Vorstelllung und ein paar Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
ThomasMiko
Newbie
Newbie

Re: Vorstelllung und ein paar Fragen

Beitrag von ThomasMiko »

Hallo,

So jetzt hole ich den Thread nochmal hoch um über den aktuellen Stand zu informieren und da ich noch eine Frage habe :)

Also ich habe damals die verschriebenen Krankengymnastikstunden absolviert (war keine Schroth KG) und seitdem die Übungen weiter gemacht... Allerdings hab ich vor einigen Wochen trotz Übungen wieder Rückenschmerzen bekommen und war dann nochmal beim Orthopäden welcher mir nochmal KG aufgeschrieben hat. Diesmal gehe ich zu einer Physiotherapeutin welche auch nach Schroth therapiert. Donnerstag ist mein erster Termin.

Zusätzlich und hab mich dann dazu entschlossen nochmal zu einem Spezialisten zu gehen. Nach Stuttgart zu kommen ist für mich leider nicht so einfach bzw. schnell möglich, deshalb hab ich mich ein bisschem im Netz informiert (http://www.skoliose-arzt.de) und bin dann auf Dr. Hofmann in Rosenheim gestosen (http://www.dr-hj-hofmann.de/). Nach einem Telefonat mit ihm wollte er das ich Röntgenbilder machen lass von vorne und von der Seite (er selber konnte mir die Überweisung nicht ausstellen). Vom Hausarzt habe ich dann heute eine Überweisung zum Röntgen bekommen (Aufnahme HWB, RWS, LWS in 2 Ebenen), wo ich morgen den Termin habe.
Wenn ich die Röntgenaufnahmen habe hohl ich mir den Termin bei Dr. Hofmann.

So nun zu meiner Frage. Der Hausarzt meinte das mein Rundrücken auch bedueten kann, das ich Morbus Scheuermann habe. Nun hab ich mich mal im Netz darüber informiert (mir sagte das bis vorhin gar nix) und auch geschaut wie man das feststellen kann. Meine Röntgenbilder von damals haben ja leider keine so gute Qualität, aber kann man darauf erkennen ob ich Scheuermann habe oder nicht? Die Links sind im 3. Beitrag zu finden. Wenn ich mir die Bilder anschaue bin ich mir da total unsicher (ich würde eher sagen nein, aber an einigen Stellen erkenne ich schon so kleine Kerbungen, weiß aber nicht ob die normal sind oder nicht).

Wenn ich morgen dann aktuelle Röntgenbilder habe stelle ich die dann auch mal rein.

Liebe Grüße,
Thomas
ThomasMiko
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasMiko »

Hallo zusammen,

war nun beim Röntgen und bin ziemlich erschrocken über das Ergebniss... Wäre nett wenn jemand von euch, der sich damit auskennt, mal die Röntgenbilder anschaut und mir eine Einschätzung geben könnte... Ich weiß auch nicht ob es sich in den letzten 6 Monaten nun verschlechtert hat oder nicht.

So hier erstmal die Bilder (Sind leider keine Ganzaufnahmen sondern einzelne):

Im Liegen, von vorne unten: http://img842.imageshack.us/img842/913/ ... eunten.jpg
Im Liegen, von vorne oben: http://img573.imageshack.us/img573/3444 ... neoben.jpg

Im Liegen, von der Seite unten: http://img713.imageshack.us/img713/8822 ... eunten.jpg
Im Liegen, von der Seite oben: http://img842.imageshack.us/img842/4877 ... teoben.jpg

Im sitzen, von vorne: http://img819.imageshack.us/img819/7531 ... vorne1.jpg
Im sitzen, von der Seite: http://img651.imageshack.us/img651/9877/sitzenseite.jpg

Aus meiner Sicht sieht es so aus, das ich von vorne 2 "Verformungen" habe anstatt der einer die beim ersten mal Röntgenbild festgestellt wurde (evt. auch 3, ich weiß nicht ob man am Hals da eine Verformung sieht oder ob das von den Aufnahmen kommt). Bei den Röntgenbildern von der Seite sieht man sehr stark meinen Rundrücken... Beim messen bin ich auf 47° gekommen... Kann das ungefähr hinkommen, oder hab ich mich da vermessen? Beim ersten Röntgenbild von vor 6 Monaten bin ich auf ca. 40° gekommen... Kann es auch daran liegen, das die Bilder einmal im stehen und einmal im liegen aufgenommen wurden? Bei den 2 Bildern von vorne hab ich das Gefühl, das die untere Verformung schlimmer ist als die obere... Bei der oberen wurde damals 20° ca. geschätzt...

