Fragen über Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
HMelli79
Newbie
Newbie

Fragen über Fragen

Beitrag von HMelli79 »

Hallo liebes Forum :)

ich weiß meine Fragen wurden mit Sicherheit schon sehr oft gestellt, aber ich bin mir einfach unsicher...

Ich bin 30 Jahre alt und bei mir wurde vor ca. 4 Jahren zufälligerweise eine Skoliose diagnostiziert.
Den genauen Winkel weiß ich leider nicht, da das mein Orthopäde damals nicht vermessen hat.
Er hat nur das Röntgenbild angeschaut und gesagt "es gibt Schlimmeres"...
Ich habe allerdings eine stark sichtbare Verformung des Rippenbogens links auf der Vorderseite.
Habe damals Krankengymnastik bekommen, aber weiter ist nichts passiert.

Schmerzen habe ich schon immer mehr oder weniger. Hinzu kommt nun auch noch, dass ich Schmerzen am Steißbein in Kombination mit einer Art "Nervenkribbeln" (ich weiß nicht wie man das nennt) habe.
Leider habe ich einen Bürojob wo ich den ganzen Tag vor dem Computer sitze, danach ist es immer besonders schlimm.
Da die Schmerzen schon seit 3 Monaten andauern, bin ich zum Arzt gegangen. Hier wurde wieder eine Röntgenaufnahme gemacht, wo sich herausgestellt hat, dass mein Steißbein ebenfalls verformt ist. Es steht im 90° Winkel nach innen. Auch meine Hüfte ist unterschiedlich hoch.

Daraufhin wurde ich dann eine Woche krankgeschrieben - in der Zeit haben sich die Schmerzen auch gebessert. Seit ich wieder in der Arbeit bin, verschlechtert es sich zusehends. Mittlerweile tut mir der ganze Rücken weh. Doktormäßig ist weiter nichts passiert (Krankengymnastik oder so).

Weiß nicht was ich nun machen soll, keiner sagt geh da oder dort hin.
Laß es weiter behandeln sonst wird es schlechter, oder irgendwas.
Das Einzige was ich höre ist, Sie haben ein schiefes Kreuz und das war's dann.
Habe Angst, dass mich die Ärzte dann nicht für voll nehmen...
Ihr wißt ja wie es ist, Rückenschmerzen werden vom Umfeld immer ziemlich runter gespielt.. :(

So, das war jetzt ziemlich viel Text auf einmal, aber ich hoffe Ihr habt hier Rat für mich.

Danke & liebe Grüße

HMelli
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cioco »

Hi du,

also ich muss echt sagen, ich bin entsetzt!
Was sind das für Ärzte, die dich mit Krankengymnastik bei so einer Problematik abwimmeln!
Wechsle am besten sofort den Arzt. Bei so einer Sache kannst du kein Auge zudrücken. Du brauchst mehr als Krankengymnastik.
Geh zu einem Spezialisten. Auf dieser Seite findest du ja genug Informationen zu guten Ärzten.
Lass deine Skoliose genau ausmessen. Vom Arzt persönlich. Schreibe am besten auf dem PC eine Beschreibung der hauptsächlichen Probleme. Kurz, aber informativ und reiche sie vor dem Behandlungstermin in der Praxis ein, damit der Arzt schon im vornherein eine Chance hat, sich ein Bild von deiner Problematik zu machen.

Was die Schieflage der Hüfte angeht: Hat man dir zumindest einen Schuhkeil oder andere Schuheinlagen verschrieben?

Für mich hört sich das an, als wärst du an einen Laien geraten, der nichts anderes will, als sein Honorar durch deine Krankenkasse zu kriegen und dich ansonsten los werden.

Darum meine Tipps nochmal klar und deutlich:

- Arzt wechseln zu einem Spezi!
- Skoliose genau ausmessen lassen, durch neue Röntgenbilder, keine
vorhandenen!
- Abklären, ob ein Fußkeil für die Hüftschieflage von Nutzen wäre und
wenn ja, umgehend verschreiben lassen!

Und noch so ein paar Worte, die ich dir aus eigener Erfahrung mit auf den Weg geben kann:

Oft wollen Ärzte dich abwimmeln, wenn du ein Rückenproblem hast. Denn das ist meist eine langwierige, stetige Behandlung und du wärst dann ein "Stammpatient" bei dem Arzt. Vielen Ärzten ist sowas leider zu lästig. Vielleicht auch zu viel Arbeit.
Wichtig ist, dass du deinem Arzt genau und eindringlich sagst, was du willst! Geh ihm auf die Nerven!
Klar, da sind noch viele andere Patienten, um die sich der Arzt kümmern muss, aber hier gehts um dich und um deine Welt, um dein Leben und um deine Behandlung. Lass dich niemals abwimmeln, nie nie nie.
Solltest du nach eindringlichen Gesprächen merken, dass der Arzt sich keine Zeit nimmt, dich nicht ernst nimmt und dir nicht zuhört, dann wechsle ihn.

Ich habe schon so viele Ärzte durch. Der jetztige ist vielleicht mal kein "Griff ins Klo".
Ich weiß wovon ich rede. Nimm dir meine Tipps zu Herzen.

Und natürlich soll das kein Angriff auf dich sein. Hier haben deine Ärzte Mist gebaut. Nur muss man einfach schnell handeln, wenn man merkt, der Arzt macht nicht viel mehr als KG verschreiben, dich krank zu schreiben und Rezepte mitzugeben.

Ich selbst teste meinen Arzt gerade auf Herz und Nieren und ich muss sagen, das erste Gespräch lief nicht gut. Wenn ich beim nächsten merke, das ist nichts, wechsle ich sofort den Arzt.

Liebe Grüße und viel Glück

Cioco
HMelli79
Newbie
Newbie

Beitrag von HMelli79 »

Hallo Cioco,

vielen Dank für die netten Worte, das baut mich gleich wieder ein bischen auf :)

Werd nun echt mal zu einem Spezialisten gehen. Habe nur Angst, dass ich da wieder dieselben Worte höre "Is ja nicht so schlimm...usw."
So nach dem Motto was wollen Sie überhaupt hier, da hab ich schon schlimmere Fälle gesehen...

Ich kann ja mal bei Gelegenheit meine Röntgenbilder hier reinstellen, dann könnt Ihr Euch ein genaueres Bild machen..

Lg

Melli
Antworten