Fitnesstudio mit Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gwen
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose BWS 30°

Fitnesstudio mit Skoliose

Beitrag von Gwen »

Hallo Zusammen
Ich habe da noch eine Frage: Mit meiner Skoliose 30 Grad riet mir der Chiropraktiker, der diese diagnostiziert hat, Muskel- bez. Krafttraining. Ich könne, so der Chiropraktiker weiter, alles tun. Ich bim mittlerweile in Physiotherapie. Mein Physiotherapeut bestätigte die Aussage des Chiropraktikers, wonach ich alles tun könne (solange ich einen geraden Rücken mache dabei....äh, was ist bei mir ein gerader Rücken?!?!).
Ich würde gerne in meinem bisherigen Fitnessstudio weiter trainieren, da ich ja für dieses Abo bezahlt habe (bevor die Skoliose diagnostiziert wurde). Ich bin aber doch etwas verunsichert. Das Personal in diesem Fitnessstudio ist leider nicht das beste.
Was meint ihr dazu?
Herzlich
Gwen
Jana1712
Newbie
Newbie
Diagnose: Rechtskonvexe kurzbogige thorakale Kyphoskoliose von 70°/63° nach Cobb mit lumbaler Nebenkrümmung bei Neurofibromatose
Therapie: 1999-2010 Korsetttherapie und KG
2x Reha in Bad Sobernheim 2007 & 2009
März 10: OP in HH
1. OP: 3 Wochen Halo
2. OP: Versteifung der Wirbelsäule von Th5 bis L3
Restkrümmung 56°

Re: Fitnesstudio mit Skoliose

Beitrag von Jana1712 »

Hallo Gwen,
Mein Physiotherapeut bestätigte die Aussage des Chiropraktikers, wonach ich alles tun könne (solange ich einen geraden Rücken mache dabei....äh, was ist bei mir ein gerader Rücken?!?!).
Ich denke mal das mit "geraden Rücken machen" gemeint ist das du trotz Krümmung gerade stehen sollst und dich net der Krümmung anpasst vom stehen her.
Ich würde gerne in meinem bisherigen Fitnessstudio weiter trainieren, da ich ja für dieses Abo bezahlt habe (bevor die Skoliose diagnostiziert wurde).
Also wie es ist wenn man nicht operriert ist kann ich dir leider nicht sagen ich war davor noch nicht in einem Fitnessstudio, habe mich nämlich erst nach meiner OP angemeldet, aber bei mir gibt es keine Probleme aber du solltest auf jedenfall einen Arzt und Physiotherapeut fragen welche Übungen du machen darfst und welche für deinen Rücken schädlich sind.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

Liebe Grüße
Jana
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.

Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig, aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht.
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Beitrag von fischotter »

Hallo,
kann nur sagen wie es bei mir war. Als ich noch keine Stangen im Rücken hatte, durfte ich alles was zur Rückenstärkung diente, machen. Nach dem OP durfte ich nichts mehr machen an Kraft/Muskulatur Stärkung. Er sagte mir es wäre alles umsonst, da die Stangen alles blockieren würde bzw. verhindern würde. Mit dem Fitnes Sudio würde ich mal in deren AGB schauen was die für bedingungen haben zum Frühzeitigen kündigung sagen.

Ciao

Peter
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Gwen,

man muss hier zwei Dinge trennen. Einmal Fitnessstudio als Therapie gegen Skoliose und einmal Fitnessstudio aus Spaß und zum allgemeinen Muskelabbau.
Ersteres wird nicht funktionieren, da man bei einer Skoliose ja nicht einfach nur eine schwache Muskulatur hat, sondern es liegt eine Muskeldysbalance vor. Im Fitnessstudio trainierst du aber symmetrisch die Muskulatur, d.h. man wird nie irgendwas an dieser Dysbalance ändern. Im Gegenteil, es kann auch passieren, dass man bevorzugt die sowieso schon stärkere Seite vermehrt trainiert, was dann wiederum sogar die Skoliose verstärken könnte.
Also, Fitnessstudio als Therapie gegen Skoliose wird nicht funktionieren.
Anders sieht es aus, wenn du aus Spaß ins Fitnessstudio gehen möchtest, um allgemein Sport zu treiben. Da kannst du dann ja die schädigenden Übungen rauslassen, bzw. nur Ausdauerübungen oder ähnliches machen. Vorausgesetzt natürlich, du bekommst dabei keine Beschwerden. Da ist dann aber leider das Problem, dass die Beschwerden nicht unbedingt gleich nach einem kurzen Probetraining kommen müssen, sondern auch erst einige Wochen oder Monate später und dann steckt man erstmal in einem Jahresvertrag mit dem Fitnessstudio fest. So ging es mir bereits zweimal.

