Skoliose
-
Besorgte Mutter
Skoliose
Bei meiner 6j Tochter wurde 03/2008 Skoliose durch einen zufall festgestellt.Seitem gehen wir regelmaesig zu ihrem Arzt( muss dazu sagen das das US Aerzt sind).Aber keiner will mir so recht erklaeren warum sie warten bis sie eine kruemung von 50% hat.Ihre momentane kruemmung is 20%.Wenn mir irgendjemand da weiter helfen kann ware ich sehr dankbar.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Liebe Mutter,
willkommen im Forum. Worauf will denn der Arzt warten bis sie 50° hat? Will man sie dann operieren?
Eine Sechsjährige mit 20°, die noch ihr ganzes Wachstum vor sich hat, sollte man unbedingt mit einem Korsett versorgen. Macht sie Krankengymnastik?
sloopy
willkommen im Forum. Worauf will denn der Arzt warten bis sie 50° hat? Will man sie dann operieren?
Eine Sechsjährige mit 20°, die noch ihr ganzes Wachstum vor sich hat, sollte man unbedingt mit einem Korsett versorgen. Macht sie Krankengymnastik?
sloopy
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Kann mich nur sloopy anschließen.Und Verstehn tue ich es auch nicht
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
Besorgte Mutter
- Newbie

Das proplem das ich habe ist das ich zu einem US Army Arzt gehen muss und der mir die Ueberweisung zu eine Spezialisten geben muss. denn wir habe will net so wie ich das gerne haette.Eileen_N hat geschrieben:Du solltest den Arzt wechsel! 1000%
Kein kompetenter Arzt wartet so lange, absolute Fehlentscheidung, wenn ihr nicht woanders hingeht werdet ihr das sicher bereuen.
Muste aber am Freitag mit Melissa zum Arzt weil sie seit ein paar tagen mit Greuz schmerzen rumacht.Der hat dann erst mal Ringen beantragt und nun muss ich warten bis er anruft und sagt wie es weiter geht.Er hat aber gemeint das er mir wahrscheinlich ne ueberweisung gibt.da sied man mal wieder war Rangunterschit bei US Arzten ausmacht.Er war nämlich ein hoer Rang.Nun muss ich halt warten bis er anruft
- mamaratlos
- Profi

im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
2008 Reha in Bad Kösen
Also üblich ist es das man eine freie Arztwahl hat aber wie das mit den Amerikanischen Armee statonierten Famileinangehörigen ist ,das kann ich leider nicht sagen
.Nur das ihr dringend was unternehmen müst
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Besorgte Mutter,
ja, du kannst nur zu Ärzten gehen, die einen Vertrag mit eurer US-Krankenversicherung haben (Tricare?) haben. Aber es gibt ja dennoch mehrere Ärzte bzw. Kliniken, die innerhalb dieses Vertrages liegen. Generell gilt bei Skoliose, dass man weitere Wege in Kauf nehmen muss. Es gibt z.B. Orthopädietechniken, die international tätig sind, z.B. mit dem RSC-Korsett, die auch ein großes Netzwerk haben. Vielleicht könntest du dich mal an Ortholutions wenden. Die Skoliose deiner Tochter ist ja noch nicht so groß, so dass ein RSC-Korsett da sicherlich auch in Betracht kommt. Dann könntest du auch mal in Bad Sobernheim anrufen, ob die vielleicht wissen, welcher Arzt und Techniker einen US-Versorgungsvertrag haben.
LG
Minimine
ja, du kannst nur zu Ärzten gehen, die einen Vertrag mit eurer US-Krankenversicherung haben (Tricare?) haben. Aber es gibt ja dennoch mehrere Ärzte bzw. Kliniken, die innerhalb dieses Vertrages liegen. Generell gilt bei Skoliose, dass man weitere Wege in Kauf nehmen muss. Es gibt z.B. Orthopädietechniken, die international tätig sind, z.B. mit dem RSC-Korsett, die auch ein großes Netzwerk haben. Vielleicht könntest du dich mal an Ortholutions wenden. Die Skoliose deiner Tochter ist ja noch nicht so groß, so dass ein RSC-Korsett da sicherlich auch in Betracht kommt. Dann könntest du auch mal in Bad Sobernheim anrufen, ob die vielleicht wissen, welcher Arzt und Techniker einen US-Versorgungsvertrag haben.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
Besorgte Mutter
- Newbie

Das mit dem weiten weg um zu einem guten Arzt zu kommen nehme ich gerne in kauf.Es soll nur mal was geschehen.Sie macht ja nicht mal Krankengimnastik.
Momenta muss ich halt auf den anruf warten von dem Arzt denn wir gesehen haben und sehen was er uns erlaubt.
Ich mache mir nur grosse sorgen weil sie halt seit einer woche immer schmerzen im Rücken hat.So ist man halt als Mutter oder Vater.
Hoffe ich bekomme die Ueberweisung zum Spezialisten.
Momenta muss ich halt auf den anruf warten von dem Arzt denn wir gesehen haben und sehen was er uns erlaubt.
Ich mache mir nur grosse sorgen weil sie halt seit einer woche immer schmerzen im Rücken hat.So ist man halt als Mutter oder Vater.
Hoffe ich bekomme die Ueberweisung zum Spezialisten.
- mamaratlos
- Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
2008 Reha in Bad Kösen
Ich drück euch ganz fest die Daumen das alles klappt.
Wäre toll wenn der Arzt euch auch kg´s verschreiben könnte nach Schroth.Am besten wäre eine Reha in Bad Sobernheim .Da weiß ich allerdings nicht wie das mit den genehmigungen und der zuständigkeit bei Armeeangehörigen ist.
Wäre toll wenn du hier weiter berichten könntes wie es bei euch weiter geht