Naja und ob man nun Scheuermann erkennen kann weiß ich auch nicht... Ich kenn da die Anzeichen zu wenig, das was ich im Internet darüber gelesen habe konnte ich nicht auf den Bildern erkennen...

So das wars erstmal von mir... Ich hoffe auf einige Antworten.

Liebe Grüße,
Thomas
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Ich fasse mal zusammen: Du bist 28, vor einem halben Jahr wurden Röntgenaufnahmen von BWS und LWS im Stehen gemacht, Dein neuer Orthopäde möchte neue Aufnahmen und zwar im Liegen und Sitzen? Warum, wozu? Und das sind wieder nur Teilaufnahmen?
Versteh ich nicht.

Ob Dein Rundrücken von einem in der Jugend durchgemachten Morbus Scheuermann kommt oder nicht, spielt in Deinem Alter eigentlich keine Rolle mehr, soviel ich weiss.
Grüsse, Lady S
ThomasMiko
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasMiko »

Hallo LadyS,

also der neue Orthopäde meinte das die alten Aufnahmen nicht so gut wären (da sie auch nicht die komplette Wirbelsäule zeigen) und das ich neue Aufnahmen machen solle... Das diese nun im liegen/sitzen gemacht wurden wusste ich nicht und das hat der Arzt vorher auch so nicht gesagt bzw. gewollt (stand so auch nicht auf dem Rezept drauf). Als ich den Radiologen darauf angesprochen hatte - das die letzten Aufnahmen im stehen gemacht wurden - meinte er das es auch so passen würde.

Viele Grüße,
Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ThomasMiko hat geschrieben:also der neue Orthopäde meinte das die alten Aufnahmen nicht so gut wären (da sie auch nicht die komplette Wirbelsäule zeigen) und das ich neue Aufnahmen machen solle..
Also ein angeblicher Skoliose Spezialist sollte wenigstens darauf hinweisen, wo denn die Ganz-Aufnahmen gemacht werden können, wenn er es selbst nicht machen kann. Mit 3D-4D Aufnahmen zu werben, ist wieder mal typisch dafür, nicht Informierte zu beeindrucken.
Solche Aufnahmen sind unbedingt im Stehen zu machen, man kann dann bestenfalls im Sitzen vergleichende Aufnahmen anfertigen, das ist aber nach meiner Meinung eine unnötige Strahlenbelastung.
So etwas gibt es beim offenen MRT, wo man ohne Strahlenbelastung die Wirbelsäule in verschiedenen Rücken-Positionen darstellen kann, um versteckte Schmerzquellen ausfindig zu machen. Das ist aber eine sehr teure private Leistung.
Lady S hat geschrieben:Ob Dein Rundrücken von einem in der Jugend durchgemachten Morbus Scheuermann kommt oder nicht, spielt in Deinem Alter eigentlich keine Rolle mehr, soviel ich weiss.
Richtig, denn es kommt nicht auf den längst durchgemachten Auslöser an, sondern auf die Auswirkung, die angegangen werden muss.

Gruss
Klaus
ThomasMiko
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasMiko »

Hallo Klaus,

danke erstmal für die Antwort... Das heißt nun im Endeffekt, das die Aufnahmen im liegen überhaupt nicht zu gebrauchen sind und dadurch die Krümmung falsch dargestellt wird? Das würde nun im Endeffekt heißen, das ich nochmal zum Röntgen müsste? Ich hab mir heute morgen einen Termin bei dem Arzt in Rosenheim für nächste Woche geholt, aber evtl. kann er dann mit diesen Aufnahmen dann gar nichts anfangen.

Naja und ob ich nun direkt nochmal Röntgenaufnahmen machen soll weiß ich nicht (wegen der Strahlenbelastung etc.).

