Skoliose und Chiropraktik

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
eri
Newbie
Newbie

Skoliose und Chiropraktik

Beitrag von eri »

Hallo guten Tag,
brauche eure Hilfe. Kurz zu meinem Problem : Habe Skoliose (Lws 74° ), beginnendes Drehgleiten und zur Zeit Nackenprobleme mit Ausstrahlungen Kiefergelenk und Halsbereich. Zur Linderung meiner Schmerzsyndrome war ich 2mal zu einem zertifizierten Chiropraktiker. Seither habe ich noch mehr Probleme ( Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, starkes Druckgefühl auf dem rechten Ohr ). Ich bin total verunsichert. Der Chiropraktiker wurde mir von verschiedener Seite empfohlen. Er hat mir mehrfach versichert häufiger Skoliosepatienten zu behandeln und die Skoliose stabilisieren zu können.
Er beschreibt das Ganze auch in einem Buch und belegt es mit entsprechenden Röntgenaufnahmen. Insgesamt hat er mir vorläufig 6 Behandlungen verordnet. Ich weiß nicht, ob ich die Behandlung fortsetzen soll. Was sagt ihr dazu .

Liebe Grüsse
Eri
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Skoliose und Chiropraktik

Beitrag von minimine »

Hallo eri,

wie muss man sich denn so eine Behandlung vorstellen? Ich verstehe unter Chiropraktik die (unspezifische) Mobilisation der Wirbelsäule um Blockaden zu lösen und ehrlich gesagt finde ich das bei Drehgleiten fast schon fahrlässig. Da sollte es doch eher um Stabilisation gehen und dazu ist gezielter Muskelaufbau, am Besten nach Schroth, notwendig.

Wurde bei dir den im HWS-Bereich was eingerenkt? Wenn dir jetzt hinterher schwindlig ist und es dir noch schlechter geht als vorher, dann würde ich mal zum Arzt gehen. Man hört bei HWS-Manipulationen ganz böse Dinge, die dabei passieren können, ich persönlich würde da gar keinen ran lassen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
eri
Newbie
Newbie

Re: Skoliose und Chiropraktik

Beitrag von eri »

Hallo Minimine,
ich glaube ich habe mich auf eine falsche Behandlung eingelassen. Zuerst hat er sich meine Röntgenbilder angesehen,anschließend meine Wirbelsäule mit den Händen abgetastet und Blockaden markiert. Zuerst musste ich mich auf einen speziellen Stuhl knien und ein Hohlkreuz machen. Dabei gab er mir einen kurzen heftigen Stoss im Lendenbereich, der angeblich die Beweglichkeit erhöht. Anschließend hat er wieder meine Wirbelsäule abgetastet und im Halsbereich eingerengt.
Ich bin extra zu diesem Chiroraktiker, weil er angeblich mehr Erfahrung hat und 10 Semester in den USA studiert hat und dort einen Abschluss als Chirodoktor gemacht hat.
Gruss eri
Antworten