zunächst einmal vorab: das Wort Skoliose habe ich gestern erst das erste Mal gehört und habe seitdem viele Beiträge hier gelesen. Da ich offensichtlich bei einem sub-optimalen Orthopäden war
Ich habe dazu (bis jetzt) hier nichts gefunden und hoffe, ihr empfindet meinen Beitrag nicht als Spam, wenn es das Thema schon häufiger gab. Und ich merke gerade, dass der Beitrag wohl relativ lang wird: sorry dafür
Ich möchte auch nicht irgendwie als Jammerlappen rüber kommen... und ich weiß auch, dass das jeden betrifft, aber: ich kann nun wirklich alles gebrauchen, aber nun wirklich keine Rückenerkrankung im BWS-Bereich, weil ich im LWS Bereich (L5) schon ein Wirbelgleiten (Spondilolysthesis) habe.
Die wurde vor 27 Jahren diagnostiziert. Ich bin also seit dieser Zeit mehr oder weniger regelmäßig in orthopädischer Behandlung. Dadurch, dass ich auch in einer Reha war und öfter mal Chirurgen vorgestellt werde, ob eine OP erforderlich ist, auch bei vielen unterschiedlichen Ärzten. Und bis jetzt hat niemand von einer Rücken-Krümmung im BWS-Bereich gesprochen.
Wegen des Wirbelgleitens stehe ich unter dauerhaften Schmerzmitteln: nach Morphin bin ich jetzt bei Oxycodon, Tillidin und bei Bedarf Novaminsulfon.
Vor 14 Tagen ungefähr begann es: ich hatte das Gefühl, mir seien ca. in Höhe des unteren linken Rippenbogens Wirbel ausgerenkt. Ich konnte mich erst überhaupt nicht bewegen, dann nur unter wirklich heftigen Schmerzen. Später zogen sich die Schmerzen ähnlich wie ein Gürtel von links nach rechts.
Termin beim Orthopäden zu machen war ungefähr so erfolgreich wie Lottospielen. Deshalb bin ich nach einigen tagen zu einem Physiotherapeuten gegangen, der an der WS rumgedrückt, gemacht und getan hat. Am nächsten Tag war ich beschwerdefrei. 2 Tage später hob ich meine Enkeltochter (aso, ich bin übrigens 45) aus dem Bettchen und zack... der gleiche Schmerz. Sehr heftig. Diese Heftigkeit dauerte wieder so ungefähr 2 Tage an. Wenn ich mich falsch bewege, ist es, als würde ich einen sehr heftigen Schlag bekommen, der mir auch die Luft zum atmen nimmt. Schlimm ist es auch nach dem Liegen: ich kann dann nur schwer aufstehen und mich erst nicht bewegen.
Der Schmerz dauert also wieder mehrere Tage ziemlich an und das trotz der o.g. Schmerzmittel.
Gestern hatte ich nun einen Termin bei einem anderen Orthopäden als sonst. Ich war der festen Überzeugung: ich habe mir was eingeklemmt oder ausgerenkt. Fertig. Ich wollte allerdings nicht ständig einfach "nur" zum Physiotherapeuten, denn das ständige Wiedereinrenken ist ja auch eher schädlich.
Der Orthop. hat meine BWS geröntgt: "Sie haben einen ganz krummen Rücken." Auf die Frage, ob dann einfach so plötzlich diese Schmerzen auftreten können: "Ja. Ich verschreibe Ihnen Reha-Sport." Das wars, weg war er. Auf dem Antrag für die KK stand dann: midthorokale Skoliose, BWS-Syndrom. Reha-Sport: 50 mal über 18 Monate (was ja auch schon andere hier geschrieben haben).
Gruppensport möchte ich nicht machen. Ich habe auch ohne Gruppensport oft das Problem, dass einige Therapeuten sich mit dem Wirbelgleiten nicht so auskennen und völlig falsche Übungen mit mir machen, nach denen ich mich nicht mehr bewegen kann. Soll kein Schlechtmachen sein! Und ich werde keinen Gruppensport für die BWS machen, wenn ich in der LWS diese Probleme habe.
So, nun meine Fragen:
Ja, mir ist klar: ich habe keine Ganzkörperaufnahme, ich habe auch keine %-Zahlen, wie viele von euch. Ich persönlich denke, dass es viele hier gibt, die weitaus mehr betroffen sind als ich. Aber: es wäre einfach fürchterlich für mich, jetzt eine neue, höher gelegene Krankheit im WS-Bereich zu haben. Mir reicht meine Spondilolysthesis. Mehr WILL ich einfach nicht!!
Kennt ihr diese Symptome? Könnt ihr euch vorstellen, dass man nach 45 Jahren erstmals so heftige Beschwerden von einer Skoliose hat? Kann das eventuell mit der Hormonumstellung in den Wechseljahren zusammen hängen? (ich bin mir nicht sicher, ob ich in den Wechseljahren bin...). Oft liest man ja von einer Skoliose-Entwicklung bei Kindern/Jugendlichen im Zusammenhang mit dem Wachsen. Ich meine, eins ist mal sicher: ich wachse nicht mehr *gg*.
Kennt ihr Tips: was kann ich machen, wenn wieder so ein heftiger Schmerz-Anfall kommt? Was macht ihr? Schmerzmittel helfen ja nun mal offensichtlich nicht...
Es wäre schön, wenn ihr mir da weiter helfen könntet, auch wenn ich eher spärliche Infos habe.
Liebe Grüße,
Woodstock