Skoliose??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Pferdefreund(in)
Newbie
Newbie

Skoliose??

Beitrag von Pferdefreund(in) »

Hallo. Ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe ein Problem: Ich habe seit ca. 5 Jahren Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Bisher habe ich mir eigentlich nichts dabei gadacht. Immer wenn es wehtat ( nicht permanent!!) Habe ich mich an eine Heizung gesetzt oder es irgendwie anders warmgehalten. Dann ließen die Schmerzen etwas nach.

Ich bin früher auch geritten, und in dieser Zeit tat es weniger weh. Dann bin musste ich fast 2 Jahre aussetzten, wegen einem Unfall. Jetzt reite ich seit Oktober wieder und meiner Reitlehrerin ( Ausgebildete Physiotherapeutin) sprach mich auf meinen Sitz an. Sie sagte, dass ich immer sehr schief sitze und fragte mich nach Skoliose. ich hatte davon noch nichts gehört, und sie sagte dann, wenn du noch nichts davon gehört hast, dann wird es das sicherlich auch nicht sein.

Jetzt seit 2 Wochen habe ich wieder jeden Abend Schmerzen. Meine Mutter hat jetzt eine Überweisung zum Orthopädn geholt und ich habe noch mal meine Reitlehrerin gefragt. Als ich ihr dann sagte, dss ich auch schon lange Schmerzen habe, sagte sie, dass es sein könne, dass ich doch Skoliose habe. Wir haben jetzt gestern mal beim Orthopäden angerufen und sie sagten, am 18. Mai sei der Nächste Termin frei. Meine Frage ist jetzt: Soll ich so lange warten?? Und habt ihr sonst irgendwelche Infos für mich??

Ich fliege im Oktober auch für 4 Wochen nach Australien ( Schüleraustausch)... der Flug dauert ja sehr lange... Lan ich da irgendetwas gegen die Schmerzen machen??
Danke schonmal für eure antworten!
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Skoliose??

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
erst mal :welcome:
Pferdefreund(in) hat geschrieben:Wir haben jetzt gestern mal beim Orthopäden angerufen und sie sagten, am 18. Mai sei der Nächste Termin frei. Meine Frage ist jetzt: Soll ich so lange warten?? Und habt ihr sonst irgendwelche Infos für mich??
Es gibt in Deutschland nur eine Handvoll guter Orthopäden (du findest hier viele Erfahrungsberichte im Forum). Wichtig (!!!!!) ist, dass eine Wirbelsäulenganzaufnahme von vorne und von der Seite (um Hyperkyphose/-lordose auszuschließen) gemacht wird, Teilaufnahmen sind Müll.
Du solltest den Orthopäden nach Krankengymnastik nach Katharina Schroth fragen.
Je nachdem wieviel Grad du hast, solltest du außerdem über ein Korsett nachdenken, dieses aber bitte nur bei einem guten Korsettbauer machen lassen!
Ansonsten noch ein paar Fragen, damit wir dir besser helfen können: Wie alt bist du? Wo wohnst du? (Gegend/Region)
Und was war das für ein Unfall (wurde die Wirbelsäule verletzt?)?
Du solltest am besten versuchen einen früheren Termin zu bekommen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Pferdefreund(in)
Newbie
Newbie

Beitrag von Pferdefreund(in) »

Also... ICh bin damals einfach runtergefallen. Das Pferd hat werder gebuckelt noch sonst etwas gemacht. warum das passiert ist, weiß keiner so genau. Ich bin auf dem Rücken gelandet und mit dem Kopf aufgeschlagen ( hatte aber keine Gehirnerschütterung o.ä.) Ich habe aber außerdem versucht, mich mit dem Arm abzustützen. Dabei habe ich mir einen Trümmerbruch im linken Ellbogen geholt, da war so ziemlich alles kaputt, was da zu finden ist...

Ich bin 14 Jahre alt und wohne in Biedenkopf. Ich habe jetzt einen Termin bei einem Orthopäden in Gladenbach bekommen. Ich kenne einige Leute, die schon bei ihm waren und sehr zufrieden waren. der neue Termin ist am 24.3. wenigsten etwas früher...

Gibt es irgendwas, was ich tun könnte, wenn ich wieder so Rückenschmerzen bekomme??

Gruß Kathi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Pferdefreund(in) hat geschrieben:ich bin 14 Jahre alt und wohne in Biedenkopf. Ich habe jetzt einen Termin bei einem Orthopäden in Gladenbach bekommen. Ich kenne einige Leute, die schon bei ihm waren und sehr zufrieden waren. der neue Termin ist am 24.3. wenigsten etwas früher...
Abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe, dass Du den Tipp von Dolphingirl94 nicht wahrgenommen hast, ist es leider so, dass bei Skoliose/Hyperkyphose die Kompetenz der meisten Orthpäden versagt. Da nützen auch nicht die Erfahrungen anderer Leute, es sei denn, die haben alle Skoliose/Hyperkyphose.
Ein Orthopäde ist zwar bereits ein Facharzt, aber nicht unbedingt kompetent auf allen Gebieten der Orthopädie.

Das wird hier leider fast täglich von vielen Usern bestätigt!

Gruss
Klaus
Antworten