Zwei Diagnosen.... Und was nun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
ahava
Newbie
Newbie

Zwei Diagnosen.... Und was nun?

Beitrag von ahava »

Hallo!

Im Nov. letzten Jahres erhielt meine Tochter, 6 1/2 Jahre vom Schulorthopäden (Facharzt für Orthopädie, nicht praktischer Arzt) ein Schreiben bezügl. weiterer Vorstellung beim Orthopäden wegen genauerer Abklärung (Fehlhaltung, vertieftes Taillendreieck, Rundrücken) notwendig.

Nachdem ich länger gesucht habe, habe ich mich entschieden mit meiner Tochter die Ordination eines Arztes des Orthopädischen KH Speising (Wien) aufzusuchen. Termin ausgemacht usw..

Gestern waren wir nun bei diesem Termin, und ich bin grantig und um nichts klüger als zuvor.
2. Diagnose: ihre Tochter ist unauffällig, sie bekommt nur neue Einlagen.

Sehr ärgerliche Nebenhandlung:
Als der behandelnde Arzt sich vorstellte, musste dich feststellen, dass es sich um eine Urlaubsvertretung handelte!!
Im Gespräch mit der Sprechstundenhilfe auf meine Frage, warum mir das bei der Terminvereinbarung nicht gesagt wurde, meinte diese man müsse das selbst dazu sagen. - Ich frage mich, wer würde auf die Idee kommen nach dem Arzt zu fragen, wenn ich ohnehin in dessen Ordination anrufe und es keine Gemeinschaftspraxis ist? Auf die Bemerkung, dass alle Vertretung aus diesem Spital sind und gleich kompetent, habe ich nichts mehr zu sagen gehabt. - (der gestrige behandelnde Arzt ist "In Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie", der Ordinationsinhaber ist Stv. Abteilungsleiter der Abteilung für Kinder- und Jugendorthopädie und Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie - ich persönlich sehe sehr wohl einen Unterschied in den Kompetenzen, will aber dem gestrigen untersuchenden Arzt nicht gänzlich seine Fähigkeiten absprechen).

Ich selbst sehe meine Tochter so:
Rundrücken, stark vorgezogene Schulter und Hohlkreuz, beim Vorbeugen sehe ich keinen Buckel oder ähnliches, auch das Becken ist nicht verschoben (anders bei mir: hier sieht man deutlich dass die rechte Hüfte "raussteht" und der Oberkörper nach links versetzt ist). (Röntgenbilder gibt es von ihr keine).

Heute waren wir bei einer anderen Ärztin (Impfen), keine Fachärztin für Orthopädie. Sie ist wegen ihrer Tochter Bad Sobernheim erprobt (Tochter hatte ebenfalls lange Korsett usw) und sieht ebenfalls den Rundrücken und die nach vorne gezogenen Schultern sowie eine leichte Verkrümmung der WS.

Eigentlich suche ich jemanden, der meine Tochter beobachtet und bei Skolioseverdacht und anschl. Bestätigung dieser Diagnose meine Tochter und mich durch eine (dann hoffentlich) erfolgreiche Behandlung führt. Ist das in Ö tatsächlich so schwierig? Oder muss man tatsächlich bis nach Deutschland reisen um einen Erstbefund (Schulorthpäde) bestätigen oder revidieren zu lassen? (Revidiert ist der erste Befund ja, aber irgendwie bin ich von der 2. Diagnose nicht überzeugt)

Mittlerweile ist es nach Mitternacht,weshalb Geschehenes natürlich einen weiteren Tag zurückliegt, und das Geschriebene ist doch recht lang geworden. - Also Danke fürs Durchhalten beim Lesen.

Liebe Grüße aus Wien,
ahava
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Zwei Diagnosen.... Und was nun?

Beitrag von sloopy »

Hallo ahava,

für mich klingt es so, als wäre nicht eine Skoliose das Problem deiner Tochter, sondern vielmehr eine verstärkte Kyphose. Diese ist nicht weniger behandlungsbedürftig als eine Skoliose, wird aber leider von vielen Ärzte nicht sonderlich ernst genommen. Wenn deine Tochter mit sechs Jahren schon einen ausgeprägten Rundrücken hat, muss sie unbedingt behandelt werden.

In Wien gibt es ein Skoliose-Therapie-Zentrum, eine Gemeinschaftspraxis von Physiotherapeutinnen, die nach Schroth behandeln. Ich an deiner Stelle würde dort nachfragen, ob man dir einen kompetenten Orthopäden in Wien empfehlen kann. Du findest die Praxis im Internet unter http://www.skoliose.at Wenn du damit nicht weiterkommst, kann ich dir nur raten, das zu tun, was viele Österreicher in ähnlichen Situation tun- nach Deutschland fahren und dort einen Spezialisten aufsuchen. Dafür kommen in Frage Dr. Hoffmann in Leonberg oder die Ambulanz der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Sohn: 54° Kyphose

Re: Zwei Diagnosen.... Und was nun?

Beitrag von Alex4 »

Ich war mit meinem Sohn gestern in Orthopädischen KH Speising wegen seiner Kyphose. Da er schon seit vergangenem Sommer eine Schroth-Therapie bei einer Physiotherapeutin macht, aber keinerlei Fortschritte erzielt hat, meinte der Oberarzt, der ihn und die mitgebrachten Röntgenbilder angeschaut hat, dass als nächster Schritt ein Korsett folgen müsse. Termine werden eigentlich erst wieder im Juni frei, aber er hat uns einen Termin für Ende April besorgt.
Unsere Geschichte: viewtopic.php?f=5&t=21837
Antworten