Blockaden durch Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
sonnenschein15
Newbie
Newbie

Blockaden durch Skoliose

Beitrag von sonnenschein15 »

Hallo an alle,

ich bin neu hier und zufällig auf die Seite gestoßen. Ich finde es toll das es sowas gibt.
Nun zu mir. Ich bin 30 und meine Skoliose wurde erst in der 7. Klasse festgestellt. Welche Gradzahl etc kann ich euch nicht sagen, da sich damit noch nie jmd beschäftigt hat. Ich weis nur das sie S-förmig ist. Ich habe langezeit Einlegesohlen getragen, aber kein Korsett.
Mein Orthopäde renkt mich immer nur wieder ein, einen richtigen Plan hat er meines Erachtens aber leider nicht bzw. ist es ihm nicht wichtig???
Ich bin dauerverspannt im Schulternackenbereich und habe seit diesem Jahr zunehmend das Problem, dass sich andauernd Blockierungen bilden, aber leider in allen Bereichen der WS. Ich war dieses Jahr schon mehrere male zum einrenken beim Orthopäden.
In meinem Yogakurs habe ich Drehübungen gelernt, bei denen man Hüfte und Oberkörper gegeneinander dreht. Dabei habe ich festgestellt, das ich viele Blockierungen selbst raus bekomme. Nun ist es so, dass sich fast täglich Blockierungen bilden, gerade dort wo die Skoliose (4-6 BW) los geht bzw. im Lendenbereich und ich jeden Tag die Drehübungen mache, bis es knaxt und die Blockierungen raus sind.
Ich habe jedoch große Angst, dabei etwas kaputt zu machen und mir einen Bandscheibenvorfall oder sowas zu holen. Ich habe mal gelesen, das es nicht gut ist, andauernd eingerenkt zu werden. Aber was soll ich denn dann tun?

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben? Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht??

Ich habe vor kurzem auch einen Antrag auf einen Kurplatz nach Bad Sobernheim geschickt, aber immer noch keine Antwort bekommen. Wie lange hat die Platzvergabe bei euch gedauert, ich habe Angst, dass sie mich vielleicht ablehnen könnten.

Viele Grüße und vielen Dank
Susi
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Blockaden durch Skoliose

Beitrag von Silas »

Es wäre weitaus sinnvoller, nach den Ursachen für Deine Blockaden zu suchen und diese gezielt zu behandeln.

Um Blockaden zu lösen ist manuelle Therapie sehr hilfreich und schonend.

Um die Gründe der Beschwerden zu therapieren, würde ich Dir empfehlen, es mal mit KG nach Schroth zu probieren, damit haben viele hier sehr gute Erfahrungen gemacht.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sonnenschein15
Newbie
Newbie

Ich dachte, die Blockaden kommen von der Skoliose, weil die Wirbelsäule an den Stellen doch aufgedreht ist oder lieg ich da falsch?
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Das häufige Blockaden lösen macht deine Gelenke nur hypermobil. Wichtig ist erstmal die ursache für die Blockaden zu finden und dann kann man die Ursache und die Blockaden lösen. Die Blockaden müssen nicht von der Skoliose kommen.

Wie Silas kann ich Manuelle Therapie nur empfehlen... :) Vielleicht kann der Therapeut auch die Ursache für die häufigen Blockaden finden.

Grüße
sonnenschein15
Newbie
Newbie

Was wird denn genau bei manueller Therapie gemacht, hab bisher nur immer Massagen bekommen :/
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sonnenschein15 hat geschrieben:Ich dachte, die Blockaden kommen von der Skoliose,...
Ja deswegen macht ja die KG nach Schroth schon Sinn, denn mit einer Verminderung der Skoliose ist vermutlich auch eine Verminderung der Blockaden verbunden.
Auch manuelle Therapie, bei versucht wird, gezielt an den Wirbeln zu "arbeiten", ist nur mit einem temporären Erfolg verbunden, wenn sich die Gesamtsituation nicht ändert.
Massagen sind gut gegen die bei Fehlstellungen häufig auftretenden Verspannungen und daraus folgenden Blockaden, aber eben auch nur begrenzte Zeit wirksam.

Gruss
Klaus
sonnenschein15
Newbie
Newbie

Danke für eure Antworten!

Ich hoffe, das ich bald einen Platz in der Klinik in Bad Sobernheim bekomme...endlich mal jemand, der sich richtig auskennt und nicht immer nur an den Symptomen rum doktort.

Viele Grüße
Susi
Antworten