerne in die Krümmung hineinlümmelt.

Allerdings halte ich wie Alex die Instrumente nicht für ursächlich bei einer "richtigen" Skoliose, die also keine reine Fehlhaltung ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
beccori
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS Torsionsskoliose

Beitrag von beccori »

Okay, dann erstmal Danke für die schnellen Antworten :) .
Ja die Wirbelsäule hat sich ja gedreht und die Drehung geht denk ich schon in die Richtung, wie ich beim Cellospielen auch sitze.
Aber wenn es allein davon kommen würde, wäre das schon ziemlich krass.. und traurig. Dann müsste ich das Cellospielen ja jetzt aufgeben, das wäre schon schade. Aber scheint ja nicht der Fall zu sein :) .

Liebe Grüße,
Beccori :juggle:
Antworten