Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich würde gerne wissen ob von euch jemand das Buch:
Dreidimensionale Skoliosebehandlung: Eine physiotherapeutische Spezialmethode zur Verbesserung von Rückratverkrümmungen. Atmungs-Orthopädie-System Schroth von Christa Lehnert-Schroth
zu Hause hat und ob es sich lohnt das anzuschaffen?
Sind die Übungen verständlich erklärt und auch für alleine zu Hause geeignet?
Bis ich meine erste Kur antreten kann wird es wohl noch einige Zeit dauern. Ich mache zwar KG, aber mein Arzt verschreibt die leider immer nur sehr widerwillig und ich würde gerne selbst mehr zu Hause tun.
Würde gerne vorher eure Meinung dazu wissen, da das Buch ja mit 57€ nicht gerade günstig ist...
Du stellst dir das etwas zu einfach vor. Schroth ist nicht irgendeine Gymnastik, die man mal eben aus einem Buch lernen kann. Die Übungen werden speziell auf deine Situation ausgesucht und du wirst auch individuell bestimmte Ausgangsstellungen einnehmen müssen. Dann kommt noch das Atmen und Raffen hinzu, das schafft man nie und nimmer aus einem Buch und auch nicht bei einer ambulanten Physiotherapie. Ganz zu schweigen von den typischen Fehlern, die sich immer wieder einschleichen.
Rede mit deinem Arzt über eine Reha-Maßnahme nach Schroth!!!
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Schließe mich an. Ohne stationäre (!) Schroth-Reha ist das Buch garantiert ein Fehlkauf, es sei, dich interessiert die Historie von Schroth und dich interessieren die vielen Abbildungen. Aber Schroth kann man nie und niemals aus Büchern lernen.
Kann mich nur anschliesen.Wir hatten uns 2 Bücher angeschaft.
Einmal das oben genannte und dann noch ,,Befundgerechte Physiotherapie
bei Skoliose" .Haben diese gekauft um zu verstehn was mit unsere Tochter passiert ist.Da wir hier sooft an die falschen Doc´s geraten sind wollten wir uns einfach Infomieren .Haben leider auch dadurch erfahren das die 1 Therapeutin von Schroth keine Ahnung hatte.Um sich zu informieren mag es vieleicht hilfreich sein um gewisse Dinge zu verstehn aber um daraus die Übungen zuerlehrnen würde ich es nicht kaufen.Da die Übungen genau nach Krümmungsmuster eines erkrankten genau abgestimmt wird .Um eine Kur/Reha wirst du leider nicht rumkommen um diese Schrothübungen
zuerlehrnen.
Ich will die Kur auf jeden Fall machen, bin den Antrag auch schon am ausfüllen! Aber laut Arzt dauert das ja mind. ein Jahr wenn nicht noch viel länger bis man dort hinfahren kann (stimmt das eigentlich??) und ich will halt so viel wie möglich für meinen Rücken machen...!!
Hallo Eulchen,
es ist nur verständlich, dass du so schnell wie möglich das Richtige für deinen Rücken tun möchtest. Nur kannst du das im Moment noch nicht. Und wenn du die Übungen falsch machst, richtest du am Ende nur noch mehr Schaden an.
Aber laut Arzt dauert das ja mind. ein Jahr wenn nicht noch viel länger bis man dort hinfahren kann (stimmt das eigentlich??)
Kommt darauf an, wie schnell der Kostenträger die Reha genehmigt. Nach der Genehmigung dauert es dann schon so 3-6 Monate, bis du einen Platz in der Klinik bekommst. Wo möchtest du denn hin, Bad Salzungen oder Bad Sobernheim?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
man findet selbst nach einer Schroth REHA die entsprechenden Übungen in dem Buch nicht unbedingt wieder!
Es ist auch kein Übungsbuch und vieles hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Zudem kann die Art der Übungen in den beiden Kliniken durchaus unterschiedlich sein. Ob sich das durch das neue übergreifende Qualitätsmangement ändern wird, weiß ich nicht.
Andrerseits kann man in Spezialfällen nach einer REHA in dem Buch durchaus fündig werden, z.Bsp. bei mir mit "Original" Übungen gegen Sitzkyphose.