Viele Grüße,
Thomas
ThomasMiko
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasMiko »

So ich hab nun nochmal in beiden Röntgenbilder die Winkel gemessen und bin an den gleichen Stellen beim Röntgenbild von vor 6 Monaten auf 19° gekommen und bei dem von gestern auf 11°. Kann diese Differenz vom "liegen" kommen? Oder mess ich falsch? ;)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo ThomasMiko,

ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, aber vergiss Röbis im Liegen.
Mein Vater hatte auf Teilaufnahmen, die im Liegen aufgenommen wurden 12° Skoliose und im Stehen 35°!!!

Ich kanns aber echt nicht verstehen, dass du dich überhaupt im Liegen hast röntgen lassen. Du bist doch nicht erst seit gestern hier im Forum und müsstest mittlerweile schon soviel gelesen haben, dass du die Wichtigkeit einer Wirbelsäulen-Ganzaufnahme kennst. Dann geh ich doch nicht zum nächstbesten Radiologen ohne danach zu fragen und spätestens, wenn man mich liegend auf den Röbi-Tisch positioniert würde ich dann protestieren. :rolleyes:
Wir können dir hier nur Ratschläge geben. Diese umzusetzen liegt an dir.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
ThomasMiko
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasMiko »

Huhu Minimine,

ja ich weiß, ich hätte schon beim Röntgen darauf achten müssen, hab mir aber in dem Moment nichts dabei gedacht :(
Aber die Aufnahme im stehen von vor 6 Monaten hat 20° gezeigt, ich hoffe mal das dies auch noch der aktuelle Stand ist. Zu meinem Termin nächste Woche werd ich dann beide CD's mit den Röntgenaufnahmen mitnehmen.

Aber bei meinen nächsten Röntgenaufnahmen werde ich dann auf jeden Fall darauf achten das diese im Stehen gemacht werden.

LG,
Thomas
ThomasMiko
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasMiko »

Hallo zusammen,

hatte heute meinen ersten KG Termin bei meiner neuen KG-Therapeutin. Naja sie hat die gleichen Sachen gesagt wie ihr mir auch schon die letzten Tage gesagt habt. Also sie wollte die Röntgenbilder sehen und als ich Ihr das mit dem liegen gesagt hab, hat Sie auch gleich gemeint das man die dann nicht benutzen kann. Für eine gezielte Therapie braucht Sie dann die Aufnahmen im stehen. Naja ich hab Ihr das auch erzählt wie das abgelaufen ist mit den Röntgenaufnahmen und Sie meinte das dass die Ärzte eigentlich hätten wissen müssen. Sie hat mir nun erstmal 2 Übungen gegen meinen Rundrücken gezeigt und ein Sitzkissen - welches ich testweise auf Arbeit benutzen soll - mitgegeben. Und ich sollte wenn möglich zu einem der nächsten Termine neue Röntgenbilder mitbringen, damit Sie darauf ihre Therapie aufbauen kann. Sie hat mir noch die Addresse eines Orthopäden gegeben zu dem ich gehen solle (der ist direkt am Flughafen in München). Naja ich such dann mal im Forum, ob schon jemand Erfahrung mit der Praxis gesammelt hat.

Liebe Grüße,
Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ThomasMiko hat geschrieben:Sie hat mir nun erstmal 2 Übungen gegen meinen Rundrücken gezeigt...
Beim Rundrücken sollte man sich doch gut vorstellen können, dass eine Aufnahme im Liegen den Rundrücken vermindern kann und die Situation viel zu positiv darstellt.
Im Sitzen könnte ich mir eher vorstellen, dass da die richtige, wenn auch möglicherweise "negativste" Situation dargestellt wird.
Allerdings ist das richtige Ausmessen auf Teilaufnahmen immer so eine Sache, weil die Lage des Kyphosescheitels dazu führen kann, dass die erforderlichen Normalwinkel ausserhalb dieser Teilaufnahmen liegen.

Gruss
Klaus
ThomasMiko
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasMiko »

Hallo zusammen,

so dann melde ich mich nochmal mit einem kleinen Update.

