Stelle mich erstmal vor.
Heiße Steffi, bin 20 Jahre alt und komme aus NRW. Vor 7 Jahren wurde bei mir Skoliose festgestellt. War damals beim Hausarzt da meine Eltern eine Fehlstellung bemerkt haben. Erstmal habe ich KG verordnet bekommen, doch das hat auch nichts geholfen. Dann hatte ich einen Termin in der Uniklinik und dort wurde mir zu einer raschen OP geraten da es schon eine starke Skoliose mit 60° Verkrümmung war. Im August 2004 wurde ich dann operiert. 9 Stunden hat die OP gedauert , mir wurden Schrauben, Stäbe und Platten eingesetzt und nach der OP war es echt keine schöne Zeit. Die Schmerzen danach waren echt heftig und ich war froh als ich nach 2 Wochen die Klinik wieder verlassen konnte. Es hat sehr, sehr lange gedauert bis ich wieder fit und belastbar war. War deswegen auch ein paar Monate nicht in der Schule da ich immer von 8-16 uhr Schule hatte und es garnicht durchgehalten hätte. Konnte nicht lange gehen, nicht lange stehen und sitzen. Zu hause wurde es natürlich auch langweilig ohne Freunde und so und ich hätte auch nie gedacht das ich mal die Schule vermissen würde
Danach gings mir aber immer besser und nach einem Jahr war fast alles wieder normal, musste aber immer noch KG machen und habe es auch bis 2009 noch gemacht (auch wenn ich finde das es nichts gebracht hat
Bevor ich 2009 und 2010 im Ausland war, war ich nochmal in der Klinik zur Kontrolle und aufeinmal hieß es das sich meine Wirbelsäule verschlechtert haben soll und sogar eine Schraube schon angebrochen wäre aber zum Glück noch nicht ganz durchgebrochen und da es mittig wäre, wäre keine erneute OP notwendig. So jetzt haben wir 2011, bin wieder in Dtl. und habe endlich nach 2 Jahren am Mittwoch (8.6.)einen Kontrolltermin bekommen. Und ehrlich gesagt ich bin gespannt was da heraus kommt. Ich hoffe nicht das ich erneut operiert werden muss weil die Implantate erneuert werden müssen.
Hat damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht? Musste schonmal bei jemandem Implantate ausgewechselt werden?
Würde mich über Antworten freuen