Erhebliche Zahnprobleme durch Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Erhebliche Zahnprobleme durch Skoliose?

Beitrag von Cioco »

Hey Leute,

ich war grad beim Zahnarzt und wollte nunmal bei google ein wenig schauen und schon wurde ich durch das erste Ergebnis bei google hierher geschickt. ^.^

Für das Thema gibts zwar schon nen Thread, aber der ist von 2004.
Ich greife das Thema mal auf. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen. Es geht um folgendes:

Ich habe sehr schwachen Zahnschmelz, Zahnschmelzabbau und bin schon Paradontose gefährdet. Das kam heute beim Zahnarzt raus. Ich pflege meine Zähne gut, ernähre mich anständig, trinke nur Wasser und Tee, mit Ausnahmen alle paar Tage mal. Putze zweimal tägich die Zähne.

Nun meinte mein Arzt, er vermute, die Skoliose ist schuld. :/
Aber inwiefern kann sich die Skoliose darauf auswirken?
Insbesondere auf den Zahnschmelz. Könnt ihr mir das erklären?

Ich schau nebenbei auch mal weiter bei google, aber da find ich nichts allzu ordentliches.
Bin jetzt verwirrt und geschockt, weil alles mit dem Rücken immer immer schlimmer wird, grundlos. Kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass Skoliose für alls die Ursache ist, ich habe die Vermutung langsam, dass die Skoliose nur ein Symptom ist und die Ursache tiefergreifend ist.
Es kann doch nicht immer an allem die Skoliose schuld sein!

Ich bitte euch also um ein paar Tipps, wo hier der Zusammenhang sein kann und wie ich solche Auswirkungen vermeiden könnte. Ich weiß, ihr seid größtenteils keine Ärzte, aber ich bin sicher nicht die einzige mit solchen Problemen. =)

Viele liebe Grüße Cioco
Lionmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von Lionmaster »

Hey,

ich habe auch Probleme mit dem Kiefer..
Wenn ich meinen Unterkiefer seitlich bewege, treffe ich mit dem immer auf ein Hindernis.
Ist nicht weiter tragisch und mir ist es auch ziemlich egal,k aber dein Thema hat mir und meiner Zahnärztin evtl. die Augen geöffnet.
Ich vermute mal, dass die Skoliose den Kiefer leicht verstellt oder so.
Darauf reagieren die Zähne vielleicht.
Denkbar wäre das durchaus..

Viele Grüße
Besucherin 1983

Beitrag von Besucherin 1983 »

... und ich habe ganz oft ein lautes Knacken im Kiefer, auch beim Kauen...ist mir manchmal peinlich, weil mans ja hört...

LG
Antworten