Ich war heute bei dem Orthopäden den mir meine Therapeutin empfohlen hat (Orthopädische Praxis Flughafen München) und wurde dort nochmal untersucht. Es wurden auch nochmal die Aufnahmen der Wirbelsäule (im stehen) gemacht und die Cobb Winkel ausgemessen. Also bei der Skoliose hat er 16° gemessen. Leider habe ich die Röntgenbilder noch nicht in digitaler Form, deshalb kann ich diese nicht uploaden. Desweiteren wurde - neben dem Rundrücken - noch festgestellt, das ich ein Beckenschiefstand habe, eine Gelenkblockierung und es steht noch "lumbales Facetten" auf dem Schein.

Naja er meinte ich solle weiter zur Krankengymnastik gehen (hat mir ein Folgerezept aufgeschrieben wo die gefundenen Sachen aufgeschrieben sind) und nächste Woche wolle er nochmal eine 3D Vermessung der Wirbelsäule machen um festzustellen wie stark unter anderem der Beckenschiefstand ist und ob man da mit Einlagen etc. was machen kann.

Er meinte das bei der Skoliose mit 16° eine Verschlechterung wohl nahezu ausgeschlossen ist, ich allerdings unbedingt was gegen den Rundrücken machen muss und das man evtl. eine Haltungsverbesserung auch erreichen kann, wenn man den Beckenschiefstand korrigiert (dazu sagt er mir dann aber mehr nachdem diese Vermessung gemacht wurde).

So das wars dann erstmal...

Viele Grüße,
Thomas
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Und den Rundrücken hat er nicht gemessen??
Und die 3D-Vermessung sollste bestimmt auch noch bezahlen, stimmts? Die würde ich nicht machen die bringt nämlich garnix.
Ausser dass du dein Geld loswirst.

Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Und den Rundrücken hat er nicht gemessen??
Hallo Thomas,

Ärzte ignorieren gern den Rundrücken oder nehmen ihn nicht ganz so ernst.
ThomasMiko hat geschrieben:...ich allerdings unbedingt was gegen den Rundrücken machen muss
Ohne ihn zu vermessen!? Und was sollst Du konkret unternehmen? Weiter zur KG gehen, nach Schroth? und keine REHA?, in der mit Sicherheit gerade bei Hyperkyphose wesentlich mehr erreicht werden kann, allein schon deshalb, weil viele ambulante Schroth Therapeuten mit dieser Situation überfordert sind.

Die Skoliose ist bei Dir mit 16 Grad typischerweise nur eine relativ geringe Begleiterscheinung!

Gruss
Klaus
ThomasMiko
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasMiko »

Hallo,
Und den Rundrücken hat er nicht gemessen??
nein den COBB Winkel für den Rundrücken hat er mir nicht gesagt, aber das werd ich dann am Mittwoch erfragen. Habe die Bilder leider nicht da.

Habe aber nun mal selber auf den Bildern die ich von vor 1/2 halben Jahre habe (im stehen von der Seite) und die ich vor einigen Wochen im liegen gemacht hatte nachgemessen. Bei dem vor 1/2 Jahr im stehen bin ich auf 45° Grad gekommen, bei dem vor einigen Wochen im liegen bin ich auf 52° gekommen. Nun weiß ich ja das man im liegen nicht die Aufnahmen machen soll da diese den Wert verfälschen. Ist es den auch so wie beim Skoliose COBB Winkel das im liegen der Winkel in der Regel geringer ist? Weil das würde ja dann heißen, das ich eigentlich > 52° habe und das sich dann der Winkel im Gegensatz zu vor einem halben Jahr schon verschlechtert hat. Oder ist es so, das im liegen der Winkel auch größer sein kann als im stehen? Ich dachte aber eigentlich schon, das ich recht "gerade" gelegen bin und nicht besonders gekrümmt.
Ohne ihn zu vermessen!? Und was sollst Du konkret unternehmen? Weiter zur KG gehen, nach Schroth? und keine REHA?, in der mit Sicherheit gerade bei Hyperkyphose wesentlich mehr erreicht werden kann, allein schon deshalb, weil viele ambulante Schroth Therapeuten mit dieser Situation überfordert sind.
Also ich hab nun erstmal ein Rezept für 6 weitere Stunden KG nach Schroth bekommen. Und ob meine Schroth Therapeutin mit der Sache überfordet ist weiß ich nicht. Sie macht zumindest so einen kompetenten Eindruck. Ich hatte gestern wieder einen Termin und wir sind einige Übungen durchgegangen die gegen den Rundrücken helfen sollen (zur Stärkung der Rückenmuskulator).
Und die 3D-Vermessung sollste bestimmt auch noch bezahlen, stimmts? Die würde ich nicht machen die bringt nämlich garnix.
Ausser dass du dein Geld loswirst.
Ja die soll ich selbst bezahlen, sind 65€. Naja er meinte das dadurch denau gemessen werden kann wie groß der Beckenschiefstand ist und wieviel mm man auf der einen Seite einen Ausgleich machen muss damit das Becken wieder gerade ist (für Schuheinlagen etc.). Dadurch würde sich dann auch die Haltung wieder verbessern.