Ich war erstmal in einem Studio, da ging es lange Zeit gut mit dem Rücken. Dabei waren da fast nie Trainer anwesend, sondern man trainierte nach einer kurzen Einweisung so wie man es selbst am Besten hielt. Irgendwann hab ich dann aber schon bemerkt, dass ich auch nach dem Training vermehrt Schmerzen bekam und hab dann gekündigt. In Salzungen während der Reha hat man dann das Sequenztraining, das im Prinzip auch ohne Trainer ist. Leider denken viele nach der Reha, dass das Training ja in der Schroth-Klinik war und man dann automatisch nichts falsch machen kann, das ist leider nicht so. In Salzungen hat man damals auf mir eingeredet, dass ich doch wieder ins Fitnessstudio gehen sollte. Also hab ichs halt nochmal versucht, diesmal in einem Studio mit individuellen Trainingsplänen und Physiotherapeut. Es ging ganze 3 Monate gut, dann kamen die Schmerzen und ich bin mir sicher, dass es mit den Kraftübungen zusammenhing. Das Problem war dann aber, dass ich den Vertrag an der Backe hatte und ich 9 Monate praktisch umsonst bezahlt habe.

Deshalb sei vorsichtig, v.a. mit langen Verträgen. Ich weiß nicht, ob es bei euch in der Schweiz sowas gibt, aber in Deutschland gibt es die Möglichkeit von gerätegestützer Krankengymnastik. Da könntest du dann erstmal über einen längeren Zeitraum testen, ob solche Übungen was für dich sind.
Aber wie gesagt, nicht als Therapie gegen Skoliose.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha

Beitrag von Ani88 »

Hi Gwen!
Ich gehe ins Fitnessstudio und hab eine schwere Skoliose. Wie Minimine sagt, jedoch nicht als Therapie, sondern eben, dass ich mich sportlich betätige. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht an viel unterschiedlichen Geräten trainier. Für die Ausdauer fahr ich Rad oder geh auf den Crosstainer und sonst mach ich Situps für die Bauchmuskeln (find ich nicht ganz optimal fü den Rücken, jedoch hab ich das Trainieren an so einer Maschine weggelassen inzischen, da muss man den Oberkörper in der Position lassen und ausm Bauch raus nach rechts und links, schwer zu beschreiben, jedoch sicher nicht gut für eine Skoliose...). An einem Gerät trainier ich Oberarme und Schultergürtel und sonst hab ich nur Sachen für die Beine. Also die ganzen Rückengeräte mache ich nicht...
Ich denk, es kommt auch drauf an, was man eben im Fitnessstudio macht!
LG, Ani
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ani88 hat geschrieben:An einem Gerät trainier ich Oberarme und Schultergürtel und sonst hab ich nur Sachen für die Beine. Also die ganzen Rückengeräte mache ich nicht...
Bei Skoliose ist das grundsätzlich die beste Vorgehensweise, wobei man auch bei den Nicht-Rücken-Übungen auf eine möglichst korrekte Haltung (im Stehen bzw. Sitzen)achten sollte.
Gwen hat geschrieben:wonach ich alles tun könne (solange ich einen geraden Rücken mache dabei....äh, was ist bei mir ein gerader Rücken?!?!).
Genau das ist ja das Problem, das Gefühl für einen geraden Rücken muss man erst mal z.Bsp. während einer Schroth REHA bekommen. Die Vorstellung, dass man eine isometrisch-asymmetrische Muskelanspannung in der notwendigen Korrekturhaltung mit einer symmetrischen Muskelbewegung kombinieren muss, führt immer dazu, dass das eigentlich unmöglich ist.

Es kann mit entsprechend geringem Gewicht nur ein Kompromiss sein, den man selbst finden muss. Insofern ist ein Fitness Studio mit guten(!) Schroth Kenntnissen schon eine Möglichkeit, vorsichtig auszutesten, welche Übungen für eine allgemeine Muskelpflege problemlos sind. Auf Trainer sollte man sich bei Skoliose/Hyperkyphose aber nie verlassen, es ist nach meiner Ansicht immer ein Risiko, dass man nicht vor Abschliessen eines Vertrages abklären kann. Dazu kommt leider auch noch die Tatsache, dass sich die Beschwerden bei falschen Training durchaus zeitlich in Jahren äussern kann, in denen man zunächst nichts bemerkt.

Bei Hyperkyphose ist das eine ganz andere Sache.

Gruss
Klaus
Antworten