Schwerbehindertenausweis / Behindertenausweis
-
milli
-
Marina
- Newbie

gut dass ihr das angesprochen habt mit dem zusätzlichen reinschreiben der beschwerden. nur an welcher stelle schreibe ich es? oder soll ich ein zusätzliches schreiben beilegen?
wäre sehr dankbar für eure hilfe
gruß marina
ps. wäre interessant, wenn ihr euren GdB mitteilen würdet, damit man mal vergleichen kann, wenn's bei euch bewilligt ist.
wäre sehr dankbar für eure hilfe
gruß marina
ps. wäre interessant, wenn ihr euren GdB mitteilen würdet, damit man mal vergleichen kann, wenn's bei euch bewilligt ist.
-
kessi
- treues Mitglied

- Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
- Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT
Hallo Marina,
Du legst ein zusätzliches Schreiben bei. Der GdB hängt nicht vom Wortlaut der Diagnose ab, sondern den persönlichen Einschränkungen (am gesellschaftlichen Leben) die sich für Dich ergeben. Deshalb ist es sehr wichtig dies ausführlich zu tun. Berichte genau, wo Du benachteiligt bist, bringe Beispiele aus dem Alltag. Dann würde ich mit dieser Zusammenstellung zu Deinem Arzt gehen und der soll Dir noch zusätzlich einen Bericht schreiben, der sich an Deinem anlehnt/ bestätigt eben. Sinnvoll ist es auch den Arzt darauf hinzuweisen bestimmte Formulierungen zu gebrauchen. Ich kenne ja Deine Einschränkungen nicht, aber ginge es zB um ein "G" sollte er irgendwo formulieren, dass eine "erhebliche Gehbehinderung" besteht. Wenn Du den Antrag so und mit aktuellen Befunden abgibst, dann ist die Bearbeitungszeit auch kürzer.
Falls Du nich Fragen hast, oder Formulierungshilfen brauchst usw., dann helf ich Dir gern dabei.
Viel Glück,
kessi
Du legst ein zusätzliches Schreiben bei. Der GdB hängt nicht vom Wortlaut der Diagnose ab, sondern den persönlichen Einschränkungen (am gesellschaftlichen Leben) die sich für Dich ergeben. Deshalb ist es sehr wichtig dies ausführlich zu tun. Berichte genau, wo Du benachteiligt bist, bringe Beispiele aus dem Alltag. Dann würde ich mit dieser Zusammenstellung zu Deinem Arzt gehen und der soll Dir noch zusätzlich einen Bericht schreiben, der sich an Deinem anlehnt/ bestätigt eben. Sinnvoll ist es auch den Arzt darauf hinzuweisen bestimmte Formulierungen zu gebrauchen. Ich kenne ja Deine Einschränkungen nicht, aber ginge es zB um ein "G" sollte er irgendwo formulieren, dass eine "erhebliche Gehbehinderung" besteht. Wenn Du den Antrag so und mit aktuellen Befunden abgibst, dann ist die Bearbeitungszeit auch kürzer.
Falls Du nich Fragen hast, oder Formulierungshilfen brauchst usw., dann helf ich Dir gern dabei.
Viel Glück,
kessi
-
Marina
- Newbie

danke für die hilfe, ich glaub dann hät ich alles falsch gemacht. ich will den ausweis nur vorsorglich, falls später irgendwas auftritt, mir gehts auch nicht wesehntlich darum über 50% zu kommen....
war für mich erstmal ne überwindung mir die formulare schicken zu lassen...
ich denke ich werde bei gelegenheit auf dein angebot zurückkommen.
war für mich erstmal ne überwindung mir die formulare schicken zu lassen...
ich denke ich werde bei gelegenheit auf dein angebot zurückkommen.
-
Honylein
Antrag auf Behindertenaussweis
Kann mir jemand sagen Wie man Ein Formloses Antrag auf Behindertenausweuss schreibt.
danke im vorraus
danke im vorraus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Honylein,
sowas macht man nicht formlos, sondern mit einem Antragsformular. Das bekommst du beim Versorgungsamt, Landratsamt, in den Gemeinden oder bei Sozialverbänden. Das füllst du dann aus und schickst es ans Versorgungsamt.
LG
Minimine
sowas macht man nicht formlos, sondern mit einem Antragsformular. Das bekommst du beim Versorgungsamt, Landratsamt, in den Gemeinden oder bei Sozialverbänden. Das füllst du dann aus und schickst es ans Versorgungsamt.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
Marcellina
- Newbie