Viele Grüße,
Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Thomas,

ich wohne seit kurzem ja auch in München und mich würde mal interessieren, wie dieser Arzt hieß. Kannst es mir gerne auch per PN schreiben.
Mir wurde auch ein Arzt empfohlen, bei Interesse kann ich dir den Namen gerne nennen. Vielleicht ist es ja der gleiche. :) Allerdings bräuchte ich nur einen Arzt zusätzlich zu Dr. Hoffmann und nicht zur Erst-Diagnose.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ThomasMiko hat geschrieben:Bei dem vor 1/2 Jahr im stehen bin ich auf 45° Grad gekommen, bei dem vor einigen Wochen im liegen bin ich auf 52° gekommen. Nun weiß ich ja das man im liegen nicht die Aufnahmen machen soll da diese den Wert verfälschen. Ist es den auch so wie beim Skoliose COBB Winkel das im liegen der Winkel in der Regel geringer ist? Weil das würde ja dann heißen, das ich eigentlich > 52° habe und das sich dann der Winkel im Gegensatz zu vor einem halben Jahr schon verschlechtert hat.
In der Logik hast Du möglicherweise mit dem Winkel > 52 Grad Recht. Allerdings ist die Frage, ob da immer richtig gemessen wurde, Erfassung der Normalwinkel in einer WS Ganz-Aufnahme.
nein den COBB Winkel für den Rundrücken hat er mir nicht gesagt, aber das werd ich dann am Mittwoch erfragen.
Ich wiederhole mich wahrscheinlich, wenn ich sage, dass das überhaupt nicht kompetent ist. Positiv nur, dass es hoffentlich mehr Patienten geben wird, die dann auch wirklich nachfragen, damit sich die Situation auch für uninformierte Patienten verbessert.
Ich hatte gestern wieder einen Termin und wir sind einige Übungen durchgegangen die gegen den Rundrücken helfen sollen (zur Stärkung der Rückenmuskulator).
Das ist das Problem, dass man vor einer REHA nicht weiß, ob die Übungen wirklich richtig sind.
ja die soll ich selbst bezahlen, sind 65€. Naja er meinte das dadurch denau gemessen werden kann wie groß der Beckenschiefstand ist und wieviel mm man auf der einen Seite einen Ausgleich machen muss damit das Becken wieder gerade ist (für Schuheinlagen etc.). Dadurch würde sich dann auch die Haltung wieder verbessern.
Also ich habe da meine Schwierigkeit mit dem Gedanken, dass man eine Hyperkyphose mit Schuheinlagen verbessern kann.
Du solltest die 65 € besser in einen Besuch bei Dr. Hoffmann in Stuttgart investieren. Das Mindeste wäre aber, eine stationäre Schroth REHA anzustreben, weil die eigentliche optimale Behandlung das Wichtigste ist.

Gruss
Klaus
ThomasMiko
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasMiko »

So ich hab die 3D Vermessung heute machen lassen, um die 65€ kommt es mir nicht an.

Also in der Vermessung ging es nicht um die Kyphose sondern eher darum, was ein Beinlängenausgleich bei der Skoliose / Oberflächenrotation ändern könnte.

