Erfahrungen mit Skoliose -OP im "gesetzteren" Alter?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
jojo_sol
Newbie
Newbie
Re: Erfahrungen mit Skoliose -OP im "gesetzteren" Alter?

Beitrag von jojo_sol »

Hallo Thomas, vielen Dank für deinen link.
Hilft ein Korsett denn eigentlich auch bei Drehgleiten,
denn verhindern kann es ja eine Verschlechterung der Verkrümmung wohl nicht?
Minimine hat hoffentlich recht und bei mir ist die Kasse zuständig. :)
Haben die nicht auch die Möglichkeit, die Anträge runter zu laden??
Ich bin zu Geschäftszeiten die letzten Tage nicht zum anrufen gekommen.
Lena auch einen schönen Abend.
Ich habe dir eine PN geschrieben :)
Allen einen schönen Abend
Jojo

Und dickes Lob!!!! Jetzt funktioniert es hier ja prima-kein Hängen und ewiges Warten und Abstürzen mehr :top:
jojo_sol
Newbie
Newbie

Beitrag von jojo_sol »

Danke auch an Sloopy,
hatte ich vergessen :)
Jojo
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Lena52 hat geschrieben:Korsett würde ich da unten - also direkt in Bad Salzungen - auf keinen Fall anfertigen lassen, da die definitiv nicht so gut sitzen, wie die von Rhamouni in Stuttgart. So wurde es mir gesagt von denen, die von dort ein Korsett angefertigt bekommen haben. Wer das da gemacht hat, weiß ich nicht.....ist jedenfalls von abzuraten, weil die Dinger nicht richtig sitzen.... :rolleyes:
[...]
Aber besser und ohne Alternative wäre ein gut/perfekt sitzendes Korsett vom besten Korsettmacher, den es in unserer Republik nun mal gibt.
Hallo Lena,

es ging hier um eine Kubin-Orthese, die sich Jojo_sol evtl. in Bad Salzungen machen lassen kann. Die kann man nicht mit einem korrigierenden Korsett von Rahmouni vergleichen. Ein (hoch)korrigierendes Korsett ist nicht für jeden Erwachsenen eine Option und ein Skoliosekorsett ist auch nochmal was anderes als ein Kyphosekorsett. Man muss das schon differenzierter betrachten und kann nicht einfach alles über einen Kamm scheren.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Jojo,
Hilft ein Korsett denn eigentlich auch bei Drehgleiten,
denn verhindern kann es ja eine Verschlechterung der Verkrümmung wohl nicht?
doch, also ein korrigierendes Korsett soll primär eine Verschlechterung aufhalten. Ob das wiederum ein stützendes Korsett kann würde ich eher bezweifeln.
Bezüglich des Drehgleitens könntest du dich mal an Dalia wenden, ich glaube sie schrieb mal, sie hätte dies ebenfalls und sie trägt auch ein Rahmouni-Korsett. Du könntest dir aber auch einfach mal einen Beratungstermin bei Rahmouni holen, am Besten auch gleich bei Dr. Hoffmann, dann hast du gleich eine zweite Meinung dazu. :)
Die Erfahrungswerte/Häufigkeit dieser speziellen Operation=Fallzahlen der jeweiligen Klinik sind ausschlaggebend und genau diese Zahlen waren erst vor kurzem im Hamburger Abendblatt zu lesen. Du findest Sie im Archiv vom Hamburger Abendblatt.de oder bei Google.
Auch Deine Krankenkasse wird Dir da behilflich sein, dieses zu recherieren.
Recherchieren kann man die auch im Internet. :) http://www.weisse-liste.de/
Wichtig dabei zu wissen, ist, dass unterschieden wird zwischen ICD und OPS. Wenn man Skoliose über ICD eingibt, dann erhält man die Auskunft, wie oft die Diagnose Skoliose oder auch Kyphose in welcher Klinik gestellt wird. OPS (Operationen- und Prozedurenschlüssel) bezieht sich auf durchgeführte Operationen. Bei Kyphose ist dies die Nr. 5-837, bei Skoliose die Nr. 5-838. Dort erfährt man also, wie oft welche Klinik entsprechende OP´s durchführt. Man erfährt allerdings nicht, wieviele von den OP´s gut gegangen sind, ob Nachoperationen darunter sind oder welches OP-Verfahren angewendet wurde!!!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
jojo_sol
Newbie
Newbie

Beitrag von jojo_sol »

Danke Minimine :)
Schade, dass da nichts von Nach OP´s vermerkt ist. Das wäre doch wohl auch interessant.
So etwas erfährt man wohl nirgendwo?
Bei mir geht es nun mit dem REHA Antrag weiter.
Mal sehen, wer da bei mir letztlich zuständig ist..
Noch ein schönes We
Liebe Grüße
Jojo
Antworten