Hallooooo,
stelle mir auch seit 8 Wochen die Frage ob ich überhaupt eine Chance hätte einen Schwerbehindertenausweis ausgestellt zu bekommen.
Meine Schmerzen werden immer stärker. Mittlerweile hab ich rechtsseitig ein Brennen in den Rippen - ein Arzt meinte das sei Nervenschmerz. Letztes Jahr war ich in Hannover (Annastift) zu einer Untersuchung wegen vermehrter Schmerzen in der Wirbelsäule - Verdacht auf Kanalspinalstenose - was sich nicht bestätigt hat.
Ich hab einen "leichten" Bandscheibenvorfall (was immer das auch heißt).
Am 20. Januar 2010 war ich bei einer Amtsärztin (Aufforderung Arbeitsamt/bin arbeitslos), die guckte auf meine Wirbelsäule und sagte nur: "Oh Gott"! .... Och nett, kenn ich schon die Aussage.
Naja, so ne Skoliose wird ja nicht unbedingt besser je älter man wird (so denkt halt nur meine Sachbearbeiterin beim AA).
Ich hab ein Kribbeln in den Beinen und mittllerweile auch in den Händen (das kann ja noch was anderes sein), zumindestens hab ich so nen Kribbeln wie ein Taubheitsgefühl in 2 Fingern der rechten und linken Hand.
Ich kenne den Grad meiner Verkrümmung nicht, aber "Oh Gott" klingt nicht gut und das meine Wirbel sich verkanten auch nicht!
stelle mir auch seit 8 Wochen die Frage ob ich überhaupt eine Chance hätte einen Schwerbehindertenausweis ausgestellt zu bekommen.
Meine Schmerzen werden immer stärker. Mittlerweile hab ich rechtsseitig ein Brennen in den Rippen - ein Arzt meinte das sei Nervenschmerz. Letztes Jahr war ich in Hannover (Annastift) zu einer Untersuchung wegen vermehrter Schmerzen in der Wirbelsäule - Verdacht auf Kanalspinalstenose - was sich nicht bestätigt hat.
Ich hab einen "leichten" Bandscheibenvorfall (was immer das auch heißt).
Am 20. Januar 2010 war ich bei einer Amtsärztin (Aufforderung Arbeitsamt/bin arbeitslos), die guckte auf meine Wirbelsäule und sagte nur: "Oh Gott"! .... Och nett, kenn ich schon die Aussage.
Naja, so ne Skoliose wird ja nicht unbedingt besser je älter man wird (so denkt halt nur meine Sachbearbeiterin beim AA).
Ich hab ein Kribbeln in den Beinen und mittllerweile auch in den Händen (das kann ja noch was anderes sein), zumindestens hab ich so nen Kribbeln wie ein Taubheitsgefühl in 2 Fingern der rechten und linken Hand.
Ich kenne den Grad meiner Verkrümmung nicht, aber "Oh Gott" klingt nicht gut und das meine Wirbel sich verkanten auch nicht!
Jedem das Seine
-
Marcellina
- Newbie

- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Also einen Antrag wird sich bei dir erst lohnen wenn eine vernünftige Diagnose gemacht worden ist .Sprich eine Ganzwirbelsäulenaufnahme deines Rücken.
Wegen schmerzen allein wirst du da keinen erfolg haben .Erst mit diesen aufnahmen und eine komplette Diagnostik bei einen guten Orthopäden könntes du was ereichen ,wobei es darauf an kommt wie groß die Gradzahl ist und wie diese sich in deinen Alltag auswirken .
Also ran an den Doc und lass deine Wirbelsäule mal richtig untersuchen.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
dani1983RT
- Newbie

