Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: Skoliose (Brust- und Lendenwirbelsäule) Schiefstand von Schulter und Becken. Linke Schulter und Becken niedriger als rechts. Erst am Donnerstag 11.03.11 festgestellt.
Therapie: Bis jetzt nur Schmerztabletten und 3 Spritzen bekommen.
Bei mir wurde Skoliose festgestellt. Meine linke Schulter und mein linkes Becken stehen tiefer als das rechte.
Nun meine Frage: Kann es sein, daß durch die Skoliose mein linkes Bein dicker ist als das rechte? Sehr auffällig ist, daß der linke Unterschenkel und der linke Fuß dicker/bzw. größer ist.
Kann das tatsächlich durch die Skoliose kommen? Ich wüsste sonst nämlich nicht, woher das kommt und ich hab mich schon immer darüber gewundert.
Klar kann das sein. Wenn man unterschiedlich lange Beine hat, was bei dir ja durchaus der Fall sein kann, werden diese auch unterschiedlich stark belastet und passen sich demzufolge unterschiedlich an.
Bei mir ist das auch der Fall, jedoch nur minimal. Oberschenkelumfänge sind nahezu gleich, während die Wadenumfänge ca. 1cm Unterscheid haben.
Diagnose: Skoliose (Brust- und Lendenwirbelsäule) Schiefstand von Schulter und Becken. Linke Schulter und Becken niedriger als rechts. Erst am Donnerstag 11.03.11 festgestellt.
Therapie: Bis jetzt nur Schmerztabletten und 3 Spritzen bekommen.
Danke für die Antwort. Ich hatte mich, wie gesagt über das eine oder andere gewundert.
Schließlich wußte ich bis letzten Donnerstag nicht, daß ich überhaupt schief bin oder ne Skoliose habe.
Klar kann das sein.
Vielleicht ist das aber schon sehr lange so und Dir ist es nicht aufgefallen. Schau mal auf älteren Fotos nach, ob es evtl. dort auch schon zu sehen ist.
Ich habe das öfters in der Praxis, dass Patienten unterschiedliche Beinumfänge haben. In den allermeisten Fällen jedoch ohne jegliche Folgen.