Frust und Sorgen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
cdj_berlin

Frust und Sorgen

Beitrag von cdj_berlin »

Hallo!

Zuerstmal eine kurze Einleitung. Ich bin 31, Hotelfachmann, arbeite meist sitzend und bin nicht übermäßig sportlich. Seit Mai 2009 gehe ich reglmäßig ins Fitnessstudio, nix extremes, hauptsächlich der Ausdauer wegen. Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Rückenschmerzen die aber nie besonders schlimm waren - seit Oktober nun aber jeden Tag. Die Schmerzen reichen von der Lendenwirbelsäule bis etwa zwischen die Schulterblätter und strahlen zum Teil auch in die Beine aus. Ich war bereits bei zwei Orthopäden deren Weisheit letzter Schluß die berühmte Spritze und die Worte "das wird dann schon und wenn nicht sehen wir uns wieder" waren. Danke. Nun war ich im Dezember bei einem Orthopäden, der erste, bei dem ich mich ernst genommen fühlte, der schickte mich zum Röntgen und zu 6 Terminen Physiotherapie. Zwei Tage später bekam ich einen Anruf mit dem Hinweis dass alle weiteren Termine audfallen, die Praxis sei geschlossen worden. (Der eine oder andere Berliner hier hat vielleicht was davon gehört - Atriomed geschlossen wegen Abrechnungsbetruges). Nun gut. Beim Röntgen war ich und erhielt folgenden Befundbericht

"Lendenwirbelsäule in 2 Ebenen im Stehen:

Flache Linkskonvexe Skoliose mit Scheitel bei D12. Diskrete Bandscheibenhöhenminderungen L4 bis S1. Umschriebene Hyperostose am rechten ISG. Linkes ISG nicht einsehbar. Kreuzbein unauffällig.

Beurteilung:
Skoliose des dorsolumbalen Übergangs. Chondrose L4 bis S1. Umschriebene Hyperostose am rechten ISG"

Zudem war ich bei der Physiotherapie (5 von 6 Terminen) und habe nicht das Gefühl dass das irgendetwas gebracht hat. Soviel zu den Fakten. Rein gefühlsmäßig würde ich meine Haltung auch als etwas schief beschreiben. Ich weiß, ist wahrscheinlich nicht sehr hilfreich.

Nun meine Frage an Euch. Sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen oder ist das alles undramatisch? Können die Rückenschmerzen von der diagnostizierten Skoliose kommen? Ich habe keine Lust zu einem Orthopäden zu gehen und mir anhören zu müssen, "das passt schon, wenns weh tut dann können wir eine Spritze....".

Vielen Dank für Euren Rat
Christian
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Christian,
erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:
Ich habe keine Lust zu einem Orthopäden zu gehen und mir anhören zu müssen, "das passt schon, wenns weh tut dann können wir eine Spritze....".
Naja, es wird kein Weg dran vorbei führen, zu einem guten Orthopäden zu gehen. Unter Gesucht/Gefunden hier im Forum findest du auch eine Rubrik für Berlin. Dort werden einige Ärzte genannt. Allerdings ohne entsprechende Erfahrungsberichte hier im Forum. Vielleicht kannst du davon mal einen Orthopäden ausprobieren.
Skoliose des dorsolumbalen Übergangs. Chondrose L4 bis S1. Umschriebene Hyperostose am rechten ISG"
Das ist noch keine richtige Diagnose. Es fehlen die Gradzahlen der Skoliose und seitlich wurde die Wirbelsäule anscheinend auch nicht beurteilt, oder?
Aber keine Sorge, es ist unwahrscheinlich, dass du eine starke Skoliose hast, sonst wäre sie dir schon aufgefallen (Ausnahmen bestätigen aber die Regel).
Können die Rückenschmerzen von der diagnostizierten Skoliose kommen?
Ich finde es sehr gefährlich, wenn sämtliche Beschwerden immer gleich auf eine Skoliose geschoben werden. Selbst wenn jemand mit einer starken Skoliose Rückenschmerzen hat, heißt das ja nicht, dass das automatisch von der Skoliose kommt. Ich nehme bei dir sogar eher an, dass es an der Osteochondrose liegt, aber das kann nur ein Arzt feststellen. Vielleicht ist die Skoliose ja bei dir sogar aufgrund der Schmerzen erst entstanden, auch das ist möglich. Aber wie gesagt, das kann eben nur ein guter Arzt feststellen.
Seit Mai 2009 gehe ich reglmäßig ins Fitnessstudio, nix extremes, hauptsächlich der Ausdauer wegen. Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Rückenschmerzen die aber nie besonders schlimm waren
Vielleicht gibt es auch hier einen Zusammenhang. Mir bekommt Fitnessstudio auch nicht gut, d.h. ich bekomme Schmerzen davon. Also lass ich es eben.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
b.p.
Newbie
Newbie

Beitrag von b.p. »

hi!

was genau meinst du mit austrahlenden schmerzen in den beinen?
druckschmerz?
brennen?
kribbeln?

is für mich ein warnzeichen
könnte vom isg kommen oder von einem prolaps im lendenbereich - sieht man am röngtenbild nicht!

schone dich zur sicherheit erst mal - nichts schweres heben oder stauchbewegungen.

lass SOFORT ein Mrt von der lendenwirbeläule machen.

nicht erst auf die überwerweisung vom arzt warten, sondern gleich mal einen termin fürs mrt machen und wenn nötig vorauszahlen und dann die überweisung nachbringen - is ja wuascht.
bei uns wird das immer extern durchgeführt, nicht unbedingt im krankenhaus, ka wies bei euch is

fg
Antworten