Ausweis
Hallo Zusammen,
ich habe seit meiner OP 2006 einen GDB von 30.
Daraufhin habe ich immer wieder einen Wiederspruch eingelegt da all meine Ärzte (3 Stück) unabhängig von einander gesagt haben ich müsste min. 50Grad bekommen.
Ich bin in der BWS von Th 7 bis Th 12 Versteift. (12 Schrauben und 2 Metallstangen)
Die Begründung des Arztes vom Versorgungsamt in Reutlingen lautete: 50 Grad ist nur dann gegeben, wenn große Teile der WS Versteift ist. Was ja bei mir der Fall ist.
Somit habe ich Klage beim Sozialgericht Reutlingen erhoben. Das sich auch recht zügig bei mir gemeldet hat und mich nach Stuttgart ins OFI zum Gutachten bestellte.
Nach ca. 6 Wochen kam das Gutachten dann auch zu mir. Der Gutachter kam zu dem Ergebnis, dass allein aus Orthopädischer Sicht ein GDB von min. 50-70 vorliegt. Er begründete dies genau mit dem gleichen Satz wegen dem der Arzt vom Versorgungsamt mir die 50 Grad abgelehnt hatte. (große Teile der Wirbelsäule sind Versteift)
Nun hat das Sozialgericht dem Versorgungsamt bis 01.02.2010 Zeit gegeben sich dazu zu äußern. Am 02.02.2010 bekam ich vom Sozialgericht einen Brief in dem stand, dass der Beklagte an seine Pflicht erinnert wurde da bis zum heutigen Tag noch keine Stellungnahme vorliegt.
Weiß vielleicht jemand wie lange sowas noch dauern kann?? Oder wie lange das Versorgungsamt sich Zeit lassen darf??
Und hat jemand Erfahrung wie die nun Entscheiden werden?
Ich denke unf hoffe mal, dass ich nun wenigstens meine 50 Grad bekomme.
Danke für eure Antworten im Voraus.
MFG
Dani
ich habe seit meiner OP 2006 einen GDB von 30.
Daraufhin habe ich immer wieder einen Wiederspruch eingelegt da all meine Ärzte (3 Stück) unabhängig von einander gesagt haben ich müsste min. 50Grad bekommen.
Ich bin in der BWS von Th 7 bis Th 12 Versteift. (12 Schrauben und 2 Metallstangen)
Die Begründung des Arztes vom Versorgungsamt in Reutlingen lautete: 50 Grad ist nur dann gegeben, wenn große Teile der WS Versteift ist. Was ja bei mir der Fall ist.
Somit habe ich Klage beim Sozialgericht Reutlingen erhoben. Das sich auch recht zügig bei mir gemeldet hat und mich nach Stuttgart ins OFI zum Gutachten bestellte.
Nach ca. 6 Wochen kam das Gutachten dann auch zu mir. Der Gutachter kam zu dem Ergebnis, dass allein aus Orthopädischer Sicht ein GDB von min. 50-70 vorliegt. Er begründete dies genau mit dem gleichen Satz wegen dem der Arzt vom Versorgungsamt mir die 50 Grad abgelehnt hatte. (große Teile der Wirbelsäule sind Versteift)
Nun hat das Sozialgericht dem Versorgungsamt bis 01.02.2010 Zeit gegeben sich dazu zu äußern. Am 02.02.2010 bekam ich vom Sozialgericht einen Brief in dem stand, dass der Beklagte an seine Pflicht erinnert wurde da bis zum heutigen Tag noch keine Stellungnahme vorliegt.
Weiß vielleicht jemand wie lange sowas noch dauern kann?? Oder wie lange das Versorgungsamt sich Zeit lassen darf??
Und hat jemand Erfahrung wie die nun Entscheiden werden?
Ich denke unf hoffe mal, dass ich nun wenigstens meine 50 Grad bekomme.
Danke für eure Antworten im Voraus.
MFG
Dani
"Wenn es uns schlecht geht, trösten wir uns mit dem Gedanken, das es noch schlimmer sein könnte.
Wenn es ganz schlimm ist, klammern wir uns an die Hoffnung, das es nur besser werden kann.
Wenn es ganz schlimm ist, klammern wir uns an die Hoffnung, das es nur besser werden kann.
-
Marcellina
- Newbie