So aber dennoch bin ich mit dem Arzt nicht zufrieden, den zum Rundrücken hat er mir nicht mehr viel weiterhelfen können. Reha meinte er, würde in meinem Fall nicht genehmigt werden, da ich ausgewachsen bin und mit Training sich das nicht mehr verschlimmern sollte. Aber ich solle das nächste 1/4 Viertel Jahr KG weiter machen damit ich die Übungen erlerne und die dann alleine daheim machen kann. Auch den Kyphose-Winkel sel ber hat er mir nicht gesagt. Ich werde mir dann doch noch zusätzlich einen Termin bei Dr. Hoffmann in Stuttgart holen. Leider kann ich erst ab Mitte April den Weg auf mich nehmen, aber einen Termin kann ich mir ja schonmal holen und bis dahin erstmal die KG weitermachen.

So da mir der Arzt den Kyphose Winkel nicht gesagt hat wollt ich den evtl. nochmal selbst ausmessen. Ich habe hier die 3D Aufnahmen von heute und da ist auch eine Aufnahme von der Seite zu sehen (Lateralprojektion). Könnte man davon eine ungefähre Berechnung des Winkels machen? Auf dem Ausdruck stehen auch jede Menge Daten mit drauf, aber nichts zu dem Kyphosewinkel.

Hab eines der Bilder mal abfotografiert (Scanner hab ich leider nicht zur Verfügung). Ich hab keine Ahnung ob man damit was ausmessen kann. Ich hab mal versucht den Winkel der 2 zueinander gekippten Geraden zu messen und bin dann zusammengerechnet auf ~ 48° gekommen, aber ob man das so messen kann, keine Ahnung ;)

http://img15.imageshack.us/img15/1471/img1240pk.jpg

Und was bedeutet Oberflächenrotation genau? Weil die nimmt ja ab T8 ziemlich zu nach Rechts.

Viele Grüße,
Thomas
ThomasMiko
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasMiko »

Hallo,

hier mal wieder ein kleines Update :)

War heute nun endlich bei Dr. Hoffmann in Leonberg und hab dort nun auch "richtige" Aufnahmen machen lassen und mich beraten lassen. Also folgendes kam dabei heraus:

Skoliose: 9° und 15°
Kyphose: 64°

Das mit der Kyphose hat mich schon richtig umgehauen, ich hätte nicht gedacht das sie so schlimm ist (hab mit ca. 50° gerechnet). Naja er meinte mir würden da die 3 K's helfen: Krankengymnastik nach Schroth, Kur und ein Korset. Antrag für Kur hat er mir ausgefüllt, muss ich heute noch an die Krankenkasse schicken. Rezept für KG nach Schroth hab ich bekommen, jetzt brauch ich nur noch einen Schroth Therapeuten in meiner Umgebung (mit der wo ich zuletzt war bin ich nicht so zufrieden, sie sagt zwar sie würde KG nach Schroth machen, aber die Übungen die ich gemacht hatte waren aus meiner Sicht ganz normale Übungen).

Mit dem Korset hab ich Probleme mich damit anzufreunden. Dr. Hoffmann meinte, das man auch eine Verbesserung ohne Korsett - durch die Kur und KG nach Schroth - erzielen kann, das Korset würde das ganze unterstützen. Ich denke ich würde es erstmal ohne probieren, vllt. bekomm ich es ja auch so hin. Wenn nicht, kann ich ja immer noch auf ein Korset zurückgreifen, oder?

Ansonsten hat er sich noch die Wirbelsäule angeschaut und geprüft wie versteift sie ist (in dem ich mich auf den RÜcken legen musste und er seinen Arm unter meinen Rücken gelegt hat). Er meinte sie ist noch nicht ganz so versteift. Ich gehe mal davon aus das man dadurch einen Erfolg auch ohne Korset noch erwirken kann.

Zum Schluss gab es noch ein paar Prospekte zu Themen wie richtiger Arbeitsplatz (höhenverstellbarer Tisch, Ortophädischer Stuhl), Korsets etc. mit. Diese werd ich mir dann mal anschauen. In 4-5 Monaten soll ich nochmal zu einem weiteren Termin vorbeischaun.

So dann hoffe ich mal das der Kur Antrag schnell genehmigt wird.

Viele Grüße,
Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Thomas,

schön, dass du nun auf dem richtigen Weg zu sein scheinst.

Wünsche dir dabei viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du weiter berichtest. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten