vielen dank für eure antworten.
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. hab grad das erste mal im leben nachtschicht und bin total am ende
also es ist so das ich eigentlich bis vor kurzem noch gar nicht wusste das ich skoliose und ein hohlkreuz habe.
also früher beim arzt, kinderarzt wurde nie was entdeckt also weiß ich gar nicht ob ich das schon immer hatte oder das erst irgendwann kam.
habe vor jahren eine ausbilung zur zahnharzthelferin gemacht. und auch seit der zeit habe ich so einen schmerz an einer bestimmten stelle an der wirbelsäule.
es ist aber so das es eigentlich so an sich gar niht wehtut sondern nur wenn man an der stelle druck ausübt, oder ich mich zb zurücklehne wenn ich wo sitze, denn die stelle ist genau da wo immer der bh verschluss hinten ist
ab und zu aber eher selten hatte ich auch so mal rückenschmerzen aber das ist eigentlich vorbei seit ich nicht mehr in dem beruf arbeite.
da aber diese stelle mit dem druckschmerz bis heute angehalten hat, bin ich eben vor ca nem halben jahr mal zum orthopäden.
der hat mich dann geröngt aber dort nix feststellen können. dann wollte er mich irgendwie "einrenken" aber davor hatte ich angst und wollte das nicht. hab schon soviel schlimmes darüber gehört und außerdem angst vor schmerzen. dann wollte er mir noch für 20 euro oder so akkupunktur anbieten..wollte ich aber auch nicht, halte von sowas nix. hab also sozusagen die behnaldung verweigert
er hat mich dann zur physiotherapie überwiesen wo ich dann auch 6 mal war.
dort wurde dann erstmals skoliose, hohlkreuz und plattfüße diagnostiziert.
die behandlung war eigentlich ganz ok, der schmerz selber ging dadurch nicht ganz weg, an dieser einen stelle. dort wurden mir auch noch übungen gezeigt zur stärkung der rückenmuskulatur die ich jetzt 1-2 mal die woche mache. die meinten dort nämlich meine rückenmuskulator wäre sehr schwach , vor allem oben.
schwimmen gehe ich nun auch regelmäßig und ich muss sagen direkt danach ist der schmerz an der einen stelle fastkomplett weg, kommt dann aber auch ziemlihc bald wieder, also noch am selben tag. alles in allem ist es aber schon ein stück besser geworden, nur eben nicht ganz weg
ich muss dazu auch sagen das ich jahrelang eine super schlechte haltung hatte, hab mich immer hängen lassen gleichzeitig aber die schultern irgendwie total angespannt.
was ich halt echt blöd finde ist dieser leichte buckel vor allem auf der rechten seite. links sieht mans kaum. auch rechts jetzt nicht soooo extrem. also nicht das ihr jetzt denkt ich sehe aus wie der glöckner von notredam
naja auf jeden fall arbeite ich ja grad in eine fabrik. es ist jetzt auch nicth so das ich extrem schwer tragen muss aber halt die ganzen 8 std immer wieder mal so kisten. das geht anfangs noch aber so nach 5-6 std wirds schon irgenwie anstrengend.
gestern musste ich zb so kleine teilchen putzen und die fertigen in eine kiste machen und wenn die voll war dann wegstellen. die war aber so schwer dann das ich einen anderen gebeten hab die wegzustellen. da war ich echt erleichtert, dass ers gemacht hat, habe nämlich schon bißchen angst das sich das mit dem rücken wieder verschlechtert.
der druckschmerz ist jetzt auch seit dem job ein kleines bißchen schilmmer geworden aber nicht sehr arg. ansonsten habe ich von der arbeit keine schmerzen bekommen.
ich hoffe halt vor allem das der skoliose buckel rechts dadruch nicht schlimmer wird, das wäre echt schlimm für mich
was ich auch mal fragen wollte. ich habe ja früher bißchen geturnt udn konnte auch mal spagat..den wollte ich unbedingt wieder erlernen

nur dafür muss man ja sehr viel dehnübungen machen und so. das betrifft zwar eher die beine aber der rücken ist ja indirekt auch betroffen. meint ihr das das keine gute idee ist mit den dehnübungen oder kann ich das problemlos machen?
lg marilou