[equote]bei einen guten Orthopäden [/equote]
da liegt der Hase begrabem ....
Ganzaufnahmen von meiner Wirbelsäule gibts
Wegen der Schmerzen wurde mir jetzt ein Neurochirurg im Bathildiskrankenhaus empfohlen. Da hab ich morgen einen Termin!
Aber danke mamaratlos! Ich werde mal auf Suche gehen nach einem "guten Orthopäden"
da liegt der Hase begrabem ....
Ganzaufnahmen von meiner Wirbelsäule gibts
Wegen der Schmerzen wurde mir jetzt ein Neurochirurg im Bathildiskrankenhaus empfohlen. Da hab ich morgen einen Termin!
Aber danke mamaratlos! Ich werde mal auf Suche gehen nach einem "guten Orthopäden"
Jedem das Seine
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Marcellina,
das Kribbeln und Taubheitsgefühl kenne ich auch nur zu gut. Ich habe das zwar mehr auf der rechten Seite, aber manchmal auch extrem. Das liegt an Verspannungen der Schultermuskulatur. Wenn dort die Muskulatur verkürzt ist, drückt der Muskel auf den Nerv und klemmt ihn quasi ein und dann werden die Finger taub. Mit speziellen Massagen der Schulterpartie und KG geht das aber wieder weg. Bei meiner nächsten Reha in Bad Salzungen werde ich wieder solche Massagen verlangen.
Gruß Agrimon
das Kribbeln und Taubheitsgefühl kenne ich auch nur zu gut. Ich habe das zwar mehr auf der rechten Seite, aber manchmal auch extrem. Das liegt an Verspannungen der Schultermuskulatur. Wenn dort die Muskulatur verkürzt ist, drückt der Muskel auf den Nerv und klemmt ihn quasi ein und dann werden die Finger taub. Mit speziellen Massagen der Schulterpartie und KG geht das aber wieder weg. Bei meiner nächsten Reha in Bad Salzungen werde ich wieder solche Massagen verlangen.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Hast du schon in Link und Adressen nachgeschaut?
Vieleicht ist ja einer in deiner Nähe
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
Schalke-Andy
- aktives Mitglied

Hallo Zusammen
Ich habe mich länger nichtmehr gemeldet.
Verstehe Eure Versorgungsämter nicht. Hier in Gelsenkirchen habe ich schon vor 20 Jahren auf Skoliose 70% Behinderung bekommen.
Hat den Vorteil, das ich einen bestimmten Freibetrag puncto Steuern habe,
5 Tage mehr Urlaub und mein Chef mit mir (ich arbeite als Konstrukteur)
den Behindertenarbeitsplatz besetzt hat.
Gruß Andy
Ich habe mich länger nichtmehr gemeldet.
Verstehe Eure Versorgungsämter nicht. Hier in Gelsenkirchen habe ich schon vor 20 Jahren auf Skoliose 70% Behinderung bekommen.
Hat den Vorteil, das ich einen bestimmten Freibetrag puncto Steuern habe,
5 Tage mehr Urlaub und mein Chef mit mir (ich arbeite als Konstrukteur)
den Behindertenarbeitsplatz besetzt hat.
Gruß Andy
Blau und Weiß, ein Leben lang
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Vielleicht hat das was mit den 20 Jahren zu tun...Schalke-Andy hat geschrieben: Verstehe Eure Versorgungsämter nicht. Hier in Gelsenkirchen habe ich schon vor 20 Jahren auf Skoliose 70% Behinderung bekommen.
Ich habe jedenfalls vor 5 Jahren erst nach Widerspruch wenigstens 30%
bekommen (bei über 50°-Skoliose)
Grüsse, Lady S
-
Shari64
- Newbie

- Diagnose: Skoliose,Kyphose,Osteochondrose
OP Versteifung TH2-TH12
Hallo Zusammen!
Habe heute vom Versorgungsamt Antwort auf meinen Antrag bekommen.
30 % habe ich bekommen bin echt enttäuscht,werde wohl Einspruch erheben.
Bin von TH 2-TH 12 Versteift , Schmerzen auch in der HWS Osteochondrose und ständig Nackenschmerzen.
Werde zum VDK gehen mal schauen ob die mir helfen können.
LG
Claudia
Habe heute vom Versorgungsamt Antwort auf meinen Antrag bekommen.
30 % habe ich bekommen bin echt enttäuscht,werde wohl Einspruch erheben.
Bin von TH 2-TH 12 Versteift , Schmerzen auch in der HWS Osteochondrose und ständig Nackenschmerzen.
Werde zum VDK gehen mal schauen ob die mir helfen können.
LG
Claudia